Globuli bei Hämatom?

Hallo ihr lieben,

Ich bin aktuell in der 13. Woche und habe ein 7x4cm großes Hämatom, was irgendwie nicht wirklich kleiner werden will... mittlerweile hat es seit der 7. Woche 4x geblutet. Jeweils ca einen halben Tag. Ein mal musste ich deswegen auch ins Krankenhaus.
Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft utrogest und Magnesium.

Jetzt habe ich von einer Freundin gehört, dass es Globuli gibt, die da helfen könnten. Sie wusste leider den Namen nicht mehr. Meine Frauenärztin kennt sich mit Homöopathie nicht aus und meine Hebamme hat mir irgendwie auch nur bedingt geholfen.

Deswegen wollte ich nach euren Erfahrungen fragen! War jemand in der gleichen Situation? Haben euch Globuli geholfen? Und welche habt ihr genommen?

Liebe Grüße
Anna ☀️

1

Hallo Anna!
Ich hatte in meiner zweiten Schwangerschaft auch ein Hämatom in derGebärmutter. Zum Glück ist alles gut verlaufen (ich hatte etwa von der 15.-21. SSW Blutungen) und alles ist gut gegangen. Es war groß, lag aber zum Glück günstig (unter dem Kind). Mein Sohn ist mittlerweile fast 3 😊
Ich habe auch Magnesium und Utrogest bekommen. Hatte dann meine Hebamme gefragt, ob Arnica Globuli nicht ggf. unterstützend wirken könnten. Sie hat mir aber davon abgeraten. Zum einen, da man nicht wusste woher das Hämatom kommt (arnica hilft vor allem nach Stößen etc) und da Arnica das Hämatom verflüssigt und somit zum schnelleren Abbluten bringt und auch das ist nicht unbedingt gewünscht, je nach Lage des Hämatoms evtl gefährlich.
Dann gibt es ja noch die Bellis Perennis Globuli, aber ob die hilfreich sind, weiß ich nicht. Generell würde ich in der Schwangerschaft VOR der Einnahme homöopathischer Mittel Rücksprache mit der Hebamme oder einem Heilpraktiker halten!

5

Danke für deine Antwort. Meine Hebamme hat mir welche empfohlen. Alleine würde ich das nicht machen. Ich dachte es gibt vielleicht bestimmte Globuli die bei Hämatomen gegeben werden.
Schön, dass bei dir alles gut gegangen ist 😊

2

Hallo

Globuli sind leider nur extrem teure Zuckerkügelchen und helfen erwiesenermaßen leider nur den Herstellern.

Alles Gute 🍀🍀

LG
Bella

3

Das möchte ich wirklich in Frage stellen 😳 Ich habe schon wirklich viele gute, unterstützende Erfahrungen mit der Einnahme unterschiedlichster Globuli gemacht (sowohl beim mir als auch bei meinen Kindern)! Und vor allem deshalb nochmal der Hinweis, lieber keine Globuli ohne Rücksprache einnehmen, damit sie nicht etwas Unerwünschtes bewirken😉

4

Ich denke, das mehrere retroperspektive, randomisierte Studien sich da nicht irren. Zumal es nun auch Studien gibt, die andere im Nachgang bewertet und ausgewertet haben. Die Hersteller müssen die Wirkung auch nicht nachweisen.
Wenn ich ein Stück Zucker in den Ozean werfe, wird der auch nicht süßer 😉 anders ist dies auch bei Globulis nicht.
Der Placebo bzw. Placebo by Proxy Effekt spreche ich dem Zucker auch nicht ab, aber den gibts günstiger beim Discounter

weitere Kommentare laden
15

Hallo meine Liebe,
Also Ich habe auch ein Hämatom seit der 7ssw was sich echt seeeehr langsam zurück Bilder 😒😩

Ich nehme Arnica d6 3x täglich 5kügelchen ich habe aber auch ein Retrochotiales Hämatom was in Organisierung ist ( heißt ein Hämatom was nicht Plazental liegt sonder zwischen fruchtblase und Gebärmutter, das soll nicht so schlimm sein wie eins was an der Plazenta liegt) das muss du abklären lassen, weil ein plazentales Hämatom nicht abluten soll, weil es damit die Plazenta lösen kann.

Arnica das es Blut flüssig macht ist ein irre glaube sagt meine Heilpraktikerin und Hebamme. Geronnenes Blut bleibt geronnen es soll sich nur schnell organisieren und resorbieren.

Da kann Arnica sehr gut bei helfen, aber wie gesagt wichtig ist abzuklären wo das Hämatom liegt.

Hämatom gehen meist immer gut aus.

Drücke dir sehr dolle die Daumen 🍀❤️

26

Danke für deine Antwort! Mein Hämatom liegt zum Glück auch weit von der Plazenta entfernt. Trotzdem Nacht man sich natürlich Gedanken, wenn das Hämatom so groß ist wie der Embryo 🙈
Meine Hebamme hat mir jetzt ein Konplexmittel empfohlen, das werde ich wohl mal testen 😊
Wahrscheinlich bleibt uns nur abzuwarten 😊

Ich drücke dir auch die Daumen, dass alles gut geht!

Liebe Grüße ☀️

16

Eine wissenschaftliche Wirkung von globolis konnte bisher nicht nachgewiesen werden.

Aber der plazebo-Effekt ist ein nicht zu unterschätzendes Hilfsmittel.

So oder so. Du kannst mit globilis nichts falsch machen und wenn du das Gefühl hast es hilft ist ja gut.

Ich glaube da nicht dran und kann daher darum keine Hilfe oder Unterstützung sein.

20

Außer man leidet an Diabetis.

21

😂 richtig.

Dafür halten die auch dementsprechend lange. Hihi

weitere Kommentare laden
22

So ich antworte dir noch mal separat.

Ja, die meisten Globulis sind quatsch. Das einzige, was eine einzige Studie belegen konnte, wobei auch diese im Ergebnis dazu rät, dass es mehrere Test Reihen geben sollte, ist, dass Arnica tatsächlich Hämatome reduzieren kann. Das ist aber auch alles, eine Schnerzreduktion würde ausgeschlossen.

Aber da es dir ja um das Hämatom geht, versuch doch mal Arnika, aber dann auch D30, darunter wurde auch die verdünnende Wirkung nicht nachgewiesen.

28

Vielen Dank, dazu mache ich mich nochmal schlau 👍🏻

23

https://scholar.google.de/scholar?start=10&q=Studie+Globuli&hl=de&as_sdt=0,5#d=gs_qabs&u=%23p%3D0U2dMMuRxXMJ

Hier der Link zu der Studie

31

Jetzt mal ab von globoli.

Ein großes hämatom ist einfach mist und das du sir sorgen machst ist sehr verständlich.

Ich hatte auch eins, was immer wieder abblutete und man nicht wusste, ob es meine Tochter dabei schafft zu bleiben.

Sie gehen wirklich langsam weg, aber je größer meine tochter wurde desto besser wurde das hämatom “abgedrückt“.

Ich hatte tatsächlich fast bis zum schluss Blutungen. Am Anfang sehr extremen blutverlust mit Krankenhaus aufenthalt.

Was ich sagen will. Die babys sind robuster als man denkt. Ein hämatom ist richtig blöd, weil es dich so verunsichert. Aber selbst bei extremen fällen geht es meist gut aus.

Kann deine Hilflosigkeit und suche nach etwas das du tun kannst nachvollziehen.

Wenn dir globolis ein gutes Gefühl geben. Dann ist das ein guter grund sie zu nehmen.

32

Vielen Dank für deine lieben Worte und deinen Erfahrungsbericht. Tatsächlich mache ich mir ziemliche Sorgen und fühle mich einfach hilflos weil ich bereits alles ausgeschöpft habe, was es gibt.

Ich hoffe auch, dass sich die Situation bald bessert und alles ein gutes Ende nimmt! Ich habe auch schon einen Krankenhausaufenthalt hinter mir, wegen einer sturzblutung... nach zwei Fehlgeburten im letzten Jahr denkt man auch bei jeder Blutung, dass es das jetzt war 😏

Ich bin sehr froh, dass ich hier im Forum schon oft gelesen habe, dass alles gut geht 😊

Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin alles gute ☀️

33

Dir auch alles gute und brüte schön weiter. Schon dich und google nicht zu viel.

Mir sagte eine Ärztin, ich kann nichts tun und mir hat das etwas den Druck und die Verantwortung in der Schwangerschaft leichter gemacht.

Pass auf dich auf.

DONT GOOGLE MIT KUGEL