Normale Geburt

Was kann man alles vor der Geburt gegen dammschnitt oder reißen machen bzw vorbeugen damit sowas nicht passiert

1

Dammmassage & heublumen-Sitzbad. Während der Wehen in die Wanne - das weicht das Gewebe super auf! Und dann: auf sich selber vertrauen, wenn möglich.

2

Ehrlich gesagt nicht viel.
Alles massieren hilft nicht, weil das Gewebe sich nicht auf Dauer weich halten lässt.
Während der Geburt bzw. kurz vorher wirst du entsprechend massiert. Das hilft.
Außerdem kommt es auch sehr auf dein Gewebe an.

3

Beten und hoffen:)

Vier Geburten, ein Dammriss, drei Schnitte.

Massage usw. ist nur fürs bessere Gefühl. Geholfen hat es leider nicht.

Aber ich fand weder riss noch schnitt schlimm. Ich habe eine super Wundheilung. Für die Heilung kann ich dir Arnika d12 empfehlen.

4

4 Geburten, 1 Schnitt, 1 Riss - 2 Wannengeburten (ohne Verletzungen)...

5

Weil du in der Wanne saßt, nehme ich an?

Ist halt nicht jedermanns Sache. Tage vor der Geburt Gewebe weich machen hilft halt nix. Das Gewebe bleibt ja nicht bis zur Geburt so:)

weitere Kommentare laden
11

Hi,
Meine FA UND Hebamme sind sich einer Meinung, hast du ein schwaches Bindegewebe, kannst du cremen massieren Net du wirst reissen.

Ich habe NIE gecremt, massiert oder sonst was, habe 8 Kinder auf Die Welt gebracht und kein Schnitt riss er, obwohl ich zu der zierlichen Sorte gehöre und meine Kinder auch nicht grad leicht waren .

Viele liebe grüße und alles gute

12

Du Glückliche!!

18

Das ist wie mit schwangerschaftsstreifen. Entweder man bekommt welche oder nicht. Ich hab höchstens mal aus gaudi geschmiert aber eigentlich gar nicht und bis auf einen miniriss an meiner blindarmnarbe sieht mein Bauch nicht aus als wären da mal 2 Kinder drin gewesen. Gerissen bin ich beim großen auch nur minimal in der scheide und das fand meine Hebamme bemerkenswert das es nicht mehr war und die Verletzungen nicht mal im Mutterpass stehen. Weil mein großer kam per Saugglockengeburt mit einem KU von 36 cm. Da erwartet man eher große Verletzungen. Mein Beckenboden (sprich Muskulatur) und Steisbein waren hier nicht die stärksten... statt bindegewebe ist bei mir anschließend die Muskulatur und Steisbein im "arsch" gewesen. Da wäre mir ein riss lieber gewesen.

13

Mir wurden 6 Datteln am Tag und Himberblättertee empfohlen

14

Also einen Schnitt kannst du ausdrücklich ablehnen.
Das reißen kann man zumindest minimieren und hoffen ganz davon zu kommen
Wanne hilft auf jeden Fall, und sonst auch an Land eine aufrechte Geburtsposition. Ideal sind Vierfüßler oder tiefe Hocke bzw Knien oder auch stehen. In Rückenlage (die auch für alles andere die ungünstigste Position nach dem Handstand ist) bekommt der Damm viel mehr Druck ab und reißt daher öfter und weiter.
Und pressen nur nach eigenem Gefühl und nicht powerpressen auf Komando. Dann dauert es vielleicht ein oder zwei Wehen länger, das Gewebe hat aber mehr Zeit sich zu dehnen.

19

Unterschreib ich so. Hab für die Saugglockengeburt damals auch aktiv abgelehnt geschnitten zu werden und wurde auch so umgesetzt. Da auch keinen mehr nutzen nachweisbar ist, in der heutigen Geburtshilfe längst überholt. Nur gibt's halt manche oldies an Ärzten aber auch die schneiden nicht wenn man nein sagt.

15

Ich schwoere auf Vordehnen mittels epi.no.

16

Ich bin beide Male nicht geschnitten worden und beim 1. Nur minimal in der scheide gerissen. Wirklich vorbeugen kann man nur bedingt. Das hat was mitm bindegewebe zu tun und mit dem geburtsablauf.

Was kann man davor tun?
-Himbeerblättertee trinken
-Dammmassagen (hab ich nie gemacht)
-manche schwören auf Epino oder wie der blasebalk heißt.

Was ist günstig unter der Geburt?
-Wassergeburten verringern nachweislich das Risiko. (PDA hier nicht möglich... falls du eine anstreben würdest!)
-möglichst Interventionslos/arm entbinden, ideal in einer aufrechten Position oder vierfüßler da all das das Gewebe unten entlastet.
-eine nicht zu schnelle Austreibung (darauf hat man leider keinen Einfluss!)

Was fördert Dammschnitte und Verletzungen?
-jeder Eingriff ala Saugglocke oder Zangengeburt. Hier wird oft standardmäßig geschnitten. Sag also währenddessen das du das nicht willst! Hab ich beim 1. Auch vor der Saugglockengeburt gesagt und wurde beherzigt, sonst wäre geschnitten worden. Ich hab gesagt das ich das Risiko zu reisen eingeh aber kein Schnitt will! (Schnitte heilen schlechter als Risse!!!)
-gebären im liegen erhöht das Risiko sehr stark, da das bindegewebe hier am stärksten Zug und Druck ausgesetzt wird und da sich das Becken nicht ausreichend weiten kann ist es im liegen fast unmöglich ein Kind zu bekommen ohne das Geburtshelfer das Kind anfassen müssen. Jede Berührung da unten wenn alles eh schon gespannt ist, erhöht Risse. Das Kind muss im liegen durch das nicht nach hinten stellbare Steisbein (man blockiert das durchs eigene Körpergewicht) "bergauf" rutschen statt bergab und daher sind hier Eingriffe sehr häufig.