Schwanger mit Übergewicht gibts noch andere?

Hallo Mädels,

Ich bin grad eben mal ins Bad gestiefelt und NUR aus Neugier mal wieder auf die Waage gestellt.... Ich weiß grad nicht ob ich Lachen oder Heulen soll...
167cm groß
In meiner 1. SS start: 98kg, 26 ssw: 111kg
Jetzt in 2. SS start: 94kg, 26 ssw: 116,2kg

Ich trink sehr viel kalorienarmes zeug, und esse auch sonst nicht übermäßig viel ausser zum Frühstück...
Ich hab seit Beginn etwas Wasser einlagerung aber ich bin grade sowas von geschockt!?

Gibts vielleicht noch andere Übergewichtige Mädels hier? Oder vielleicht sogar jemand der in etwa die selbe Körperkonstruktion hat wie ich? Und wie schnell habt ihr es wieder los bekommen? Vorallem wieviel habt ihr zugenommen?

An die Übergewichtigen Mamas. Wieviel habt ihr zugenommen im der SS?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu also ich bin 168 cm und mein Start Gewicht war 77kg. Da war ich schon auf übergewichtig eingestuft. Bin jetzt in der 32 ssw und wiege 101kg. Ist aber meine zweite Schwangerschaft.

In meiner ersten hatte ich einen Start Gewicht von 73 kg und wog zum Schluss 91 kg. Also ich weiß auch nicht woher diese plötzlich Gewichtszunahme kommt. Naja meinem Baby geht’s gut deswegen ist das alles ok aber sobald der kleine Mann raus kommt wird abgenommen 😂 weil mag mich echt nicht so sehen 👀

2

Huhu,

in meiner ersten Schwangerschaft bin ich normalgewichtig gestartet.
1,75m,71Kg. Zugenommen auf 96,losgeworden bin ich es ein paar Mal, es kam aber immer wieder. 😂

In der zweiten Schwangerschaft hab ich von 101 auf 110 zugenommen.

Fünf Monate später wurde ich wieder schwanger...

In der Schwangerschaft hab ich von 106 auf 118Kg zugenommen. Jetzt, 7 Wochen später, wiege ich 100.

Bei den anderen ging es sehr schleppend runter, wenn überhaupt. Das lag aber einfach an meiner Ernährung und Disziplin. Das Gewicht, das kann man nicht beschönigen, kommt nicht von Wasser und Salat. Bei mir war es tatsächlich auch einfach viiiel zu wenig Bewegung auf zu viele Kalorien.. Vielleicht, als gutgemeinter Rat, solltest du schonmal l auf nur Wasser und ungesüßte Tees umsteigen. Auch kalorienarme Getränke enthalten Kalorien und das ist oft fatal, wenn man nicht nur 250ml täglich trinkt.
Ansonsten hatte ich auch viel Wasser eingelagert, was man so gar nicht vermutet hätte. Man hat es gesehen, es war aber nicht übermäßig. Vielleicht spielt auch das bei dir eine Rolle. Und vergiss nicht dass schonmal gute 5Kg+- direkt nach der Geburt runter sind.

Stress dich nicht aber schau vielleicht mal wo die versteckten Kalorien liegen könnten. Wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst und das mit den Getränken überdenkst, sieh es nicht so eng. Wenn man wirklich will geht das "flott" wieder runter. Nur bloß in der Schwangerschaft keine Diät halten.. Wurde bei dir der Zuckertest durchgeführt?

Liebe Grüße

3

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Das hilft schon etwas.

Der Zuckertest soll Montag gemacht werden und wegen den Wasser einlagerungen mein Mann musste mir zb vorgestern wo es etwas wärmer draußen war 14 grad mit Öl nach helfen den Ehering runter zu bekommen den bekomm ich sonst Problemlos aus. Und im moment könnte ich dauerhaft Trinken egal was Hauptsache Flüssigkeiten also das was ich trinke sind auf 250ml 0.7-1.8 kcal sogar Kochen tun wir alle 2 tage Frisch mit Gemüse, Rindfleisch, pute, Hähnchen, Fisch ich bin sogar soweit gegangen das ich statt Pflanzen fett zum braten nur noch Omega 3 Öl von Becel nehme und keine butter oder schmierfett aufa Brot wenn wir etwaa mit Sahne mavhen zb soße oder so etwas dann sind wir schon bewusst und nehmen das Fett Reduzierte von Rama Cremfine 7% man bedenke vor der SS haben wir ganz normal gekocht da bin ich nicht so im gewicht gestiegen da konnte ich auch Problemlos meine 11kilo in 3 Monaten runter bekommen jetzt geht absolut gar nichts. Tagsüber wenn viel Hunger aufkommt gibts Apfel, Möhre, Banane, Kiwi oder Trauben und wenn ich was sehr süßes Trinken möchte dann Amecke Magnesium + Calzium Fruchtsaft mit Sprudewasser Medium.

Klar habe ich auch mal meine Fress Attacken mit 2 Knopers, Hanuta oder Choko Fresh aber meist artet es eher in Richtung Thunfisch+toast+Senf+Gewürz Gürkchen aus.

Achso Kalorienarme Getränke meine ich zb: ISO Drinks, Cola Zero ab und zu, Wasser mit Fruchtgeschmack oder diesen Bio Tee mit Sprudel.

Bewegung ist nicht sehr viel das stimmt ausser einkaufen und mit meiner kleinen im Garten oder Spielplatz spielen (solange Symphyse es mit macht) und ansonsten eher sitzende Sachen ich Häkel und Nähe viel.

14

Aber dann hast du doch schon die Antwort für das hohe Gewicht. Neben den Wassereinlagerungen in der Schwangerschaft, ist es bei dir sicherlich auch die ungesunde Ernährung und mangelnde Bewegung.
Cremafine ist vielleicht fettreduziert aber so unglaublich ungesund. Ebenso Cola Zero. Da ist nur Chemie drin!!!
Und Öl hat noch viel mehr Fett und Kalorien als Pflanzenmagarine. Fruchtsaft hat einfach viel Zucker, auch wenn man es verdünnt. Und natürlich ist Obst gesund wegen der Vitamine, enthält aber eben auch sehr viel Zucker! Saure Gurken haben auch sehr (!!!) viel Zucker und Kalorien. Thunfisch in Öl ist auch sehr fettig und kalorienhaltig, erst recht mit Toast dazu! Naja und wieviel Kalorien Knopers und Hanuta haben, weißt du ja bestimmt selbst.
Es liegt ganz gewiss zum großen Teil an der ungesunden Ernährung und die mangelnde Bewegung, dass das Gewicht so viel ist.

4

Ich bin mit 98 kg bei 1,64 m gestartet, hatte am Ende ca. 128 kg und 10 Tage nach der Entbindung Ausgangsgewicht. Leider hab ich mich danach von Nutellatoast und anderen Kalorienbomben ernährt, so dass mein Gewicht wieder deutlich gestiegen ist. Aber die kg/Liter aus der Schwangerschaft waren schnell weg.

Du solltest mal checken, wie viele kcal Du über den Tag durch "kalorienarme" Getränke zu Dir nimmst. Da könnte bei Dir ein Knackpunkt sein.

16

Ich Danke euch Allen sooooo sehr für eure Antworten. Ihr habt mir grade echt viel Mut gegeben das ich das nach der Geburt schnell wieder los werde.
Montag ist bei mir Zuckertest und dann frage ich auch mal nach ob man etwas gegen das Wasser machen kann meine Finger und Hände sind heute so dick kurz nach dem aufstehen tat es weh sie zu bewegen.
Stillen möchte ich auf jedenfall und da mein kleiner im Sommer kommt (Juni) kann ich dann gaaaaanz viel mit dem Kinderwagen spatzieren gehen da freu ich mich am meisten drauf dann sollten die Kilos Hoffentlich wieder schnell runter gehen.


Und very431 das habe ich grade gemacht und bin geschockt wieviel kalorien da zusammen kommen bei dem "kalorienarmen" Getränken dann wohl doch lieber Wasser und Tee.

5

Guten Morgen
In meine letzte Schwangerschaft bin ich mit 91kg auf 163cm gestartet. Am Ende war ich bei 105kg. Hab allerdings viel Sport gemacht in der Schwangerschaft. Das Gewicht war zum Glück nach knapp 1 Monat wieder runter ohne das ich groß etwas gemacht habe. War also tatsächlich alles Kind und Wasser. Zusätzlich war stillen bei echt ein Wundermittel. Konnte in der Stillzeit essen wie ein Scheunendrescher ohne Zunahme😁 Leider hab ich dann nachdem Abstillen wieder zugenommen🙈
Jetzt bin ich in der 17. Ssw und habe bisher ca. 6,5 Kilo zugenommen. Start diesmal bei 87,5kg. In beiden Schwangerschaften habe ich die ersten 4 Kilo schnell in den ersten Wochen zugenommen, da ich extreme Heißhunger auf alles hatte. Ab der 10. Woche stabilisiert es sich zum Glück immer bei mir und die Zunahme wird langsamer. Ich ernähre mich auch diesmal gesund und gehe momentan noch 2× die Woche Joggen. Bin halt auch sehr anfällig für schnelles Zunehmen. Ich hoffe diesmal werden es auch nur höchstens 15kg und das es wieder so schnell weg ist.

Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand (2,5) und kleinem 🐞 im Bauch (16+1)

6

Ich kann leider nicht mit abstimmen weil es 0kg nicht gibt 😂... Wir haben ungefähr die gleichen Maße, habe einfach nichts zugenommen und habe vor genau einer Woche entbunden und bin jetzt natürlich leichter als vor der Schwangerschaft, das war bei meiner ersten Schwangerschaft auch schon so. Ich war dieses Mal von Anfang an auf Insulin eingestellt weil es klar war dass es wieder ein Schwangerschaftsdiabetes wird, aber nur für den Nüchternwert. Ich habe mich nicht anders ernährt als vor der Schwangerschaft 😁 und nichts anders gemacht, im Gegenteil, gegen Ende habe ich mich weniger bewegt weil es natürlich anstrengender wurde 😉...

7

Krass 😅

8

Huhu,

ich bin in 3 von 4 Schwangerschaften übergewichtig und einmal sogar adipös gestartet.
Zugenommen habe ich sehr unterschiedlich, von 8 kg bis 20+ war alles dabei. Jede Schwangerschaft war allerdings auch anders.

Gerade die mit 20+ kg war geprägt von massiven Wassereinlagerungen. Nicht nur in Beinen und Händen, bei mir hing das auch Literweise im Bauch.
Diese Schwangerschaft verläuft sehr ähnlich zu der mit der beginnenden SS- Vergiftung. Ich bin heute bei 31+5 SSW und habe schon 18 kg mehr drauf. Alles ist bereits angeschwollen, man sieht, dass mein Körper überall wieder Wasser eingelagert hat, dazu kommt die Diagnose Zuviel Fruchtwasser usw.
Meine Hebamme sagte dazu, dass ich mich jetzt nicht stressen solle - nach der Geburt wird man sehen, was alles weg geht (damals waren mehr als 10 kg nach 4 Wochen weg) und dann sanft mit einer leichten Diät gegen drücken. Ansonsten haben wir eher wieder die typischen Symptome einer möglichen SS- Vergiftung im Blick, da es schnell kippen kann …

Bisher bin ich innerhalb eines Jahres nicht nur meinen Schwangerschaftsspeck los geworden, sondern habe auch deutlich darüber hinaus abgenommen. Also keine Angst, nach der Geburt kann das auch alles wieder verschwinden, wenn man das möchte. Derweil genieße die Schwangerschaft und schaue nur, ob du vielleicht ein wenig weglassen könntest an kcal reichem Zeug.

LG

9

Ich bin mit 88kg auf 164cm gestartet, habe dann durch die Übelkeit erstmal 5kg eingebüßt, und bin jetzt bei SSW 20+3 bei 86kg. Mir ist klar dass der böse Teil erst noch kommt, aber ich hoffe wirklich inständigst dass ich zweistellig bleiben kann

10

Hey, in meiner ersten SS habe ich ca. 25kg zugenommen. Ich bin 182cm groß und wog 87kg, am Ende 113kg. Kurz nach der Entbindung wog ich nur noch 99kg. Ich hatte auch sehr viel Wassereinlagerungen. Leider hat mir stillen so gar nicht geholfen und ich habe, trotz stillen, wieder bis auf 113kg zugenommen. Jetzt bin ich in der 29. SSW und wiege 118kg. Also 5kg Plus bis jetzt. Ich versuche mich immer zusammen zu reißen, aber ich liebe Kohlenhydrate. Das war schon immer mein Problem. Zudem trinke ich auch gerne mal ein Glas Cola zero, da ich aber versuche auf Süßstoff zu verzichten trinke ich mal ein Glas Limo und so kommt eins zum anderen. Die Bewegung wird auch immer schlechter. Alles nicht so einfach.
Alles gute

11

Ich kenn das sehr gut .
In meiner 1.Schwangerschaft bin ich mit 81 kg gestartet und mit 113 kg raus. Bei 1,66 m ....
Naja und nun in der 2. Schwangerschaft bin ich mit 106 gestartet und bin jetzt schon bei 127 kg... Aber ich hab von Natur aus ein schweren Knochenbau... Und ein Lipödem in den Oberschenkeln..das heißt man sieht es mir gar nicht sooo an.. und selbst wenn ich geb mir Mühe es wieder runter zu bekommen... Man weiß ja für was man es macht.. !!