Schlaflos bitte beruhigt mich

Kann nicht schlafen ...am Montag werde ich sobald ich die Blutwerte habe und eine Bescheinigung auf der Arbeit die Bombe platzen lassen ich bin Krankenschwester auf der inneren und naja so langsam geht das Personal aus es geht jemand in Rente, meine Kollegin ist in der 9ssw und allgemein wie der Pflegenotstand so ist bin ich die letzte Vollzeitkraft in meiner Schicht
...diese Woche hab ich zufällig Urlaub und bin bis Dienstag erstmal krankgeschrieben um alles zu regeln...meine Nachricht wird am Montag also nicht gut ankommen und leider hat es bei meiner Arbeitskollegin sehr lange gedauert bis das Mutterschutzgesetze eingehalten wurde und sie nur noch Administrative Aufgaben macht ...ein BV stellt der Betriebsarzt nicht aus hat er noch nie und wenn man keine Fachlichen hat die keins ausstellt hatan das Vergnügen sich täglich mit den alt eingesessenen Kollegen rumzuschlagen inklusive Stationsleitung warum man etwas nicht mehr darf.. allgemein ist die Stationsleitung keine große Unterstützung in der SSW und achtet null darauf daß man einige Dinge nicht mehr darf im Gegenteil meine Kollegin müsste Anfangs noch lagern..und spritzen also Verständnis gleich null....versteht mich nicht falsch ich will weiter arbeiten darum geht's nicht aber muss viel Kraft haben mich durchzusetzen und naja alleine das ich die Nachricht Montag verkünde trägt auf Arbeit nicht zur Freude bei..bin bis Mitte der Woche krank geschrieben um erstmal alles zu regeln...

1

Hallo 😊 oh Mann sowas find ich vom Arbeitgeber echt unmöglich. Ganz ehrlich Personalnot hin oder her...dein Baby geht vor.
Ich arbeite in einer Tagespflege (klar viel weniger Stress als auf Station) aber da würde sofort Rücksicht genommen. Toiletten Gänge mache ich noch aber lagern und heben nicht.
Ich hab da nicht so viel Ahnung weil ich bei beiden SS gearbeitet habe. Aber kann man sich nicht von seinem FA arbeitsunfähig schreiben lassen?
Wie viel Gespräche mit deinen Kollegen bringen bin ich mir nicht sicher. Wenn Personal fehlt und alle gestresst sind liegen die Nerven natürlich blank....

2

Ja ist auch total Unmöglich wie es bei meiner Kollegin gelaufen ist ....meine Frauenärztin schreibt nur eins bei einer Risikoschwangerschaft kann ich ja auch iergendwie verstehen...und möchte auch weiterhin arbeiten gehen hätte ich nur Verständnisvolle Kollegen ...bin sowieso auf die Reaktion am Montag gespannt...hoffe einfach das meine Kollegen jetzt Wissen wie es in der Schwangerschaft läuft da das ganze ja auch aktuell Läuft...hab totale Angst das ich durch die selbe Hölle muss wie meine Kollegin.. echt schade sowas Vorallem wenn man sich vorher den A****aufgerissen hat und nie wirklich krank war....sehr gut das deine Kollegen Rücksicht nehmen so soll es sein:-)

3

Guten Morgen :)

Das kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich
arbeite auch in der Pflege,hatte 5 Wochen Urlaub und am ersten Arbeitstag war ich beim Arzt und hab die Bestätigung bekommen, dass ich schwanger bin. Bin erst ne Woche krankgeschrieben worden, habe aber dann direkt das Beschäftigungsverbot vom FA bekommen.

Stellt der dir keins aus? Lass dich gerade in der Anfangszeit nicht ärgern. Du bist gerade wichtiger als die Arbeit!

weitere Kommentare laden
8

Huhu ich kann dir ja mal von meiner Erfahrung berichten. Ich hab am Ende meines Urlaub erfahren das ich schwanger bin und wurde dann von meiner FA krank geschrieben bis zum ersten Termin da ich auch Krankenschwester bin. Nachdem ich zum ersten Ultraschall war erhielt ich eine Bescheinigung für den Arbeitgeber und sollte von meiner FA aus zum Betriebsarzt. Dort war ich dann und habe ihr gesagt das ich weiter arbeiten möchte aber das auf meiner Station nicht möglich sein wird. Ich arbeite auf einer Pneumologie und hab mit Tbc, transplantierten Patienten und Chemotherapie usw. zu tun. Die Betriebsärztin und meine Leitung sahen das nicht so eng. Es hieß ich sollte dann aus den Iso-Zimmern fern bleiben und könne ja im Stationszimmer andere Aufgaben verrichten. Wohl gemerkt im selben Raum in dem Chemos gerichtet werden. Ich sprach erneut mit der Betriebsärztin wegen meiner Sorgen und Bedenken und ob es nicht einen anderen Platz für mich gäbe aber nein sie wollte mich dort arbeiten lassen. Ich wandte mich dann an meine FA und habe ihr die Situation geschildert und sie stellte mir dann doch ein BV aus. Sie fand es schade das man mich nicht versetzt hat da ich noch hätte arbeiten können. Aber unter den Umständen war es nicht möglich. Erst recht nicht ohne gegen das Mutterschutzgesetz zu verstoßen. Ich weiß es ist hart gerade unter der personellen Situation aber wir müssen da für unser Recht und unsere Würmchen kämpfen. Ich hoffe du hast mehr Glück.

Liebe Grüße Lisa mit Würmchen 22+6

10

Ja stimmt MAV ist noch ne Idee aber leider ist meine Stationsleitung dort mitglied...ach krass und das auf der Pneumologie .. unmöglich!sehr gut das deine FA dir doch eins ausgestellt hat....kann nur darauf hoffen dass meine es zur Not auch macht....muss mich unbedingt jetzt übers Wochenende schlau machen. Was ich darf und was nicht steht das uwtgendwo gesondert für unsere Berufsgruppe?

12

Ob das irgendwo genau für unsere Berufsgruppe steht weiß ich nicht aber allgemein gilt Folgendes:

- kein regelmäßiges Tragen von Lasten von über 5kg oder gelegentlich von mehr als 10kg

- nach Ablauf des 5.Monats keine ständige Tätigkeit im stehen von mehr als 4 Stunden täglich

- keine Tätigkeiten bei denen du dich häufig erheblich strecken oder beugen musst

- Arbeiten, bei denen sie infolge ihrer Schwangerschaft in besonderem Maße der Gefahr, an einer Berufskrankheit zu erkranken, ausgesetzt sind oder bei denen durch das Risiko der Entstehung einer Berufskrankheit eine erhöhte Gefährdung für die werdende Mutter oder eine Gefahr für die Leibesfrucht besteht (wörtlicher Auszug Mutterschutzgesetz)

- Werdende und stillende Mütter dürfen nicht mit Mehrarbeit, nicht in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden.

Das Gesetz besagt noch mehr aber das was ich aufgeführt habe ist in unserem Beruf im großen und ganzen maßgeblich. Schau mal im Internet da findest du einiges. Ich drück dir die Daumen.

9

Das ist für mich ein eindeutiger Fall für den Betriebsrat!

11

Da würde ich an deiner Stelle mal beim Gewerbeaufsichtsamt anrufen und die Situation schildern. Die kümmern sich um die Einhaltung des Mutterschutzgesetzes. Theoretisch darfst du auch erst wieder zur Arbeit zurück wenn dein Arbeitsplatz dem Gesetz entspricht. Ich hatte zum Glück eine super Mitarbeiterin dran die mich in alle Richtungen aufgeklärt hat. Meine Leitung in der Krippe war nämlich ähnlich im Bezug auf Schwangerschaft und personalmangel.

Und es muss ja eine Gefährdungsbeurteilung von dir und deiner Vorgesetzten gemacht werden.

Hoffe für dich regelt sich alles möglichst stressfrei 🍀

13

Alles klar ich danke euch Versuch jetzt erstmal das Wochenende zu genießen und mir nicht weiter den Kopf zu zerbrechen...