Aprilmamis 🤰🏻 - in welcher Position liegt euer Baby?

Huhu ihr lieben,
Bin heute in der 32 + 1 und seit der 25. SSW. liegt mein kleiner in BEL😩 ich habe Angst, dass der kleine sich nicht mehr dreht da er schön länger in dieser Position liegt. Ich weiss, dass noch Zeit ist aber irgendwie beunruhigt mich dies weil ich vorallem auch kein Kaiserschnitt möchte 🤯

In welcher Position liegen eure mäuse? 😊

Lg

1

Huhu,

mein Krümel lag bis zur 29. SSW bei jeder Vorsorge in BEL. Ich hatte die gleichen Gedanken wie du. Dann lag er in der 29. SSW aber plötzlich in SL und mittlerweile laut FÄ auch so tief im Becken, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass er sich nochmal dreht. Bis zur 35. SSW ist im Normalfall ausreichend Platz zum Drehen. Tun die Mäuse es nicht, gibt es meist einen Grund dafür (z.B. Nabelschnur zu kurz oder ein Missverhältnis zwischen Becken und Kopf). Es gibt auch diverse Tricks mit denen man die Kleinen dazu bringen kann sich zu drehen, aber noch hast du ja ein wenig Zeit.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (31+1)

8

Kann man dass denn im ultraschall sehrn was das problem ist falls er sich nicht drehen sollte oder erst nach der Geburt?
Bin echt gespannt🙈
Lg

13

In den meisten Fällen sieht man es vorher nicht im Ultraschall. Um ein Missverhältnis zwischen Becken und Kopf zu bestimmen, müsste z.B. dein Becken vermessen werden. Die Länge der Nabelschnur lässt sich nicht wirklich ausmessen, da ja immer nur ein Stück ins Bild passt und die ja genau so wie das Kind immer mit in Bewegung ist. Eine Nabelschnurumschlingung könnte man wohl teilweise sehen, aber auch nicht immer.

Das wird schon noch werden, positiv denken. Und wenn nicht, gibt es ja wie gesagt noch diverse Tipps und Tricks die man versuchen kann (Spieluhr, Taschenlampe, Brücke machen, Moxen). Ansonsten bleiben noch die äußere Wendung, eine Geburt aus BEL oder eben der Kaiserschnitt. Da sollte man sich aber wirklich schon intensiv mit möglichen Komplikationen auseinander setzen. Ich drück dir die Daumen, dass du das nicht musst und dein Krümel sich demnächst von alleine in Startposition begibt.

Liebe Grüße

2

Huhu,

Keine Panik. Es ist noch genug Zeit und Platz. Die Zwerge können sich bis zum Schluss drehen. Die meisten drehen sich aber bis zu 36. Ssw in die SL. Also habt Geduld....

LG

9

Ja zum Glück ist noch Zeit 🙈🤯Bin sehr gespannt 🙃

3

Huhu,

mein Kleiner liegt seit der 26. SSW in SL.
Ich kann deine Ängste voll verstehen, aber ich denke dein Bauchbewohner wird, wie meine Vorrednerin schon schrieb, sich bestimmt sehr bald drehen. :)
Weißt du schon, wie du entbinden möchtest?

LG Nadine + Clemens Inside (33+4)

11

Ich hoffe das echt und bin mega gespannt 🤪 ob man dass dann auch doll spürt wenn er es sich dreht?🤔
Also eigentlich wollte ich normal entbinden aber wenn der kleine sich nicht dreht gibt es dann ja noch bei uns ein Krankenhaus die auch bei erstgebärende BEL entbinden. Aber ich würde mich da auch vorher gut beraten hab nämlich gehört, das es auch nur geht wenn das Baby nicht zu groß ist. Wenns nicht anders geht bleibt mir dann wohl auch nichts übrig als ein Kaiserschnitt weil ich auch nichts riskieren mag dann lieber Gesund auf die Welt bringen. 🤪

4

In SL. hoffe das bleibt auch so :)

12

Hoffentlich 😃🙏🏻

5

Bin heute 33+5, meiner lag in der 28. Ssw brav in SL und ab der Kontrolle in 32. Ssw und nun die Woche in 34. Ssw immer noch in BEL. Mache mir genauso wie du Gedanken und mache zb die indische Brücke damit er sich hoffentlich noch dreht 🤪

14

Ohje dannDrück ich dirdie Daumen das es mit der Indischen Brücke klappt🙈😃🍀
Wie oft machst du die Übung?

6

Mit dem Kopf nach unten, wäre dann SL. Schon seit Wochen. Bin jetzt 30+5. ich verstehe deine Besorgnis wegen dem KS. Es ist aber noch nichts in Stein gemeisselt. Ruf doch morgen deinen FA an und gib deine Sorge zu verstehen. Oder sprich mit der Hebamme darüber. Das kommt hoffentlich noch!

19

Ja genau hab zum Glück noch etwas Zeit. Die im krankenhaus meinten dass wenn der kleine sich nicht bis zur 36. Ssw gedreht habe ich nochmal zur besprechung vorbei kommen soll bin gespannt 🙈

7

Huhu! Meine Tochter lag bis zum Ende in bel und es gab dann am Ende leider doch einen Ks. Ich habe eine herzförmige GM und die Äzte meinten dass es daran liegen wird höchstwahrscheinlich.

Der Wurm lag dann auch in Bel die ganze Zeit und ich habe mich diesmal von vornherein auf einen ks eingestellt. Und dann der Megagau am Dienstag bei der fa. Er liegt in SL und ich bete, dass das so bleibt!🙏 Daher kann ich nur sagen, es regelt sich schon irgendwie und falls am Ende gar nichts anderes geht. Ein ks ist kein Weltuntergang. Die Hauptsache ist sie kommen gesund zur Welt! Viel Glück 🍀

20

Dankeschön.
Oh ja hoffentlich bleibt bei SL drücke dir die daumen 🍀🙏🏻
Ja stimmt hauptsache Gesund das ist erstmal das wichtigste 🤗

10

Meiner liegt schon seit Wochen in SL und ich hoffe, das bleibt auch so 😊

Liebe Grüße
Nicole und Babyboy inside (33+1)

21

Hoffentlich 😃

15

Ich hatte auch ziemlich Angst da ich keine OP haben mag
Habe zu Hause noch vier Kinder und könnte keine OP gebrauchen bzw ein Schnitt am Bauch
Meine kleine lag in QL bis zur 27.ssw
Beim letzten Termin in der 31.ssw war ich dann erleichtert als der FA sagte das sie SL liegt aber ich weiß das sich dies noch schnell ändern kann und das sogar noch bis zum Schluss
Durch meine Sorgen habe ich dann mit meiner Hebamme gesprochen und sie sagte,eine Bel ist heutzutage nicht gleich Öl sondern wenn alles gut ist mit Baby und Mama,Mama es trotzdem normal versuchen kann....auch wenn es das erste Kind ist
Meine Hebamme sagte auch das es Möglichkeiten gibt das Kind zum Schluss noch zu drehen...ich meine das war so 36.ssw wenn es das bis dahin nicht von selbst gemacht hat
Erkundige dich Mal....da gibt es Übungen die man machen kann

24

Genau die im Krankenhaus die Ärztin meinte wenn der kleine sich nicht dreht, dann soll ich zur Besprechung kommen. Es gibt hier bei uns ein Krankenhaus die spezialisiert für BEL Geburten auch bei erstgebärenden sind. Aber es spielen dann wiederum bestimmte faktoren um diese wirklich durchzuführen. Es ist eine Risikogeburt und desweegen empfehlen die meistens dann Kaiserschnitt

27

Eine Geburt ist immer ein Risiko für Mutter und kind.ob in SL, Bel oder ein KS
Wenn die aber da spezialisiert sind warum denn dann nicht versuchen bzw dazu schon Mal alles besprechen vor Ort und vielleicht dreht der kleine sich ja doch noch

weitere Kommentare laden