Wer wurde mit Endometriose schwanger?

Hallo, bei mir wurde Endometriose festgestellt. Wer wurde trotz dieser Diagnose schwanger?
LG

1

Hallo,

Meine Schwägerin- musste aber operiert werden. Lg

2

Meine Freundin. Ihr wurde gesagt, dass die Chance schwanger zu werden bei 1% liegt... Sie glaubte nicht mehr dran und zack hat es geklappt.

3

Ich habe auch Endometriose.
Ob du ohne OP schwanger werden kannst, hängt von vielen Faktoren ab - z.B. wie viele Herde du hast und wo, ob die Eileiter verklebt sind, oder nicht, ob die Eierstöcke von Endo befallen sind, oder nicht, usw.

Ich hatte 2013 eine Bauchspiegelung (unabhängig vom Kinderwunsch , ich habe mich hauptsächlich wegen der Schmerzen operieren lassen. Die OP war auch überhaupt nicht schlimm.) in der meine Endometriose verödet wurde und eine Endometriosezyste mit 12 cm Durchmesser von meinem Eierstock entfernt wurde. Leider war aufgrund der Lage der Zyste mein Eierstock nicht zu retten. Ich habe danach 5 Jahre lang eine Gestagen-Minipille genommen, die meinen Zyklus unterdrückt damit die Endometriose nicht wächst (Östrogen ist schlecht, wenn man Endo hat da das Wachstum begünstigt wird). Ich habe wegen Kiwu die Pille abgesetzt und davor schon etwas Folsäure genommen. Meine Ärztin hat mir gesagt, ich solle es nicht länger als 4 Monate "normal" versuchen, schwanger zu werden und mich danach an eine Kiwu-Klinik wenden. Ich hatte mich bereits im Vorhinein damit auseinander gesetzt, dass es womöglich sehr lange dauern wird und ev. nicht ohne Unterstützung funktionieren wird.

Meine Ärztin hat mir auch gesagt, dass ich am besten bald einen Termin in einer Kiwu Klinik ausmachen soll, da es sehr lange Wartezeiten gibt. Bonus: die Krankenkasse übernimmt einen Teil der Behandlungskosten.
Nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, hatte ich einen verkürzten Zyklus mit 18 Tagen und im nächsten Zyklus (dem ersten "echten" Zyklus) war ich schwanger.

Du siehst also, es kann auch mit Endometriose sofort klappen.

4

Hier 🙋🏻‍♀️ Nach 3 Jahren probieren wurde bei mir im Juli letzten Jahres durch eine Bauchspieglung Endometriose festgestellt auch am Darm und ein Eileiter war zu, somit nur noch einen der durchgängig war ... mir wurde auser ein Polyp nichts entfernt weil sie das „weiter gehen“ erst mit mir besprechen wollten.. und mir wurden beide Eileiter durch gespült... Sie meinten ohne der Entfernung der endo würde es auf natürlichem Weg sehr schwer werden.. es würde nur mit künstlicher Befruchtung funktionieren... wäre auch die bessere Option um schwanger zu werden anstatt zu operieren weil man da immer auch gutes Gewebe entfernt und die Vernarbungen sind nicht gut .. naja habe beides nicht gemacht wollte erst mal Zeit zum überlegen ... Fazit : im Juli die Bauchspieglung mit eileiterspülung im Dezember überwältigt glücklich positiv getestet 🙏😍😍😍 bin jetzt in der 15. ssw! Nicht verzweifeln, für mich war es eine große psychische Belastung.. ich dachte es würde nie klappen.. es wird überall so schlecht geredet..meiner Erfahrung nach ist endometriose kein Grund aufzugeben !!! Viel viel Glück 🍀

5

Auch ich bin damit schwanger geworden 😊 bei einer Spiegelung kam es zufällig heraus. Ich musste dann die Pille immer phasenweise 3 Monate durchnehmen, dann die Woche Pause nehmen und dann wieder 3 Monate und so weiter. So hat man sie ausgetrocknet und nun bin ich im 3. Zyklus schwanger geworden 😊

6

Ich bin im 4. Zyklus nach der Bauchspiegelung schwanger geworden :)