Schwangerschaftsdiabetes

Guten Morgen zusammen,

seit ein paar Tagen muss ich meinen Blutzucker messen und mich Kohlenhydratarm ernähren.

Bisher ist es recht unspannend mit den Werten - ich muss meine Gewohnheiten nicht drastisch ändern
ABER eins ist mir aufgefallen

Ich messe direkt nach dem Aufstehen
80/85 in dem Dreh
Alles gut bis 90 darf es sein

Dann Messe ich direkt vor dem Frühstück und mein Blutzucker steigt total oft über 90 in der Zeit von Aufstehen bis Frühstück.
Zeitlich liegen da 60-90 min dazwischen....


Warum steigt der Wert obwohl ich nüchtern bin ???


Lg Olli

1

Hey, ich würde es mir so erklären, dass es an den Hormonen in der SS liegt und eine SS bedeutet für den Körper auch Stress und bei Stress steigt der BZ-Wert auch nüchtern .
Ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir , frage da lieber deinen Arzt oder Diabetologen

2

Hallo :-) meine Tochter ist Typ 1 diabetiker und hat das down Phänomen. Das heißt sie schießt in den frühen Morgen Stunde auf ca 300.. Das liegt an den Hormonen (wahrscheinlich am cortisol) und dem Streß beim aufwachen.. Liebe Grüße

3

Hallo,

wenn man längere Zeit nüchtern ist und eine Unterzuckerung droht, steuert der Körper durch die Ausschüttung von Glucagon dagegen und setzt Zucker aus der Leber frei. Dadurch hast du dann einen höheren BZ obwohl du nichts gegessen hast.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (31+1)

4

80/85 ist noch keine Unterzuckerung, der Körper steuert eher erst später dagegen.

5

Wenn sie erst über eine Stunde später vor dem Frühstück misst, aber schon aufgestanden ist und Energie verbraucht, sinkt der Blutzucker in der Zeit ab. Der Körper steuert rechtzeitig dagegen, damit es eben nicht zur Unterzuckerung kommt.

weitere Kommentare laden