Arbeitsvertrag endet im Mutterschutz. Elternzeit?

Hallo ihr lieben,

ich hab mal eine Frage zum Thema Elternzeit.
Mein Arbeitsvertrag endet im Mutterschutz, ich weiß das die Krankenkasse dann das Mutterschaftsgeld aufstockt wenn der Arbeitgeber Anteil wegfällt. Aber wie ist das mit der Elternzeit? Nachdem ich keinen Arbeitgeber mehr habe, muss ich dann auch keine Elternzeit beantragen, oder? wo sollte ich das auch tun 😅
Die Agentur für Arbeit ist etwas überfordert mit dem Fall.

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße 🌞

1

Bei mir ist es ähnlich (bloß endet mein Vertrag schon während der SS) und wenn ich das richtig verstanden hab kann man schon elternzeit also Elterngeld beantragen. Es wird das Einkommen der letzten 12 Monate berücksichtigt und das hattest du ja. Bei mir fällt das Elterngeld halt geringer aus weil ich nur einen Teil der 12 Monate gearbeitet haben werde.

2

Elternzeit ist aber was anderes als Elterngeld.
Elternzeit reichst du beim Arbeitgeber ein. Kein Arbeitgeber, keine Elternzeit.
Elterngeld kann man aber trotzdem beziehen.

3

Genau ...
So bald du in der Elternzeit nicHT mehr angestellt bist hast du keine Elternzeit mehr. Davon ist aber nicht dein Elterngeld betroffen das steht dir 12 Monate zu und der Vater kann wenn ihr zusammen lebt auch noch 2 Monate beantragen bis zum vollendeten 14 Lebensmonat. Er muss mindestens 2 Monate beantragen kann aber auch mehr das wird dann halt von deinem 12 Monaten abgezogen.( sorry für die Anmerkung mit dem Vater) wir waren gestern bei einem Info Abend dawurde Elterngeld und Elternzeit ausgiebig besprochen.

LG

weitere Kommentare laden
7

Elterngeld kannsr du ganz normal beantragen und Elternzeit würde ich bei der arge parallel mitteilen weil du dem markt ja nicht zur Verfügung stehst.....wäre jetzt meine Logik kein fundiertes Wissen....
Lg kabek

9

Das war bei mir damals auch so. Ich war dann erst mal arbeitslos und habe ein Jahr lang Elterngeld bezogen. Direkt im Anschluss hatte ich dann einen neuen Vertrag.