Wassereinlagerungen 35 ssw

Mädels,
hab seit einer Woche Wassereinlagerungen und Juckreiz :-( den kannte ich schon von meiner letzten Schwangerschaft. Aber dieses Wasser ist echt lästig.
Da ich eh schon viel zugenommen habe, wollte ich etwas auf die Ernährung achten und nun frage ich mich:

Hilft eine kohlenhydratarme Ernährung gegen Wassereinlagerungen?
Als ich vor ein Paar Jahren Low-Carb gemacht habe, hab ich grad am Anfang der Diät viel Wasser verloren (müsste ständig auf Klo). Daher die Überlegung....

Weiß jmd was darüber? Was macht ihr so dagegen?

LG Carry (35 SSW)

1

Guten Morgen,

viiiiiiieeeeeeel trinken und bloß nicht auf Salz verzichten! Das ist ganz wichtig.
Ich ernähre mich - aufgrund Gestationsdiabetes - sehr kohlehydratarm. Vertrage Weizen wirklich schlecht und bin auf Dinkel umgestiegen, wenn’s mal Nudeln sein sollen. Aber die gibts echt selten.
Habe dadurch sogar wieder Gewicht verloren, aber die Kleine nimmt ordentlich zu 😊 Aber nur zum Entwässern 🤷🏼‍♀️ Hab nur gelesen, dass man nichts aktiv zur Entwässerung machen sollte in der Schwangerschaft.
Liebe Grüße
Bambi (32+3)

2

Guten morgen,

Was man da genau machen kann damit man das los wird weiß ich leider nicht, aber eine Diät würde ich nicht machen, die kannst du Immernoch machen wenn dein kind da ist 🙃

Ich hatte das ab der 35. woche auch, aber begleitet von Bluthochdruck, Kopfschmerzen, blize vor den augen und zu viel Eisen im urin.
Zusammen kann das auf eine Schwangerschaftsvergiftung Hinweisen.

Achte ein wenig darauf damit es dir und deinem Baby gut geht. 😊

Lg Bienchen mit 2 Gummibärchen 12+1

3

Huhu mein Hebamme hat mir ein Basenbad empfohlen das gibts bei DM .Sie meinte allerdings das man das nicht machen soll wenn man alleine st wegen dem Kreislauf.

Schöne Grüße
Jenny mit Lilly ander Hand und Babyboy inside und Babyboy inside (30+6)

4

Huhu 🤗

In der Schwangerschaft bitte keine Diät, erst Recht keine wo man komplett auf eine Sache verzichtet.

Dein Körper und dein Baby brauchen ALLES an Nährstoffen, auch die Kohlenhydrate.

Sprich mal mit deinem Gyn, meiner hat mir Lympfdrainage verordnet.
Das hilft mir schon in soweit, dass mir am Tag der Behandlung nachts die Hände nicht mehr einschlafen und Tags drauf hab ich auch weniger Schmerzen.

Deine Hebamme kannst du auch fragen wegen Akkupunktur/Akkupressur oder auch Globoli.

Aber nicht vollbringt wunder, aber immerhin linderung.

Vg skyler mit Prinz 37+2 inside 💙

5

Hallo du.

Ich glaube viele hier haben nicht verstanden, was low carb ist und dass das mit Diät nichts zu tun hat.

In einem gewissen Maße sind Wassereinlagerungen ja gerade zum Ende der Schwangerschaft hin normal.

Entwässernd Tees und so soll man in der Schwangerschaft nicht trinken.

Aber du kannst auch sonst einiges machen.
Unter anderem auch kohlenhydratarm und eiweißreich essen. Das sollte man in der Schwangerschaft nicht übertreiben nach Bodybuilder Vorbild, aber zb auf süßkram und weißmehl verzichten und kleine Portionen hochwertiger kh zu den Hauptmahlzeiten bringen auch schon viel.
Ganz wichtig ist auch essen gut salzen und viel trinken.

Ansonsten mal mit Hebamme oder Frauenärztin reden, akupunktur soll auch gut helfen. Und schwimmen wirkt sich auch positiv aus, weil das Wasser im Gewebe durch den Druck von außen dann besser abtransportiert wird.

Lg waldfee

6

Hallo :) ich komme gerade von meiner Hebamme und hab mit ihr genau darüber gesprochen, da ich seit ca. 4 Tagen externe wassereinlagerungen habe. Sie sagte eiweißreiche Ernährung (z.b. jeden Tag ein Frühstücksei) viel trinken viel bewegen und baden kann Linderung verschaffen wegen dem „Wasserdruck“. Außerdem empfiehlt sie 1-2 Tassen Himbeeren-Brombeeren-Brennnessel-Tee da ich heute in die 37. Woche gekommen bin wäre das unproblematisch.

Liebe Grüße