"Babygucken" ab 2021 nur bei Notwendigkeit

https://mobil.mopo.de/ratgeber/gesundheit/frauenaerzte-warnen-schaedlich---babykino--wird-ab-2021-verboten-32069452?originalReferrer=


Finde ich sehr gut

1

Dass es schädlich sei ist ziemlicher Bullshit, der aktuell die Runde durch die Presse macht. Lies mal die Stellungnahme der DEGUM zu dem Thema.

Ansonsten ist mir das neue Gesetzt ziemlich pille-palle. Ne medizinische Indikation hat man schnell gefunden wenn man als Arzt wirklich schallen will, und für reines Babygucken ist es sowieso überflüssig.

4

Schlimmer finde ich die Panikmache, auch teils hier im Forum. Schwangere die alle 4 Wochen geschallt werden, werden angegriffen und als schlechte werdende Eltern betitelt, ohne dass diese Frauen wirklich verstanden haben, worum es bei diesem Verbot eigentlich geht.

7

Das ist ja echt krass - habe ich aber auch noch nicht gesehen hier, zum Glück. Sonst hätte ich bestimmt meinen Senf abgegeben. =)
Fakt ist, geschallt wird seit mehreren Jahrzehnten, und es konnte noch nie, in etlichen Untersuchungen, nachgewiesen werden, dass es irgendwelche Auswirkungen auf das Ungeborene hat.

Das Verbot hat ganz andere Hintergründe, wie du schon sagst.

2

Hallo!
Also die Mopo ist leider die letzte Quelle, auf die ich mich bei sowas verlassen würde.
Ansonsten wurde das Thema hier bereits mehrfach kritisch diskutiert, so dass sich jeder eine fundierte Meinung bilden kann.

Gruß
Butterblume

3

Die Faktenlage dazu besagt, dass in Studien kein eindeutiger Beweis gefunden wurde, der Schäden am Kind belegt - es gibt allerdings auch keine Eindeutigkeit, dass es absolut unschädlich ist. So die Quellen, die von den Hebammenverbänden und der DEGUM angegeben wurden, obwohl beide sehr extrem und unsauber argumentieren.
Diese neue Regelung bezieht sich allerdings grundsätzlich erst einmal auf Dopplergeräte für den Hausgebrauch (siehe AngelSound oÄ) und kommerzielles Baby-TV => im Grunde soll es Laien und nicht-Fachpersonal untersagt werden, Ultraschalle durchzuführen.
Der FA wird weiterhin medizinisch indiziert schallen dürfen (und ich denke, da fällt auch das schnelle nach dem Herzschlag gucken drunter.)
(Ja, ich habe mir die Mühe gemacht und die Quellen und Studien angesehen, und zitiere sie gerne, wenn jemand möchte. 😉 /Klugsch***Modus off)

5

3D Ultraschalluntersuchungen verbieten aber ab 2020 das 5G Netz bereitstellen.

Genau mein Humor 😁

6

😂😂😂😂😂🙊🙊

8

👍🏻👌🏻