Wie merke ich Übungswehen?

Hallo.

Ich bin in der 32. SSW.
Seit letzter Woche habe ich manchmal den Eindruck, dass der Bauch spannt. Ich merke keine richtigen Kontraktionen. Es fühlt sich eher so an, als wenn der Bauch extrem voll ist. Keine Schmerzen dabei. Manchmal ist es auch wenn der Kleine viel rumturnt.
Die letzten Tage fand ich auch, dass es häufiger am Tag vorkommt. Vor allem wenn mich bewege, also in der Wohnung rumlaufe, raus gehe. Ich habe mir unter „Wehen“ immer eher etwas Krampfartiges vorgestellt. Ist schwer zu beschreiben.

Morgen habe ich einen Termin zurVorsorge bei der Hebamme. Sie werde ich auch fragen. Aber sie kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen. CTG wird erst ab der 33. ssw geschrieben.
Wie fühlen sich Übungswehen bei euch an?

Viele Grüße 🙂

1

Ich habe immer diese Braxton-Hicks-Kontraktionen gehabt. Denke, das beschreibst du auch mit dem Spannen. Auch wenn du's nicht als Krampf wahrnimmst, ist es dennoch ein Krampfen der Gebärmutter.

Vor allem nach körperlicher Betätigung oder GV waren die wilden Wehen heftiger vorhanden. Auch, wenn drinnen Turnen angesagt war. Einen Krampf (nicht mal Periodenschmerz) habe ich nicht gespürt. Der Bauch war halt nicht mehr so gut bewegbar, weil die GM hart war.

LG lelamari 13+6 #herzlich

2

Huhu,
Ich merke meine Übungswehen immer eher in der Brust und erst beim Anfassen am Bauch merk ich dann, dass dieser ganz hart ist. Der wird dann auch etwas kleiner und ich kann mein Baby ganz gut ertasten- es entstehen so Beulen. ;)
In der Brust fühlt es sich ein bisschen so an, als würde jemand auf Höhe des Solar Plexus' an meiner Lunge ziehen. Ganz seltsam und etwas unangenehm irgendwie. Aber alles null schmerzhaft bisher.

Liebe Grüße und alles gute. :)

3

hallo
ich hatte nur so ein leichtes ziehen im bauch, oft nur in den leisten, manchmal auch nur ab bauchnabel abwärts oder es fühlte sich an, als würde mein kleiner mann sich von innen gegen meinen bauch stemmen. ich hatte das meist abends im bett für ca 30-60 min.

wenn du es wieder etwas länger spürst, dann geh mal in die badewanne falls du eine hast, gehen die "beschwerden" weg, dann waren es übungswehen 😊

schöne rest ss wünsch ich dir noch und eine tolle geburt.

lg

4

Huhu,
Ich bin gerade 36+2 und habe spüre Übungswehen seit der 30 Ssw. Bei mir wird der Bauch immer extrem hart, besonders der obere Teil des Bauches. Außerdem bekomme ich einen schnellen Puls und kann schlechter atmen. Verspüre einen Druck, kann ich irgendwie schlecht beschreiben 😅
Auf dem CTG waren sie auch immer gut erkennbar.
Weiterhin alles Gute, LG 😊

5

Vielen Dank für eure Antworten. 🙂