Abschalten im Mutterschutz

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal nachhaken ob hier noch Mitschwangere sind, denen es anfangs schwerfällt im Mutterschutz von der Arbeit abzuschalten. Ich bin seit heute offiziell zu Hause und mir fällt immer wieder was ein, was ich evtl. meinem Vertreter vergessen habe zu sagen oder zu erklären, usw. Ich hab ihm mittlerweile bereits ein paar mails geschrieben und befürchte schon, dass ich ihn nerve...das Problem ist, dass ich ein ganzes Jahr lang viele verantwortungsvolle Aufgaben bei uns allein bewältigt hab und er bis jetzt nicht in dem Bereich mitgearbeitet hat, d.h. dass alles neu ist. Jetzt befürchte ich immer, dass irgendwas wichtiges vergessen wird oder nicht klappt während meiner Abwesenheit...dabei sag ich mir immer wieder: "geniess einfach die Zeit, sie geht eh schneller vorbei als dir lieb ist!". Ich bin schon froh, dass die Kleine bis zum Schluss brav mitgehalten hat und ich keinerlei Probleme hatte, dazu hab ich richtig viele Überstunden geschoben und bin bis zum letzten Tag vor Mutterschutz arbeiten gegangen.

Kennt ihr solche Probleme auch?

LG, Melanie

1

Ja :-)
Man glaubt halt immer, dass man unersetzbar und die Vertretung nur Aushilfe ohne Menschenverstand ist.#schein#schwitz

Aber ruhig Blut, es ist erst dein erster Tag... in paar Tagen wirst du relaxter sein.
Mach doch die nächsten Tage ne Liste und schicke sie Montagmorgen ab. Was dir bis dahin nicht eingefallen ist, kann nicht soooo wichtig sein.

Lg lelamari

2

Hihi
Mir wird es ab übernächste Woche genauso gehen. Allerdings habe ich nicht den Anspruch, völlig abzuschalten. Das weiß meine Vertretung auch ;)

3

Kenne ich auch :)
Bin seit 3 Wochen zu Hause, da ich noch meinen Resturlaub abbauen sollte. Habe anfangs nachts immer mal von der Arbeit geträumt und konnte nicht richtig abschalten. Hab mir dann aber gesagt „darum musst du dir jetzt erstmal keine Gedanken mehr machen, wenn die Kollegen nicht klar kommen, werden sie schon fragen“, was auch nach einiger Zeit gut funktioniert hat.

Es fühlt sich zwar immernoch mehr an wie ein laaaaaanger Urlaub, aber man sollte die freie Zeit wirklich mehr genießen 😊

4

Ich bin seit einer Woche jetzt zuhause und chatte immer noch täglich mit meinen Kolleginnen, falls ich bei einer Frage noch helfen kann. Außerdem finde ich es schön, weiterhin mit dem Labortratsch up to date zu sein. Aber ich denke auch ständig, dass sie ja jetzt meine Arbeit mitmachen müssen, weil mein Ersatz noch nicht da und eingearbeitet ist. Da hab ich manchmal fast ein schlechtes Gewissen. Davon wollen meine Kolleginnen aber nichts hören.

5

Freut mich zu hören, dass es nicht nur mir so geht! Ich melde mich aber, wenn möglich, ab jetzt nicht mehr bei der Arbeit, weil die Zeit eh schon sehr kurz sein wird, und die letzten 2-3 Monate fast nur aus Arbeit, Essen und Schlafen bestanden haben (in der Freizeit hab ich mich aber schon sehr auf die Kleine in meinem Bauch und meine Familie konzentriert). Allerdings hab ich mehr als einmal betont, dass sie sich ruhig melden sollen wenn sie eine wichtige Frage haben. Wie meinte mein Chef so schön: "du hast jetzt Wichtigeres zu tun." :)

6

Ich bin seit 4 Wochen zu Hause. Zu Anfang habe ich sehr viel an die Arbeit gedacht, habe mich auch oft von zu Hause eingeloggt. Total bescheuert, aber ich fühlte mich unersetzbar. Jetzt 2 Wochen vor ET denke ich eigentlich nur noch an die Geburt und die Zeit danach. Es ist alles so aufregend.
Ich versuche mich mit Netflix abzulenken und viel zu schlafen

7

Huhu
Ich hatte es ähnlich erwartet aber bei mir ist's ganz anders 😂
Die Übergabe meiner Aufgaben an 2 neue Kollegen waren 4 bzw 6 Wochen. Und ich fand es zum Schluss recht anstrengend auf hohem Level zu arbeiten.. mit kleinem Kind noch zuhause.
Habe spontan fast 3 Wochen Urlaub vor mutterschutz bekommen und gesagt dass ich ja telefonisch zu erreichen bin..
Ich bin den 2. Tag zuhause und so ausgebrannt, dass ich bis mittags nur ausruhen und liegengebliebenes im Haushalt mache. An die Arbeit denke ich komischer Weise 0🙈
Diese Woche wollte ich mir noch zum entspannen und muddeln gönnen und dann mit meinen ganzen to dos starten.😊
Im ersten mutterschutz ging es mir erst wie dir. Aber warte mal ab, wenn man sich erstmal ungewohnt hat, ist man so schnell weit weg..