Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen!
Ich bin frisch wieder hier, unser erstes Kind ist jetzt knapp 10 Monate alt und musste leider per Notkaiserschnitt geholt werden 🙁 das war sehr schrecklich für mich und ehrlich gesagt, knabbere ich immer noch etwas daran... bei den Nachuntersuchungen war immer alles ok, ich hatte auch nie Probleme mit der Narbe. Nun hat sich das zweite Wunder auf den Weg gemacht, wir freuen uns sehr 😍 einer meiner ersten Gedanken war allerdings: muss es denn jetzt wieder ein Kaiserschnitt werden? Läuft die Schwangerschaft anders ab Bzw wird da anders kontrolliert? Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank und einen schönen Abend 😊

1

Hallo liebes. Erstmal Glückwunsch zum folgewunder 😍😍
Hatte damals auch einen not ks war alles sehr dramatisch und echt belastend. Bin dann ziemlich schnell schwanger geworden. Wann genau kann ich nicht sagen aber meine Kinder sind nur 10,5 Monate auseinander 😅 hab dann meinen Sohn normal spontan entbunden. Schwangerschaft verlief völlig normal und wurde bisschen stärker kontrolliert. Das einzigste was bei der Geburt war ich durfte nichts essen und nur ganz wenig Wasser trinken. Das im Falle eines Falles ich sofort in den OP kann. Kam aber nicht so weit. Nach knapp 18 Std wehen kam der kleine Mann Putz munter zur Welt.

2

Danke für deine Antwort 😊
Wow, das war dann wirklich sehr schnell 😅 was hat denn dein Arzt dazu gesagt? 🤔 wir wollten auch schon eher loslegen, aber meine Ärztin hat sofort geschimpft 🙆🏼 wegen der Narbe.
Aber das gibt mir schonmal Hoffnung. Ich hoffe so sehr, dass ich normal entbinden kann... wenn es wieder ein KS würde... ohje

3

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!
Ich weiß nicht wie es mit dem geringen Abstand ist, bei uns im Krankenhaus hieß es, man soll erst nach einem Jahr wieder schwanger werden, dann könnte man normal entbinden, wenn es klappt.
Aber soweit ich weiß kommt es auch auf die Dicke der Narbe an, die wird ja immer wieder kontrolliert. Vielleicht ist es bei dir ja gut genug verheilt. Allerdings will man das Risiko einer Ruptur natürlich so gering wie möglich halten.
Ich habe mein 1. Kind mit (ungeplantem) Kaiserschnitt bekommen, das 2. Kind etwa 3 Jahre später normal entbunden in knapp 2 Stunden. Hätte niemals gedacht dass es beim 2. nach dem harten Kampf beim 1. dann so schnell gehen würde.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

LG

4

Hey, Danke dir 😊
Ja, das sagten sie im Krankenhaus auch. Allerdings habe ich lange mit meiner Ärztin gesprochen, sie sagte zu mir, 6 Monate sind nicht die Wunschvorstellung der Ärzte, aber nach Rücksprache okay. Zu dem Zeitpunkt war sie sehr zufrieden mit der Narbe und gab mir das okay.
An eine Geburt habe ich da natürlich noch gar nicht gedacht und habe deshalb auch nicht danach gefragt 🙈

5

UNser 3. Kind wurde per sekundärer Sectio geboren. In der folgenden Schwangerschaft (9 Monate nach KS) war ich 3x zum US beim FA und die anderen VU‘s machte meine Hebamme....war eine Schwangerschaft 🤰 wie immer. Geboren wurde unsere Schlumpfine (6 Wochen) wieder spontan wie Kind 1 und 2 auch schon. Es war nie die Rede von einem erneuten KS.

9

Das klingt super, Danke dir 😊

6

Hallo! Ich habe auch nach einer sekundären Sectio spontan entbunden. Ich würde dir raten auf jeden Fall eine Beleghebamme zu suchen, die dich individuell bei der Geburt begleitet und dir nicht von der Seite weicht. Mit ihr kannst du deine Ängste und Sorgen besprechen und sie kann während der Geburt gut auf dich eingehen!

7

Noch einen Nachtrag... Mein zwiezs Kind wäre ohne Beleghebamme sicherlich mit Kaiserschnitt geboren worden. Es gab nämlich Komplikationen. Aber durch die Ruhe, Zeit und intensive Betreuung mit meiner Hebamme hat es Gott sei Dank so geklappt.Wir haben unter der Geburt für gemeinsam für eine spontane Geburt gekämpft. Ich bin soo froh, dass er geklappt hat.

10

Das ist leider bei uns ein Problem... wir haben hier gar keine Beleghebammen 😩 (ländlicher Raum). Ich möchte auf jeden Fall meine Hebi vom ersten Kind wieder haben, sie war echt toll. Sie bei der Geburt dabei zu haben, wäre natürlich ein Traum, aber wohl nicht machbar 🙁

8

Mir ging es wie dir. Vor 7 Jahren not ks.
Meine FÄ meinte dass ich auf jeden Fall eine spontane Geburt haben kann

Probieren tue ich es auf jeden Fall weil ich auch der Meinung bin dass es nur zum Geburts Stillstand kam aufgrund von zu vieler Interventionen

11

Ja, versuche möchte ich es auch auf jeden Fall 😊 wir möchte (Stand jetzt) nur zwei Kinder, d.h. nach diesem wäre Schluss. Ich wäre glaube ich sehr traurig, wenn ich es nicht bei einem normal schaffen würde.

12

Hi.Wenn du bei Facebook bist kann ich dir die Gruppe "Natürlich und Selbstbestimmt Gebären nach Kaiserschnitt" sehr empfehlen.Ich hatte im Dezember 17 einen KS und unser 2. Wunder kommt im August.
Ich werde auf jeden Fall versuchen spontan zu entbinden.
Alles gute 🍀
LG Alina mit Marlon an der Hand und Krümel im Bauch (14SSW)