Hebamme beim 2. Kind

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade in die 10 SSW mit meinem 2. Wunder gestartet. Bei meinem Sohn habe ich damals leider keine Hebamme für die Wochenbettbetreuung gefunden. Habe ganze 35 Absagen gekriegt :-( So nun wollte ich mal wieder das Suchen anfangen und stelle mir die Frage ob ich überhaupt eine brauche...
Eine gute Freundin von mir hatte bei Nr. 1 nach uns geschaut, sie ist Kinderkrankenschwester, meine Familie und die meines Mannes wohnen 5 Minuten von uns weg...
Ich glaube es würde auch ganz gut ohne gehen...

Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen beim 2. Kind gewesen? Seid ihr evtl froh gewesen trotzdem nochmal eine gehabt zu haben?#bla
Danke schon mal für eure Antworten! #herzlich

Die Grisu mit Krümmelkind 1,5 Jahre und 2. Wunder 9+1

1

Hey
Ich bin mit dem 1. schwanger und hab keine Hebamme weil meine Mama im Haus wohnt und die Family von Meinem Mann 30 min mit dem Auto weg ..
bin in der 26.ssw und hab bis jetzt auch keine Hebamme gebraucht 😊und mein FA ist super toll und da kann man immer anrufen und fragen wenn was ist oder einfach vorbeikommen :) ich bin da ganz entspannt .. einen vorbereitungskurs mit meinem Mann mach ich aber dann ab März bei einer hebamme :)
muss natürlich trotzdem jeder für sich entscheiden :)
Lg hibbeline mit Christopher 25+2

2

Ich bin gerade mit dem zweiten schwanger und habe keine Hebamme.
Beim ersten hatte ich eine, aber unsere Einstellungen passten nicht zueinander. Das hat mich mehr gestresst als unterstützt.

Wenn ihr so ein gutes Netzwerk habt, würde ich die nervende Suche jetzt beenden.
Ich habe in der Familie Leute aus dem medizinischen und pflegerischen Beruf. Zur Not gibt es eine Hebammenpraxis, wo ich zur Sprechstunde könnte. Vielleicht gibt es so was auch bei dir.

Lg lelamari 13+5#herzlich

3

Also ich hatte beim 1. Kind 2 Hebammen, die mir aber leider keine große Hilfe waren (die 2 war die urlaubsvertretung). Beim 2. hatte ich wieder eine aber ich fand sie nur nervig und unnötig. Musste mich immer an ihre Urzeiten halten, was sie aber nicht getan hat. Habe nach 4 Besuchen ihr gesagt , dass ich sie nicht brauche. Jetzt beim 3 habe ich nicht einmal nach einer gesucht. Wenn was mit dem Baby ist oder ich fragen habe gehe ich zum Kinderarzt. Wenn ich was habe, ist meine Gyn für mich da.

4

Ich bin aktuell mit Nr. 2 auch schwanger und habe mir wieder eine Nachsorge Hebamme besorgt. Ich finde es wichtig eine zu haben die kümmert sich ja auch nicht nur um das Baby sondern auch um dein Wohlbefinden und schaut nach einem selbst. Also bei meiner ersten war es wie eine gute Freundin der man alles erzählen konnte die immer einen Tipp parat hatte. Diesmal hab ich eine neue die ist aber auch toll die kümmert sich jetzt schon in der Schwangerschaft um Fragen. Vor allem solche Themen wie zB Wie nimmt die Große das auf, was kann man machen usw. sie selber hat 3 Kinder und kennt meine Sorgen bezüglich dem zweiten Kind. Ich hab übrigens auch wie du früh angefangen zu suchen und diesmal auch 13 Absagen bekommen. Also schaden kann es nicht eine zu suchen vielleicht klappt es, wenn nicht hast du ja Plan B.

5

Huhu :)

Bei meiner Tochter hatte ich eine hebamme die sowohl vor der Geburt, als auch danach da war und sie war schrecklich. Wir kamen nach der Geburt unserer Tochter super alleine zurecht und eigentlich hat sie nur gestört und uns mehr verunsichert als alles andere. Jedenfalls wollte ich jetzt für die zweite Schwangerschaft keine mehr haben. Klar gibt es auch gute hebammen, aber bisher habe ich auch keine vermisst. Und wenn was sein sollte, wohnen mejne Eltern direkt im Haus nebenan. Außerdem hab ich eine super Kinderärztin und ne super Frauenärztin. Da mache ich mir also eigentlich absolut keine Sorgen :)

Lg perfektsindwirnicht mit Prinzessin 3,5J an der Hand und Krümel 19+4ssw im Bauch ❤️

6

Huhu,

Also ich würde nicht wollen, dass eine Freundin bei mir unten rum schaut ob alles gut heilt oder ob der Wochenfluss normal ist, es kann ja durchaus sein dass man damit Probleme hat und dann müsste man raus zum Arzt, eventuell mit Neugeborenen, nein danke.
Unsere berät uns auch zum Thema Stoffwindeln und Abhalten und gibt uns Input was das Tragen im Tuch angeht.

Lieben Gruß

7

Ich habe beim zweiten die gleiche wie beim ersten Kind zur Nachsorge, weil ich am Anfang Stillprobleme hatte und ohne Hebamme aufgeschmissen gewesen wäre.

8

Hallo,

Ich bekomme auch mein zweites Kind und hab mich bewusst gegen die Suche entschieden.

Wir kaufen oder leihen uns eine Babywaage und bei Fragen war schon immer auch die Kinderärztin ein guter Ansprechpartner.

Unsere Hebamme bei meinem Sohn war einfach nur furchtbar das muss ich nicht nochmal haben.

15

Genau so machen wir das diesmal auch! 😊

9

Also ich habe auch gedacht ich brauche nicht unbedingt eine wenn ich keine finde . Da ich aber bei meinem ersten Kind (7jahre) auch noch recht jung war und es so lange her ist und ich eine ziemlich bescheidene Hebamme hatte, habe ich mir eine gesucht .

Ich denke aber dass ich es ohne auch geschafft hätte :)