Denkt ihr die Mehrheit entscheidet sich FÜR oder GEGEN die Schwangerschaft bei Eindeutiger Diagnose?

Hallo,

wenn durch Tests vor der 14 ssw eine eindeutige Diagnose gestellt würde, meint ihr die Mehrheit entscheidet sich für oder gegen die Schwangerschaft?

Ich kenne keine aktuelle Statistik.
In meinem Umfeld gibt es kaum Kinder mit Behinderung. Manchmal frage ich mich, ob es eigentlich viel viel mehr wären.

Lg

14

Hab auch glesen, dass sich 9 von 10 Frauen gegen ein Behindertes Kind entscheiden.
Das lässt alleine schon zweifeln, ob diese Tests nicht verboten gehören. So ein krasses Eingreifen in die Natur ist ethisch ubd moralisch schon sehr bedenklich.

Entschuldigt die extreme Aussage, aber vor rund 80 Jahren wären einige sicher hocherfreut gewesen über solche Statistiken!

15

Ich würde den Eltern unterstellen, dass sie eine andere Intention haben als die Regierung vor 80 Jahren verfolgte.
Den Vergleich finde ich mindestens taktlos.

16

Wenn wir gerade bei „ Moral“ sind.

weitere Kommentare laden
1

es ist alles eine individuelle Entscheidung, die von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt und die keine Statistik erfassen kann.
Daher keine Ahnung, vom Fall zu Fall anders und lässt sich nicht pauschalisieren

2

Ich hätte eine Umfrage gestartet was andere tun würden :)

3

Es wäre erstmal wichtig zu wissen um welchr Behinderung es sich handelt, wäre das Kind denn Lebensfähig?
Ich in der Meinung die Mehrheit entscheidet sich gegen ein Kind mit Behinderung.
Das kann eine „perfekte Welt“ doch ziemlich auf den Kopf stellen 😉
Ich für meinen Teil würde mich in keinsterweise gegen mein Kind entscheiden.
Jedoch quälen, soll es sich auch nicht.

Man wird hier und überall sicher sehr unterschiedliche Ansichten hören.
Lg Teresa

4

Ich glaube, dass es schon eine sehr schwere und vor allem individuelle Entscheidung ist.

Ich würde mich wahrscheinlich gegen das Kind entscheiden, kann das aber gar nicht definitiv sagen, da ich nicht in der Situation war, mich entscheiden zu müssen.
Die Tests werden ja aber eigentlich genau deswegen durchgeführt, um eine Behinderung auszuschließen oder eben bekannt zu machen und dann eben eine Entscheidung zu treffen.
Ich glaube aber schon, bzw. habe das Gefühl das die Mehrheit von 100 Personen abtreiben würde.
Es ist aber schwer sich in solch eine Situation hineinzuversetzen und demnach zu sagen, ich würde so und so handeln oder eben nicht.

5

Hab schon mehrfach gelesen, dass sich 90% aller Eltern für einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden, wenn das Kind Trisomie 21 hat.
Bei größerer Beeinträchtigung sind es bestimmt mehr.

6

Bei uns in Ö. wird darüber diskutiert ob ein Abbruch aufgrund einer Behinderung des Kindes verboten werden soll. Ich finde das völlig hirnrissig und überlege mir genau ob ich nochmal schwanger werden möchte. Ich würde kein "behindertes" Kind bekommen, einfach weil ich die Kraft dafür nicht hätte.

7

Was ist denn eine eindeutige Diagnose?
Es kommt ja doch auf den Grad der Behinderung, Lebensfähigkeit oder eben allgemein auf die Diagnose an sich an... Auch darauf, wie sicher die Diagnose ist. Davon würde ich auch meine Entscheidung abhängig machen.

8

Über 90% der Kinder mit diagnostizierten trisomien 21 werden abgetrieben.

9

Echt 90 %? Das ja traurig😢. Ich arbeite mit Kindern die Trisomie 21 haben. Und kann nur immer wieder sagen es sind wundervolle kinder.

11

Du machst das professionell und hast dadurch auch eine professionelle Distanz.
Ich glaube, dass es was anderes ist, 24/7 für ein Kind da zu sein. Bei vielen Eltern spielt auch der Blick auf die schon vorhandenen Kinder eine Rolle.

Ich finde, die Entscheidungen, die da getroffen werden, können nur die Eltern beurteilen und niemand anders.

weiteren Kommentar laden