Frauenarzt wechseln ?

Hallo ihr lieben

Ich war gestern bei meinem Frauenarzt und wie immer wurde Blutdruck gemessen und der lag bei mir bei 80/10 đŸ€š
Und dann beim Ultraschall hat er nur mal schnell drĂŒber geschaut und meinte „wie Sie sehen geht‘s ihrem Nachwuchs gut“. Ich bin heute in der 11.ssw
Bei meinem letzten Arztbesuch hatte er nicht mal nach geschaut ob man eventuell den Herzschlag schon sieht, was bei meinem anderen Frauenarzt ganz anders war damals bei meiner Tochter...

Ich fĂŒhl mich auch nicht wirklich mehr wohl bei ihm, aber kann ich so „einfach“ den Frauenarzt wechseln?

1

Ich muss leider einmal nachfragen, meinst du wirklich bei deinem Blutdruck, das er bei 80/10 lag?
Liebe GrĂŒĂŸe
Fluribum

2

Das ist unwahrscheinlich...

3

Ich glaube, dann ist man lÀngst umgefallen....

weitere Kommentare laden
4

Dein RR wird nicht nur 80/10 gewesen sein, definitiv nicht.
Da hast du wohl etwas missverstanden.

5

Ps wegen dem Wechseln, wenn ĂŒberhaupt zum neuen Quartal denke ich. Frag doch sonst deinen Wunscharzt und die KK.

14
Thumbnail

Nein, steht auch so im Mutterpass

weitere Kommentare laden
6

Der Blutdruck irritiert mich auch - hast du zufĂ€llig selbst ein GerĂ€t? Oder könntest du mal in einer Apotheke nachfragen, ob die den schnell fĂŒr dich messen könnten?

Ich vermute, da ist beim Messen ein Fehler unterlaufen, hĂ€tte der Arzthelferin aber auffallen mĂŒssen, allerspĂ€testens der Arzt hĂ€tte da aber aufmerken mĂŒssen....

Dass er nur mal schnell im US schaut, ist eig sogar nett von ihm, oder?
Du hast ja regulÀr nur 3 Termine und wenn beim Termin gestern keiner dieser regulÀren US-Termine angesetzt war, dann hat er gratis und aus Kulanz "mal schnell draufgeschaut".
Macht meiner auch - die richtigen US-Termine sind dann lÀnger.

Wechseln ist wĂ€hrend des Quartals leider etwas schwierig, weil die Ärzte Pauschalen pro Quartal bekommen und dein neuer Arzt diese Pauschale fĂŒr dieses Quartal dann nicht mehr abrechnen könnte.
Heißt: ein Wechsel ab April wĂ€re deutlich einfacher möglich.

LG

7

Der Blutdruck wundert mich auch ein bisschen, aber es ist normal, dass du nicht immer einen US bekommst.
Wenn du dich aber unwohl fĂŒhlst und deinem FA nicht vertraust, kannst du immer zum Quartal wechseln, also zum 01.04. das nĂ€chste Mal. In Absprache mit deiner KK kannst du vielleicht auch eher, aber das musst du vorher klĂ€ren.
Der FA bekommt immer eine Quartalspauschale fĂŒr die SS und der neue FA mĂŒsste dann sozusagen umsonst arbeiten bis das Quartal beginnt oder die mĂŒssen sich absprechen, was nicht immer gut klappt.
Alles Gute 🍀

15

Das ist mir auch klar, dass nicht jedesmal ein Ultraschall gemacht wird nur es war diese erst screening

8

Das man nur zum neuen Quartal wechseln kann ist ein Irrtum. FachĂ€rzte mögen es nicht gerne, wenn man im gleichen Quartal bei einem Kollegen war, weil sie dann weniger abrechnen können, also weniger Geld mit einem machen. Wenn du aber mit dem FA sprichst und dort weiterhin in Behandlung bleiben willst, kannst du GlĂŒck haben, dass dich einer aufnimmt. Zum neuen Quartal ist es einfach viel einfacher, aber es ist an sich nicht verboten oder so schon vorher zu wechseln.
(Hab extra bei meiner KK nachgefragt, daher weiß ich das)

20

Der neue Arzt kann GAR nichts abrechnen dann. Es gibt nur einmal eine Pauschale fĂŒr Schwangere pro Quartal.
Deshalb macht es kaum ein Arzt.

30

Joa du brauchst jetzt auch nicht gegen all meine BeitrĂ€ge in sĂ€mtlichen Threads zu sticheln ;) habe ja auch gesagt wenn sie GlĂŒck hat... man man man, kommentier doch bitte bei wem anderes.

weiteren Kommentar laden
9

Hey,

ZunĂ€chst mal: dieser Blutdruck ist keiner. Ich weiß nicht, ob falsch gemessen wurde oder du etwas falsch verstanden hast, aber der kann so unmöglich richtig sein.

Zur Untersuchung: ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man grundsÀtzlich erwartet bei jeder Untersuchung einen US zu bekommen. Ich kenne es nur so, dass zur BestÀtigung der Schwangerschaft geschnallt wird, ggf nochmal spÀter um den Herzschlag festzustellen und danach nur noch die drei regulÀren US. ZusÀtzliche schall gibt's dann nur noch bei Bedarf oder gegen Bares.

Ich habe auch in der 16. Ssw einen schall "gekauft", weil ich das Kind ja noch nicht spĂŒrte und dezent Angst hatte. Aber ich wĂŒrde nie erwarten, dass das die Norm wird. FĂŒr mich wĂ€re das kein Grund den Arzt zu wechseln.

Ich hoffe nur, ich FĂ€lle deswegen jetzt nicht in allgemeine Ungnade...

GrĂŒĂŸe, junalia

10

Lustig....ein Arzt, der nichtmal Blutdruck messen kann :D
Und nach dem Herzschlag sucht meiner IMMER!!!

Ich wĂŒrde da gaaaaaanz schnell einen anderen suchen! Gruselig....

11

Ich denke, sie hat einfach die 0 vergessen beim Tippen... 😉

12

Naja, wenn der diastolische wert ĂŒber dem systolischen liegt (80/100), dann ist das ein genauso „sinniger“ wert wie 80/10. ;-)

weitere Kommentare laden