Termin ohne Ultraschall

Hallo,
Ich habe nächste Woche meinen nächsten Termin zur schwangerschaftsvorsorge.

Ich bin dann in der 16.Woche und nur die 3 üblichen US Untersuchungen. Den nächsten erst in der 20.ssw

Nun hatte ich bei meinen 2 großen damals jedes mal einen US, sogar jedes mal 3D, nicht weil ich es bezahlt habe oder wollte....mein damaliger arzt war der Meinung die gute Technik sollte ausgenutzt werden,so können frühzeitig Defizite und gefahren für Mutter und Kind erkannt werden.

Nun Frage ich mich was dann beim Termin ohne US gemacht wird. Also um zu sehen wie es dem KIND geht. Gewicht,Urin,Blutdruck....ist mir klar, aber sonst? Werden wenigstens herztöne angehört?

Vielleicht kann mir ja jemand berichten :)

LG

1

Es wird bestimmt ein ctg gemacht, bei mir wurden auch nur die 3 us gemacht. Ausser es stimmte was nicht dann wurde zusätzlich nen us gemacht.
Liebe grüsse

3

Ein CTG in der 16. Woche macht keinen Sinn

7

Sorry stimmt, hab das ganz überlesen.

2

Hallo....

Vaginale Untersuchung - Abstrich und co. und Tasten der Gebärmutter....

LG

4

Hai guten morgen Also ich war auch in 16 ssw und hatte kein Ultraschall da wird nur nach gebärmutterhals geschaut also abgetastet und die ganz normale Vorsorge wenn man beim Fa ist Urin blutdruck und Gewicht erst dann wieder in 19 woche dann denn großen Ultraschall für dir anderen muss man 40 euro extra bezahlen

Schöne kugelzeit

Bin jetzt in der 21+2 😍😍😍💖

5

Bei mir nur die von dir aufgelisteten Dinge plus Eisen. Ich wurde bisher nur beim ersten Termin vaginal untersucht, abgetastet noch nie. Bin aber auch erst in der 16. SSW, vielleicht kommt da noch mehr...?

6

Bei mir wird alle 4 Wochen Ultraschall gemacht 🤷‍♀️ ich musste noch nie etwas bezahlen...

8

Ich Frage mich halt wie dann nach dem befinden des Kindes geschaut wird.

Solange ich es noch nicht spüre ,mache ich mir schon Gedanken ob alles passt.

Die ersten beiden Kinder habe ich ab der 13. Woche flattern gespürt.

10

Ja bei den Terminen wird der Herzschlag des Kindes kontrolliert. Das hat mich zwar beruhigt, aber irgendwie bin ich der Meinung, dass nur dadurch trotzdem nicht ausreichend geprüft wird, dass mit dem Kind so weit alles in Ordnung ist, aber naja..

9

Guten Morgen bei mir wird auch alle vier Wochen ein Ultraschall gemacht. Ich bekomme aber nur drei Bilder bei den drei großen Ultraschalluntersuchungen die von der Kasse bezahlt werden. Das war bei meiner Großen vor 13 Jahren schon so gewesen. Wenn ich einen Beitrag von 80 € bezahle bekomme ich auch bei jedem Ultraschall ein bild

11

Hallo,
Also bei mir wird auch bei jedem Termin ein US gemacht + halt die anderen Untersuchungen. Bin aber auch mit Zwillingen schwanger, weiß nicht ob das eventuell der Grund ist. Bekomme auch jedes mal mehrere Bilder von meinen beiden Minis.

Joana (18+5)

12

Ich habe es nicht usgehalten und in JEDER Untersuchung einen US durchführen lassen....Hätte mich sonst verrückt gemacht. Und kostet auch nur 35€