Mit 19 schwanger

Hallo ich bin Tatjana 19 Jahre und in der 6 SSW. Das baby war geplant. Wir können aber unseren Eltern doch nicht einfach sagen das es ein gewolltes ist. Da ich noch nicht mal mit der Lehre angefangen habe. Also haben wir einfach gesagt, das der Gummi geplatzt ist. Aber zur eigentliche Frage, wie jetzt weiter?

6

Du und dein Freund plant ein Kind , ohne Ausbildung ohne allem , Eltern werden belogen , aus welchen Grund auch immer . Weißt nun nicht weiter , sorry aber man sollte sich vorher Gedanken machen . Ernährung Miete Strom Versicherung sie kosten Geld , das Kind brauch eine Erstausstattung und möchte danach versorgt werden.
All das hättest du vorher wissen sollen, bevor man über ein Kind nachdenkt .

Sorry hab ich kein Verständnis für .

12

Ich bin 30, verheiratet, habe eine Ausbildung gemacht und gehe arbeiten, genauso wie mein Mann und unser Kind war ein absolutes Wunschkind, auf das wir sehr lange warten mussten und trotzdem war ich am Anfang ganz platt was man alles machen und beachten muss beim Thema Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit usw. Ich glaube es ist egal wie sehr man sich einen Kopf darüber macht, es kommt dann doch ganz anders.
Ich denke diese Antwort ist auch nicht besonders hilfreich.

15

Ich hatte nur meinen Schulabschluss in der Tasche als ich schwanger wurde mit 18...meine Grosse war 9 wochen alt als ich in die Ausbildung zur Köchin startete...und 2te Ausbildung mit 2 Kindern erfolgreich abgeschlossen mit 1,8 notendurchschnitt plus erweitertem Realschulabschluss...

Es ist möglich aber Vorsicht Struktur und vor allem Disziplin ist von Nöten...

1

Was meinst du mit wie jetzt weiter?
Und warum kannst du ihnen nicht sagen, dass es gewollt war?

Die Lehre würde ich anfangen, solange es gesundheitlich geht. Die kannst du pausieren und da nach weiter machen.
Das würde ich auf alle Fälle machen.
Sonst weiß ich nicht was du meinst mit jetzt weiter?!

3

Mit wie jetzt weiter meine ich, was muss ich jetzt tun? Einen Arzt Termin hab ich gemacht, der ist am 28. aber eigentlich habe ich so null Ahnung wie es jetzt weiter gehen soll. Was als nächstes kommt.

10

Erstmal tief durchatmen und freuen, dass es geklappt hat. Der Frauenarzt sagt dir was du alles machen und nicht machen musst, du kannst da auch alles mögliche erfragen von Ernährung, Bewegung bis hin zu notwendigen Untersucheungen usw.
Dann kannst du mal bei deiner Krankenkasse anrufen und fragen ob die dir ein paar Infos zuschicken können über Angebote und Kostenübernahmen während der Schwangerschaft, Entbindung und danach.
Schau ob es bei dir eine Beratungsstelle gibt, die euch zum Thema Kindergeld, Elterngeld usw. beraten kann. Hier ist google recht hilfreich.
Und vorallem fragen fragen fragen und Notizen machen und To-Do-Listen machen.
Alles Gute dir!

weiteren Kommentar laden
2

Huhu :)

Ich bin 21 und mit dem zweiten Kind schwanger. Meine erste Tochter war ungeplant und wird bald 4 😅 das zweite dann jetzt geplant. Wenn du magst kannst du mir schreiben. Haben auch ne wa Gruppe für junge schwangere und mamis. Falls du Lust auf Austausch hast :)

Lg perfektsindwirnicht mit Prinzessin 3,5J an der Hand und Krümel 19+4ssw im Bauch ❤️

4

Das klingt gut, kannst du mir schreiben? Weis nicht wo XD bin erst seit paar min hier regriestriert .

5

Hallöchen

Also erst mal alles gute zur Schwangerschaft

ich versteh auch nicht so ganz warum du es nicht sagen möchtest.
es ist der Gummi gerissen und einfach so passiert, hört sich nach außen hin so an, als wäre es nicht dein wunschkind.
Es ist doch viel schöner zu sagen " Wir wollten es, wir freuen uns" das macht einen doch viel mehr stolz denke ich

mit der Frage, wie jetzt weiter, weiß ich auch nicht so ganz was du meinst, wie du die was vorstellst.

man lebt ganz normal weiter. der Arzt gibt einen die Bestätigung zur Schwangerschaft und lebt danach weiter wie zuvor..

13

Kann ich nicht behaupten...
Ich war damals auch grade 18 Jahre alt und meine grosse war noch nicht geplant und denn noch war ich stolz wie Bolle...und bei meinem Sohn ist es nichts anderes gewesen und der war geplant...genauso wie der Krümel jetzt auch...

7

Was wie geht's jetzt weiter? Dein Bauch wird wachsen und im Herbst wirst du das Baby zur Welt bringen. Über alles andere denk ich mir meinen Teil. Keine Ausbildung, Lügen, und noch nicht einmal die Kraft und den Mut hinter deinem Wunsch zu stehen. Weiter so!

8

Na ihr scheint ja ein tollen Verhältnis zu den Eltern zu haben... Wie auch immer.

Du solltest Folsäure nehmen, falls du das nicht schon tust. Ob du weiteres brauchst, wie zB Eisentabletten o.ä. wird dir der Arzt sagen.

Du musst am Anfang wahrscheinlich alle 2 Wochen zum FA, ab der 12. Woche alle 4 Wochen, ganz am Ende wieder öfter. Aber das wird dir die Ärztin auch sagen.

Meistens wird der Mutterpass ausgestellt, wenn das Herz schlägt. Bei mir konnte man den Herzschlag in der 8. SSW sehen und in der 10. SSW (also beim nächsten Termin) konnte ich den Pass dann mitnehmen. Wird aber überall etwas anders gehandhabt. Das wirst du sehen.

Beim Arzt wird Blut abgenommen, Gewicht und Blutdruck gemesse, Urinprobe abgeben und Ultraschall.

Du kannst dich auch schon mal schlau googlen, was man vllt nicht mehr essen und sollte, da gibts tausend Seiten. Ich habe vom FA auch noch ganz viele Infos und Zeitschriften usw. erhalten.

Wenn du eine Hebamme möchtest (was empfehlenswert ist) solltest du dich frühzeitig drum kümmern, weil die sind in manchen Regionen echt knapp. Die kann Vorsorge (machen viele aber beim FA), Nachsorge, wenn das Kind da ist und Geburtsvorbereitungskurse anbieten. Zahlt die Krankenkasse.

Mehr fällt mir gerade nicht ein :)

9

Huhu 😊,
Ich bin auch 19 und Entbinde nächsten Monat.
Ich finde du solltest ehrlich sein, und deine Eltern nicht belügen. Ich meine es bringt dir echt wenig 🤷🏽‍♀️..
Allerdings war unser Wunder ungeplant und ich war anfangs in einer Ausbildung.
Der Papa unseres Kindes macht seine Ausbildung dieses Jahr fertig und dann werden wir auch zusammen ziehen. 😊

Bitte suche dir eine Beratungsstelle ( Carittas, Pro Familia ) das muss dir auch nicht peinlich sein, den du informierst dich ja. 😊

Liebe Grüße

11

Erst mal herzlichen Glückwunsch..

Du bekommst jetzt ein Kind, also sei erwachsen und sein ehrlich.
Hätte ich auch Schiss vor.. total unüberlegt.
Ich bin mit 22 geplant schwanger geworden.
Allerdings 6 Jahre Beziehung, große Wohnung, Abgeschlossene Ausbildung, einen Mann bei der Bundeswehr und ausreichend Geld um über die Runden zu kommen.
Das hätte doch auch in 2 Jahren kommen können oder liebes?
Nachdem ihr beide fest im Leben steht..
Hab dafür ebenfalls kein Verständnis.
Wie lange seit ihr denn zusammen wenn ich fragen darf?
Ich finde ja mit 22 geplant schwanger zu werden schon recht früh.
Aber warum plant man denn mit 19 ein Kind, ohne Basis ohne Ausbildung und ohne nachzudenken..
Sorry wenn das hart klingt, ich hoffe sehr es wird so wie ihr es euch vorstellt ☺️

Sei ehrlich, lügen brauchst du jetzt nich mehr 😄..


Ich wünsch dir alles gute für eure Zukunft ❤️

14

Hi,
das finde ich gewagt in deinem Alter aber jetzt ist es so und ihr schafft das! Und eure Familien unterstützen euch sicher!?
Eine Ausbildung würde ich auf jeden Fall machen, da du dein Kind ja in ein paar Jahren auch selbst mit versorgen musst.
Am besten du gehst ganz klar zu deinem Frauenarzt und erhältst dort alle Informationen wie es ärztlich und auf gesundheitlicher Ebene für dich und dein Baby weiter geht.
Mit deinen Eltern reden hilft sicher auch!
L.G.