Plazenta verkalkung

Hallo mamis
Wie und warum entsteht eine verkalkung??
Ich hab das soo oft jetzt gelesen, ich kenn mich aber damit garnicht aus.
Was passiert wenn das So ist? Soll ja nicht gut sein.
Ich wünsch allen mamis eine schöne und gesunde kugelzeit 🤰 lg 23.ssw❤️

2

Eine Plazenta verkalkt GANZ NORMAL(ist eben Ein Organ,das nur die Ss lebt und dann mit der Geburt die Funktion aufgibt) im Laufe der Schwangerschaft.Es wird in 4 Reifegraden unterteilt.

Plazenta Grannum 0: ohne Verkalkung(bis 12.Ssw)
Plazenta Grannum 1: leichte Verkalkung(13-32.Ssw)
Plazenta Grannum 2: mittlere Verkalkung(32.-36.Ssw)
Plazenta Grannum 3: starke Verkalkung(ab 36.Ssw)


Die Lebensdauer der Plazenta ist allerdings beschränkt: Sie entwickelt sich zu Beginn der Schwangerschaft und besteht dann für etwa 42 Schwangerschaftswochen. Das Gewebe stirbt im Laufe eines natürlichen Prozesses ab. Diese Alterung nennen wir auch "Verkalkung". In manchen Fällen wird das Gewebe unzureichend durchblutet, wodurch ein beschleunigter Alterungsprozess des Mutterkuchens stattfindet. Dann wird das Ungeborene unter ärztliche Beobachtung gestellt, da bestimmt werden soll, ob eine ausreichende Versorgung des Babys stattfindet oder dieses frühzeitig entbunden werden muss. (QUELLE :
https://www.famivita.de/plazenta-granuum/)

Es bedeutet nicht zwangsläufig,dass dein Kind unterversorgt ist wenn du schon früher in einen Reifegrad rutscht.Ich war sogar bei Woche 41+0 bei Reifegrad 2

5

Danke für die info ❤️

1

Eine Plazenta Verkalkung entsteht oft durch Nikotinkonsum, auch als Folge von rauchen vor der Schwangerschaft. Gibt aber bestimmt noch weiter Faktoren die dazu führen können.
Die Verkalkung kann zur mangelversorgung des ungeborenen führen.

6

Danke für die Aufklärung ❤️

3

Hallöchen
Dass die Plazenta verkalkt ist ganz normal und ist der natürliche Prozess. Jedes unserer Organe hat ein "Verfallsdatum". Die Plazenta ist ja nur über die Dauer der Schwangerschaft relevant und hat dementsprechend auch nur eine durchschnittliche Lebensdauer von 40 Wochen. Der Verfall ist ja aber ein länger Prozess, weswegen es schon ab der 30. Ssw zu leichten Anzeichen des Verfalls kommen kann. In der Regel leitet dieser Prozess langsam wirksame Wehen ein und fördert somit die Geburt.
Ich habe in einer Frauenarztpraxis als Medizinische Fachangestellte gearbeitet.
Die meisten Frauen haben sich dann die größten Sorgen gemacht, wenn der doc gesagt hat, dass Verkalkungen zu erkennen sind und das Fruchtwasservolumen ein wenig abgenommen hat. Aber anstatt ihn direkt zu fragen, haben sie ein bis zwei Tage später in der Praxis angerufen und uns gefragt was das zu bedeuten hat.
Also, alles bis zu einem gewissen Grad normal.

Liebe Grüße

4

Danke liebes für deine Aufklärung ❤️

7

Gerne, bist ja wie gesagt nicht die einzigste, die Fragen dazu hat. Manche Patientinnen werden ganz panisch und brauchen dann nochmal einen Ultraschall, weil sie einfach nicht mehr rational denken können. Das liegt aber wahrscheinlich an den Hormonen. Unschwanger sind die meisten eher von der gelassenen Sorte.

weiteren Kommentar laden