Plazenta verkalkung

Hallo mamis
Wie und warum entsteht eine verkalkung??
Ich hab das soo oft jetzt gelesen, ich kenn mich aber damit garnicht aus.
Was passiert wenn das So ist? Soll ja nicht gut sein.
Ich wünsch allen mamis eine schöne und gesunde kugelzeit 🤰 lg 23.ssw❤️

2

Eine Plazenta verkalkt GANZ NORMAL(ist eben Ein Organ,das nur die Ss lebt und dann mit der Geburt die Funktion aufgibt) im Laufe der Schwangerschaft.Es wird in 4 Reifegraden unterteilt.

Plazenta Grannum 0: ohne Verkalkung(bis 12.Ssw)
Plazenta Grannum 1: leichte Verkalkung(13-32.Ssw)
Plazenta Grannum 2: mittlere Verkalkung(32.-36.Ssw)
Plazenta Grannum 3: starke Verkalkung(ab 36.Ssw)


Die Lebensdauer der Plazenta ist allerdings beschränkt: Sie entwickelt sich zu Beginn der Schwangerschaft und besteht dann für etwa 42 Schwangerschaftswochen. Das Gewebe stirbt im Laufe eines natürlichen Prozesses ab. Diese Alterung nennen wir auch "Verkalkung". In manchen Fällen wird das Gewebe unzureichend durchblutet, wodurch ein beschleunigter Alterungsprozess des Mutterkuchens stattfindet. Dann wird das Ungeborene unter ärztliche Beobachtung gestellt, da bestimmt werden soll, ob eine ausreichende Versorgung des Babys stattfindet oder dieses frühzeitig entbunden werden muss. (QUELLE :
https://www.famivita.de/plazenta-granuum/)

Es bedeutet nicht zwangsläufig,dass dein Kind unterversorgt ist wenn du schon früher in einen Reifegrad rutscht.Ich war sogar bei Woche 41+0 bei Reifegrad 2

5

Danke für die info ❤️

1

Eine Plazenta Verkalkung entsteht oft durch Nikotinkonsum, auch als Folge von rauchen vor der Schwangerschaft. Gibt aber bestimmt noch weiter Faktoren die dazu führen können.
Die Verkalkung kann zur mangelversorgung des ungeborenen führen.

6

Danke für die Aufklärung ❤️

3

Hallöchen