Gebärmutterhals verkürzung

Hallo erstmal
Bin genau heute in der 32ssw. mein gebärmutterhals ist verkürzt auf 2,3 ich liege schon im kh deswegen. nur die Ärztin sagt nicht viel was mich sehr ärgert da man schon was beruhigendes hören möchte. ich muss mich jetzt bis freitag gedulden um (vaginal) untersucht zu werden was unglaublich schwer ist weil i h wissen will ob mein Baby weiter unten liegt als vorher. das einzigste was ich weiß ist das ich keine wehen habe mehr auch nicht...
Hatte das jemand schon in der woche?
Und wie ist es dann letztendlich ausgegangen?
Manche sagen das macht nichts und die Babys kommen doch am ET
Alsoooo

1

Hey ich lag eine Woche im Krankenhaus weil mein Gebärmutterhals sich auf 0.8 !!! In der 33/34 ssw Woche verkürzt hat .. ich musste mich schonen und bin nur für die Toilette aufgestanden .. jetzt ist mein Gebärmutterhals wieder bei 2,5 glaube ich und ich bin in der 39 ssw 😊 durch das schonen und nix tun im Krankenhaus hat sich mein Gebärmutterhals auch innerhalb von ein paar Tagen wieder verlängert . Also SCHONEN SCHONEN SCHONEN!! wenn’s geht nur für das nötigste aufstehen (Toilette ...) glaub mir , das macht sooo viel aus !

Alles gute wünsche ich dir und deinem Baby weiterhin :)

2

Huhu bei mir ging es los in der 30 ssw. Mein Gebärmutterhals hat sich auf 2,5 verkürzt und ich hatte vorzeitige Wehen. Mein Frauenarzt schickte mich zur Sicherheit in die Klinik. Dort lag ich dann 5 Tage. Es wurden jeden Tag 2 CTG‘s geschrieben und 3x Ultraschall gemacht. Ich musste mich schonen. Einmal sollte ich belasten (viel laufen, Treppen steigen usw.) dadurch verkürzte er sich auf 2,3. dsnn wieder einen Tag schonen und bei Abschlussuntersuchung war er wieder auf 2,7. Wehen hatte es da dann auch nicht mehr angezeigt. Muss jetzt seitdem alle 2 Wochen zum Frauenarzt. Einmal waren Wehen, einmal nicht. Das variiert. Gebärmutterhals blieb bisher stabil auf 2,75. jedoch weiterhin schonen. Liege quasi seit der 30. ssw und mach nur die nötigsten Gänge ( Toilette, duschen, Kühlschrank). Ich muss auch seit der 30. ssw Progesteron (vaginal) und Magnesium nehmen. Zusätzlich noch von meiner Hebamme Bryophyllum Pulver. Bin jetzt in der 36. ssw.

3

Ich bin heute zwar erst 26 +6 und war gestern zur Kontrolle bei der Frauenärztin . letzte Woche war mein Gebärmutterhals nur 17 bis 20 mm lang . habe mich dann bis gestern geschont und mit Magnesium vollgepumpt.
Und siehe da, eine minimale Verbesserung auf 21mm. Ich soll jetzt so weitermachen , also viel liegen und weiter Magnesium nehmen und dann am Donnerstag wird neu kontrolliert.
Wenn ich schon ein paar Wochen weiter wäre, wäre ich noch ruhiger , aber irgendwie fällt mir das jetzt schwer, da ich ja erst in der 27 Woche bin.
Naja es bleibt mir ja nichts anderes übrig als abzuwarten . und wenn ich so manche Geschichten im Internet lese, macht mir das schon echt Mut.
Ich will nicht dass der kleine viel zu früh kommt und ich mir noch mehr Sorgen machen muss . ein paar Wochen soll er noch wachsen und schwerer werden . ab jetzt freue ich mich über jede geschaffte Woche.

Also halte durch....wir schaffen das !!!

LG Nina mit Babyboy 💙 Inside

4

Hey,
mach dir kein Sorgen. Bei mir hat sich der Gebärmutterhals in der 24 SSW nach einem anstrengenden Wochenende auf 2,3 cm verkürzt. Ich war in der Uniklinik in Tübingen, als es festgestellt wurde und die haben mich wieder nach Hause geschickt, weil sie meinten das erst unter 2 cm aufgenommen wird. Nach 3 Tagen liegen war er wieder bei 2,6 cm.

Jetzt bin ich in der 34 SSW und das Baby ist immer noch drinnen. Bis zur 30 SSW bin ich relativ strikt gelegen, seitdem geh ich auch mal wieder kurz einen Kaffee trinken oder mal 10 Minuten spazieren. Natürlich alles sehr langsam und entspannt.

Der Gebärmutterhals schwankt immer mal wieder, aber kürzer als 2,3 cm (und länger als 2,7 cm) wurde er nie. Am Montag war ich das letzte mal beim FA und da war mein Gebärmutterhals bei 2,6 cm.

Sie war total zufrieden und meinte noch zu mir weiterhin schonen (überwiegend liegen), aber eine Frühgeburt machen wir jetzt nicht mehr

Achja, das Baby liegt seit der 24 SSW (!!!!!) direkt auf dem Gebärmutterhals, ich konnte in der 24 SSW schon den Babykopf durch den Beckenboden spüren.

Mach dir keine Sorgen, Ärzte machen selten Prognosen bei sowas. Meine FA hat in der 24 SSW nur leidend geschaut und meinte wir arbeiten uns jetzt von Woche zu Woche. Was hab ich mir Sorgen gemacht!!!!!!

Achja, ich hatte/habe keine Wehen und keine Infektion.

LG