Diabetologen selbst zahlen???

Hallo,
ich muss zum Diabetologen, da mein großer Zuckertest auffällig war.
Nun hab ich da heute angerufen und wurde von der Sprechstundenhilfe darauf hingewiesen, dass ich diese Beratung selbst bezahlen muss!
Da seit Januar keine Krankenkasse mehr dies bezahlt.
Ich finde das eine Frechheit, da man dort nicht hingehen würde, wenn man nichts hat.

Hat da jemand Erfahrung?

Gruß

1

Hallo.
Ich war heute erst das erste Mal da, weil meine Nüchternwerte auffällig sind. Mir hat niemand dort gesagt, dass ich dort auch nur iwas bezahlen muss.

Komisch🤔

2

Trotz Überweisung vom gyn?
Habe ich noch nie gehört

3

Huhu,

also ich war auch dieses Jahr zum ersten Mal beim Diabetologen (mit Überweisung). Das war anfang Januar und ich muss dafür nichts bezahlen...
Schon seltsam. Habe ich auch noch ncihts von gehört. Vielleicht rufst du mal bei deiner Krankenkasse an?

Lg

4

Also ich bin seit der 28 ssw beim Diabetologen und ich muss überhaupt nichts selber zahlen. Davon wurde auch bis heute nichts bei mir erwähnt das ich irgendwas selber zahlen muss. Schließlich geht man ja auch nicht aus Spaß dahin sondern weil man eine Überweisung dorthin bekommt wegen SS-Diabetes. Ich würde noch einmal bei einem anderen Diabetologen nachfragen oder direkt sonst mal bei der KK anrufen und nachfragen.

LG Mjay mit Boy (2,5) an der Hand und Babygirl inside 39ssw

5

Musste heute auch nix bezahlen habe sogar ein Messgerät mit Zubehör aufgeschrieben bekommen denke das kostet auch nix ist erst morgen da

6

Wo wohnst du denn

7

Hey.

Das liegt daran, dass die Kooperationsverträge zwischen den Krankenkassen und den diabetologe für Schwangere gekündigt wurden und bis neu verhandelt ist, bekommen nur der FA oder der HA Geld für diese Behandlungen. Ruf bei deiner Krankenkasse an und frag dort genau nach (laut meinem diabetologen ist es bei den meisten Krankenkassen kein Problem, entweder sie bekommen die Bestätigung, dass sie doch abrechnen dürfen, oder wie bei mir (Barmer) ich muss es selbst bezahlen und kann dann die Rechnung einreichen und bekomme es komplett zurück erstattet)).
Dann dürfte es normal kein Problem sein. Manche Krankenkassen wollen auch einen Kostenvoranschlag, den muss der diabetologe dann vorher ausstellen.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen 😉

Lg Any

8

Huhu,

ich war im Januar auch erstmalig beim Diabetologen. Meine FÄ hat mir eine Überweisung mitgegeben und ich musste nichts bezahlen. Auch die Kosten für das Messgerät, die Messstreifen und die Stechhilfe wurden von meiner Krankenkasse (Barmer) übernommen, da es sich um eine schwangerschaftsbedingte Erkrankung handelt.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (30+6)

9

Vielen Dank an alle 🙂.