Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein?

Hallo,
war heute beim US und das Herzchen blubbert. Schön!
Aber die Ärztin kam dann gleich mit Untersuchungen um die Ecke weil ich schon 40 bin....

Wir möchten kein behindertes Kind, aber ich möchte auch keine FG riskieren wegrn der Untersuchung...

Blöd! So wurde die Freude gleich wieder getrübt...

1

Hallo also Fruchtwasser untersuchen würde ich persönlich nicht machen wegen Infektionsgefahr zu gross ist

2

Hallo,

Wir haben einfach einen frühen ausführlichen Organ-US gemacht. Da ist die NFM inklusive und auch die Beurteilung der Organe, die in die Berechnung mit einfließen. Wenn dann was auffällig ist, kann man immer noch weiter untersuchen. Da geht es ja nicht nur um Trisomien, auch können andere Erkrankungen in diesem US erkannt bzw. ausgeschlossen werden, z.B. offener Rücken, Mund-Kiefer-Gaumenspalte, Nieren paarig angelegt, Blase vorhanden und so weiter. Mit einem gutem US-Gerät, was ein Degum II Arzt hat, kann man wirklich spektakulär viel sehen. Unser Kleines war bei 12+4 hatte eine SSL von 7,1cm und es sah aus, als wäre es schon fertig und mindestens 30cm groß.
Ich fand es für uns auch wichtig, dass nicht nur auf Trisomien geachtet wird, sondern auch das Herz z.B. untersucht ist oder die Nieren vorhanden sind.
Allerdings würden wir ein behindertes Kind auch nicht bekommen wollen. Dies ist aner eine sehr individuelle Entscheidung. Bevor jetzt wieder jemand schreibt, es kann auch später oder unter der Geburt was passieren und das Kind wird behindert. Auch in diesem Fall wissen wir, welche Maßnahmen getroffen werden sollen und welche nicht. Auch dies ist eine persönliche und individuelleEntscheidung. 
Eine Bekannte war schwanger mit einem Kind ohne Nieren, was einfach nicht lebensfähig wäre und hat sich für einen Abbruch entschieden, statt zu warten dass es von alleine passiert.
Unsere Tochter hatte einen isolierten WhiteSpot und deswegen haben wir eine entsprechende Klinik für die Geburt ausgewählt, da sie zusätzlich immer mit allen Werten auf der 3. Perzentile gelegen hat.
Des weiteren gibt es Fehlbildungen, die bereits im Mutterleib operiert werden können und das kann man bei einihen schon in der Woche feststellen und entsprechend weiterüberwiesen werden.
Es ist wirklich sehr umfangreich und hat bei uns fast eine Stunde gedauert.

Deshalb fand ich den Feinultraschall sehr wichtig, da einfach viel gesehen und ausgeschlossen werden kann. Und ich wollte nicht erst um die 20. SSW erfahren, dass das Kind vielleicht außerhalb meines Bauchs nicht leben kann, was ja wirklich extrem selten ist. Da spüren viele ja schon ihr Kind. Das hat mir unsere Gyn damals so ausführlich erklärt, da der Harmonytest bei uns nicht gemacht werden konnte.
Vielleicht hift dir dieser Gedankengang auch in der Entscheidung.

LG
Bella mit 4⭐, ❤ an der Hand +💙 21. SSW

3

Hallo!
Ich hab über verschiedene pränataldiagnostische Untersuchungen im Studium etwas gelernt, da ich Behindertenpädagogin bin.
Die Fruchtwasser-Untersuchung macht man zum Glück erst, wenn andere Untersuchungen Auffälligkeiten gezeigt haben. Im Prinzip deckt aber jede Pränataldiagnostik nur einen sehr geringen Anteil möglicher angeborener Beeinträchtigungen ab. Wenn Du ausschließen möchtest, dass dein Kind eine Trisomie hat, kannst Du erstmal das Ersttrimester-Screening und eine Gen-Untersuchung machen, für die Dein Blut abgenommen wird und daraus die kindliche DNA extrahiert wird. Das ist für Dein Kind ungefährlich. Die Fruchtwasser-Untersuchung würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Klar, wenn alle anderen, nicht- oder minimal-invasiven Untersuchungen Auffälligkeiten aufweisen, musst Du noch mal überlegen.
Am Ende ist das aber alles so eine dämliche Wahrscheinlichkeits-Rechnung, auf deren Basis du dann entscheiden musst, ob Du das Risiko eingehen willst oder gar, ob Du einen Schwangerschaftsabbruch willst oder nicht.
Ich wünsche Dir alles Gute!

4

Es würde doch denke ich die Feindiagnostik in der 20./21.SSW reichen, um Fehlbildungen usw. auszuschließen...
Dann müsstet ihr keine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen.

5

FWU Untersuchung nur weil Du 40 bist??#schock

Sowas habe Ich noch niemals gehört. Warum machst Du nicht erstmal den Harmonytest? Der ist vollkommen frei von Nebenwirkungen und Risiko? Dazu kannst Du eine Feindignostik machen lassen. Dann bist Du auf der sichere Seite. Der neue Harmonytest ist noch sichere geworden. Studien sagen dass der Test 99% sicher ist, was alle Trisomien angeht. Nicht ein einzige positiven Test war falsch. Dazu Feindiagnostik um Organschäden auszuschließen.

Eine FWU ist mit ein Risiko verbunden. Eine Kollegin von mir hätte Abends nach der FWU einen Blasensprung und verlor dadurch ihr gesundes Kind. Eine FWU macht man erst wenn zum Beispiel der Harmonytest eineTrisomieanomalie nachgewiesen hat und man einen Abbruch deswegen haben möchte, aber doch nicht als erstes...

Mir scheint es so als wenn dein FA nicht auf dem neuesten Stand ist..

6

Vielen Dank für eure Antworten!

Harmonytest hat sie gar nicht erwähnt (oder ich habe es überhört) aber schon was von Bluttest, Feindiagnostik und Nackenfaltenmessung.
Mein Partner und ich sind auch der Meinung, dass wir erst einmal alle nicht gefährlichen Untersuchungen machen lassen und nur wenn da was auffällig ist, dann eventuell die FWU.

Hat mir irgendwie die Freude versaut meine Ärztin, kam mir so vor als wäre ich in meinem Alter total gefährdet ein krankes Kind zu bekommen.....😔
Außerdem fand sie es anscheinend befremdlich, dass mein Partner mit kucken wollte.
Ich meinem frühen Stadium muss ich ja noch auf den Stuhl. Mein Mann weiß aber doch wie ich untenrum aussehe. In unserer Generation macht doch keiner mehr das Licht aus. Oder?! Komisch!