Fruchtwasseruntersuchung Erfahrung

Hallo an alle,

Diese Woche steht bei mir die Fruchtwasseruntersuchung an und ich bin mächtig nervös. Ich dachte mir vielleicht hat jemand von euch Erfahrung und kann diese mit mir teilen. Hattet ihr danach schmerzen? Gibt es irgendwelche Dinge auf die ich Rücksicht nach dem Eingriff nehmen muss? Ich möchte natürlich vermeiden das Irgendwas passiert! Gibt es es sonst irgendwelche Tipps die ihr habt.
Ich bin wirklich ganz schön Aufgeregt

Lg vivifan

1

Die ganze Untersuchung dauert ca 15 Minuten da vorher noch ein Ultraschall gemacht wird. Währenddessen natürlich auch. Die Nadel ist zwar extrem lang aber auch sehr dünn. Schmerzen hatte ich keine. Nur ab und zu einen etwas unangenehmen Druck. Ich sollte an dem Tag nicht allzu viel machen. Arbeiten durfte ich am nächsten Tag wieder. Aber 5 Tage keinen Sport

2

Hi Die Untersuchung an sich war nicht schlimm. Mit Ultraschall davor und währenddessen hat das ganze ca. 10 Minuten gedauert. Danach hat die Stelle, wo die Nadel reingestochen wurde, 1-2 Tage etwas geschmerzt und ich musste mich schonen.
LG MaLilyS

3

Hallo! Ich hatte in der 21. Ssw in der ersten ss eine Punktion. War auch mächtig aufgeregt. Der Eingriff dauerte wenige Minuten. Wir hatten Entspannungsmusik, abgedunkelten Raum, der Arzt schaute nochmal nach unserem Baby und dann wurde alles steril vorbereitet, nadel gesetzt und es war ein Hauchfeiner Pieks. Man sah es danach auch kaum. Ich sollte dann 2 Tage lang nichts großes machen und ich lag die Tage auch zuhause weil ich krank geschrieben wurde aufgrund der ganzen Geschichte die da dahinter steckte.

Alles Liebe 🍀

4

Ich hoffe Dich sehr dass Du über deine bevorstehende FWU ärztlich aufgeklärt würdest. Wie die FWU durchgeführt wird, was danach zu beachten ist, Risiken, etc..

Darf Ich fragen warum Du zu eine FWU machen lässt?

6

Hey,

Ich hatte einen auffälligen fetalis Test auf trisomie 18. die feindiagnostik ist dagegen völlig unauffällig. Ich möchte Gewissheit haben da ich die Schwangerschaft beenden möchte wenn der Fall eintritt. Daher die Untersuchung

5

Hallo,

ich empfand den Einstich der Nadel als sehr unangenehm und es war ein großer Druck zu spüren.

Am Abend davor musste ich Antibiotika nehmen und danach war ich 2 Tage krank geschrieben. Ich sollte mich auch schonen.

Dann war noch ein Wochenende zum Ausruhen, da ich aber die Ergebnisse bereits am Freitag bekam, wurde die SS in der 17./18. SSW beendet.

LG