Nackenfalte auffällig, Nasenbein deutlich sichtbar...

Hallo zusammen,

wir hatten letzten Donnerstag in der 13. SSW die nackenfalten Messung. Zusätzlich haben wir uns schon vorher für den NIPT Test entschieden - die Nackenfalte wurde nur zusätzlich gemessen.
Zu mir: ich bin 27 Jahre alt und das ist meine erste Schwangerschaft. Da mein Cousin Down Syndrom hat, haben wir uns für die Untersuchung entschieden.

Dann fiel dem Arzt die dickere Nackenfalte auf und meinte, dass diese ihm Sorgen bereitet. Jedoch war das Nasenbein gut sichtbar, wo er meinte, dass es gegen trisomie 21 spricht.
Jetzt sitzen wir natürlich auf heißen Kohlen seit Donnerstag und warten auf das Ergebnis des NIPT Tests (kommt Dienstag bis Donnerstag telefonisch).
Daher meine Frage: schließt ein vorhandenes Nasenbein trisomie 21 aus?

Außerdem war der Arzt verwundert, dass sich die Beine nicht bewegen, sondern nur der Oberkörper und man dies auch beobachten müsste.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrung und kann uns etwas Mut machen um die quälende Wartezeit zu überbrücken.

1

Hast du denn ein gutes Gefühl bei deinem Arzt? Hat er die Nackenfalte ausgiebig und gründlich gemessen und nicht nur so nebenher?
Wie auffällig ist der Wert denn?

Ich frage deshalb so explizit, weil einer Freundin von mir mal total Angst deshalb gemacht wurde - als sie 4 Tage später nochmal bei einem anderen Arzt war, war die Nackenfalte nicht mehr über der auffälligen Grenze - der erste Arzt hat vermutlich nur etwas unsauber gemessen...

Wann hast du denn deinen nächsten Termin? Gerade wenn der Arzt sagt die Beine bewegen sich nicht, sollte man da ja bald nochmal drauf schauen oder?


Ich drück die Daumen, dass beim MIPT Test alles gut läuft!

2

Ja, bin soweit total zufrieden mit der Ärztin und sie hat sich auch richtig viel Zeit genommen und mehrmals gemessen. Über einen Wert wurde allerdings nicht gesprochen, sonder nur gesagt, dass es auffällig ist (vor Aufregung habe ich auch nicht gefragt).
Den nächsten Termin habe ich je nachdem wann das Ergebnis kommt. Müsste ja diese Woche sein. Ich soll dann direkt reinkommen, egal was es sagt, und sie "quetschen mich dazwischen".

3

Ich drücke euch von ganzem Herzen die Daumen das alles in Ordnung ist! Wichtig da war die Nackenfalte wenn ich fragen darf?

4

Und hat die Messung ein Spezialist durchgeführt (DEGUM II)

5

Wir haben leider keinen Wert. Sie meinte nur, dass es auffällig ist und es ihr Sorgen bereitet. Hab auch vor lauter Aufregung vergessen zu fragen.
Und ja, sie ist ein Spezialist (DEGUM II)

weiteren Kommentar laden
7

Bei uns war die Nackenfalte grenzwertig, Nasenbein auch gut darstellbar, hatten uns dann für den Harmony Test entschieden, da die Messung oft nichts zu sagen hat wenn die auffällig ist und siehe da, der Harmony Test war völlig unauffällig! :)

8

Wir haben gestern das Ergebnis bekommen...

Es ist alles in Ordnung!!! :)))#verliebt

9

Supii das freut mich ❤️