Schwangerschaftskontrollen

Huhu hab mal ne frage.
Bin in der 17ssw. Und meine FA gibt mir alle 4 wochen einen Termin. Beim ersten und zweiten war mir klar, dass es einen Ultraschall geben wird. Aber gibt es alle 4 wochen einen? Oder geht man auch ohne ultraschall zur Kontrolle? Würde mich natürlich freuen, den kleinen Krümel wieder zu sehen 😊 gesagt hat die FA aber nichts beim letzten Untersuch und ich hab vergessen zu fragen 🙈 ist auch keine Risiko-ssw. Alles i.o soweit 🤗

Wie war das bei euch?

Danke für eure Rückmeldungen 🥰

1

Das ist sehr unterschiedlich. Bei mir würde auf Wunsch aller 4 Wochen Ultraschall gemacht, kostenlos. Meine Freundin musste nach 3 kostenlosen alle Ultraschalle bezahlen 🤷‍♀️

2

Das macht jeder anders. Bei mir gibt es nur die großen 3, die die Krankenkasse zahlt und 1-2 zu Beginn zur Feststellung der SS.

3

Bei mir gibt es nur 3 kostenlose :(
Alle anderen muss ich selber bezahlen :(((

4

Es gibt 3 Ultraschall-Screenings. Ca 10.,20.,30. ssw. Die bezahlt immer die Krankenkasse. Da wird das Kind sehr sorgfältig vermessen usw.

Dazwischen handhaben die Gynäkologen das sehr unterschiedlich.

Meine macht IMMER einen kurzen Ultraschall. Sie beurteilt so die Herzaktivität, die Lage des Kindes, den Zustand der Plazenta, die Fruchtwassermenge, die Länge des Gebärmutterhalses, ....

5

Es gibt grundsätzlich 3 große US... der Rest macht ein Arzt freiwillig oder auf Kosten der Patientin.

Wird es aber bald sowieso nicht mehr geben da ab 2021 die ganzen zusätzlichen US verboten sind. Deshalb machen es viele FA jetzt schon nicht mehr. Es kann nicht ausgeschlossen werden dass die Strahlung nicht Schäden hinterläßt. Also auch mal von der Seite betrachten....

Da machen alle ein Theater wegen 1 Stück Salami und schallen fröhlich alle 4 Wochen.... versteh ich jetzt auch nicht

7

Es kann aber auch nicht bewiesen werden, dass mehr als 3 US wirklich schaden anrichten. Ich habe bis heute keine seriöse Studie gefunden, die genau das eindeutig belegt. Und es darf auch weiterhin geschallt werden, wenn der Arzt einen Grund dafür sieht.

9

Hallo du.

Es ist so nicht richtig, dass alle zusätzlichen us ab 2021 verboten sind, es geht ums sinnlose Baby TV.

Wenn der Arzt einen medizinischen Grund sieht, darf er oder sie selbstverständlich auch öfter schallen.

Und dass us in irgendeiner Weise schädlich sein könnte, ist nach wie vor nicht erwiesen!

Lg waldfee

weitere Kommentare laden
6

Hallo!
Meine Frauenärztin macht immer einen kurzen Schall, um nach dem Herzen und der Lage des Kindes zu schauen. Dann aber wirklich nur ca. 1 Minute. Möchte man länger geschallt werden und dann auch jedes Mal ein Bild mit nach Hause nehmen, dann kostet das 30€. Kann man aber spontan entscheiden, ob man das möchte...


Scheint aber wirklich sehr unterschiedlich zu sein. Eine Freundin von mir, die auch gerade schwanger ist, bekommt „nur“ die 3 großen Ultraschalluntersuchungen, den Rest muss sie bezahlen und bei den anderen Untersuchungen wird kein Ultraschall gemacht.

LG Sally

8

Ich hab auch alle 4 Wochen einen Termin und bekomme aber nur 3 reguläre US-Termine.

Den ersten regulären hatte ich allerdings noch gar nicht:
- 1. Termin 7te Woche: Bestätigung der SS durch US (zählt nicht als erster offizieller US)
- 2. Termin 11te Woche: erster regulärer Termin, eig ohne US - der Arzt hat aber netterweise ganz kurz (1 Minute) drauf geschaut, ob alles i.O. ist
- 3. Termin 13te Woche: Nackenfaltentransparenzmessung (zählt auch nicht als offizieller US)
- 4. Termin in 2 Wochen (15te Woche): Erster offizieller US Termin

So hatte ich letztendlich doch in den ersten, kritischen Wochen relativ viel Gelegenheit sicher zu gehen, dass es meinem Krümel gut geht :-D

Jetzt bin ich deutlich entspannter und überlege, ob ich die Zwischen-Termine nicht eher von meiner Hebamme machen lasse und nur zu den US-Terminen zum Arzt gehe.
Meine Hebamme ist deutlich flexibler was die Termine angeht und würde zu mir nach Hause kommen.
Und zum Blutdruck messen und wiegen (das passiert nämlich bei Terminen ohne US) muss ich ja nun nicht zwingend zum Arzt...