Sport

hallo ihr lieben... wielange habt ihr intensiv (also täglich) sport gemacht?
falls eine akrobatin das liest wäre es besonders hilfreich.... ☺️
bin selbstständige trainerin und kann deswegen nicht von heute auf morgen alles zurück schrauben 💪☺️
danke und lg

1

In der 4. Ssw war ich stark erkältet und eh nicht trainieren, ab der 5. Woche ging bei mir nichts mehr 😂 jetzt bin ich in der 9. und schon nach 15 min aufwärmen auf dem Rad k.o.
Früher hab ich teilweise sehr intensives Krafttraining gemacht. Ich würde gern weiterhin leicht trainieren, aber ich pack’s körperlich aktuell nicht 😥

2

oje du arme 😕 du vermisst es sicher oder? ich will halt irgendwie noch niemand fragen um mich ab und zu zu vertreten weil dann wissen es alle und das is mir in der 6 ssw noch zu früh... hab jetz mal beschlossen max drei kurse pro tag (ca4,5 stunden) zu geben😬 hoffe das schaffe ich dann relativ lang 🙈💖

3

Hallöchen ☀️

Ich habe bisher nahezu täglich Sport in verschiedenen Ausführungen gemacht. Ich besuche drei Kurse die Woche (Aquafit, SS-Gymnastik, Yoga), fahre sonst viel Rad oder bin auf dem Crosstrainer, gehe schwimmen etc. Mir geht es wirklich blendend und ich kann die Schwangerschaft in vollen Zügen genießen, auch wenn ich langsam merke, dass es etwas schwerfälliger wird.

Heute beim Gyn jedoch ein erster Warnschuss: ich habe für meine SSW bereits zu viel Wehenaktivität und soll grundsätzlich jetzt mal etwas runterschrauben. Nicht nur was den Sport angeht, sondern überhaupt nicht dauernd auf Achse sein. Mehr Ruhepausen, auch mal entspannte Tage einlegen, Dinge abnehmen lassen usw. Das alles ist zwar überhaupt nicht mein Ding, weil ich ständig Hummeln im Po habe und vor allem aktuell im BV froh über viele Aktivitäten bin, aber für unsere Kleine werde ich jetzt auf die Bremse treten und mal die Füße still halten. Gott sei Dank sind MuMu und GMH ohne Auffälligkeiten, aber würde ich so weiter machen, bestünde grundsätzlich irgendwann die Gefahr einer Frühgeburt.

Ich denke, dass sportliche Aktivität ganz individuell vom eigenen Befinden, der Sportlichkeit vor der Schwangerschaft und individuellen schwangerschaftsbezogenen Faktoren abhängig ist und immer in Rücksprache mit Gyn/Hebamme in einem bestimmten Pensum durchgeführt werden sollte. 😊
Außerdem verlangt ja niemand von dir von heute auf morgen alles sein zu lassen. 😊


Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

LG Xorac mit Prinzessin 29. SSW 💗

5

ah das hört sich gut an... mein plan wäre bis 6-7 monat viel selbst zu unterrichten ... hoffentlich geht der auch auf wie ich mir das vorstelle 😃

4

Eine gute Freundin von mir ist Fitnesstrainierin und hat bis 3 Tage vor der Geburt noch mind. 2-3 Kurse am Tag gegeben (TRX, Zumba, Piloxing, ...).

Zum Ende hin hat man schon gemerkt, dass sie weniger Übungen mitmacht als früher und diese immer nur 1x vormacht - aber das ging echt lange noch richtig gut.

Ich persönlich bin aktuell Ende der 13ten SSW und hoffe, dass ich bald wieder etwas Sport machen kann. Die letzten 6 Wochen hatte ich nämlich sehr arg mit Kreislauf und niedrigem Blutdruck inkl. Schwindel, Müdigkeit und Kopfschmerzen zu kämpfen.
An Sport war da nicht zu denken, obwohl ich mir das vorgenommen hatte.

Seit 1 Woche habe ich das Gefühl, dass es langsam besser wird. Vor ein paar Tagen war ich schon Langlaufen - im Altherren-Thempo zwar, aber immerhin... :-D

Ich versuche jetzt, jeden Tag wieder etwas mehr zu machen, stramme Spaziergänge, ein paar Fitness-Übungen zu Hause. So dass ich vielleicht wenn der Schnee weg ist sogar wieder kleine Runden laufen gehen kann oder ins Fitnessstudio.

Solange zu dich gut dabei fühlst, mach so viel dir gut tut!
Du kannst ja wahrscheinlich innerhalb der Kurse auch nochmal variieren, wie viel du mitmachst und in welcher Intensität - an einem Tag bist du vielleicht nicht so fit, am nächsten gehts wieder besser.

Ich würde allerdings deinem FA unbedingt von diesen sportlichen Aktivitäten berichten - so kann er dich verstärkt warnen, sollte ihm irgendwas auffallen und sollte es einen Grund geben etwas zurück zu treten.

Alles Gute und LG!

7

super danke dir☺️ das wär natürlich ideal bis drei tage vor der geburt .... aber da werd ich wohl mein gewicht nicht mehr in die luft kriegen 😂

6

Hallo,

also ich war vorher sehr sportlich. Habe Triathlon gemacht mit 15-20h Sport die Woche bin jetzt in der 18ssw und mein Arzt + Hebamme haben gesagt Ich kann alles machen wie bisher natürlich gemütlicher und weniger aber als Sportler kennt man seinem Körper ja gut genug und merkt selber was man alles noch machen kann. Ich gehe weiterhin Schwimmen, Radfahren und Laufen nur einfach keine 15h die Woche :-) aber einfach den Frauenarzt mal Fragen Solange man es nicht völlig übertreibt ist.man schon sehr flexibel.

8

bei mir sind’s auch ca 20 stunden pro woche und das eh schon 5 jahre .... also mein körper ist es auf jeden fall gewöhnt ☺️

9

und wie sieht es bei euch mit stretching aus? das sollte man ja nicht übertreiben oder? spagate möchte ich schon gerne erhalten... aber rücken dehnen fällt wohl bald aus oder?

10

Hallo,

Ich mache trotz Schwangerschaft weiterhin Sport, ca 4-5 x die Woche. Ist natürlich bei weitem nicht soviel wie du vorhast, aber ich arbeite nebenbei ja auch noch Teilzeit (30 Stunden die Woche).

Mein Frauenarzt hat gesagt, dass ich so lange Sport machen kann, solange es mir gut dabei geht. Das ist bisher (bin jetzt Ende der 22 SSW) zum Glück der Fall, weshalb ich an Sport alles so weiter mache wie bisher...laufen und Krafttraining...

Ich sag daher solange es dir gut, geht mach deinen Sport nur weiter :-)!

Lg

11

aaaa wie toll... bin so erleichtert über die viele. positiven erfahrungen damit 💖🥰

12

Hi! Ich habe meine FÄ kürzlich darauf angesprochen und sie meinte, alles was mit einer hohen Verletzungsgefahr zusammenhängt (z.B. Badminton spielen, Klettern, ...) solle man lassen. Grundsätzlich wäre aber alles OK, was der Körper gewöhnt ist (man soll aber nicht unbedingt eine neue Sportart beginnen), nur "arge Bauchmuskelübungen" solle man unterlassen. Sie ist aber eher entspannt und meint, der Körper teilt sich selbst schon mit. Man soll halt dann drauf achten und auch wirklich aufhören, wenn man sich nicht gut fühlt bzw. der Bauch zu ziehen beginnt.

13

Huhu 🤗 also ich mache auch täglich Sport , auch schon vor der SS. Momentan bin ich im 7. Monat und alles klappt wie immer. Ich gehe 2x die Woche zum Zumba 1x die Woche zum SS-yoga 1x die Woche Schwimmen und täglich Walken.
Bis jetzt war der FA auch immer sehr begeistert bei der Kontrolle ;) und solange es mir und der kleinen gut geht mache ich es auch weiter. 🤗 alles Liebe ;)

14

huhu,
ich bin auch trainerin im akrobatik bereich. ich unterrichte nur noch und trainiere nicht mehr für mich selber, da ist mir das verletzungsrisiko dann doch zu hoch. unterricht zu geben ist kein problem. ich mache die übung 1-2x vor und versuche dann viel in bildern zu sprechen. also z.b nicht nur sagen: "streck dein bein zur seite raus..." sondern : "stell dir vor, du willst mit den zehen einen fleck am spiegel wegwischen, also streck dein bein weit zur seite raus..." verstehst du was ich meine? oder ich habe eine gute schülerin und lasse sie sachen vormachen und ich erkläre step bei step was sie zu tun hat (nur in absprache mit der schülerin) sie ist auch eine freundin von mir und wusste auch schon ziemlich früh bescheid, warum ich ihre unterstützung brauchte...
ich hoffe ich konnte dir helfen,
alles gute dir uns liebe grüße

15

ja verstehe was du meinst.... genauso hab ich mir das eh auch gedacht ☺️ und wie schauts mitm dehnen aus bei dir?