Gewichtszunahme

Hallo,

ich bin derzeit in der 25. SSW und war gestern echt schockiert als die waage + 10 kg angezeigt hat!!

Muss dazu sagen das ich groß bin und eigentlich immer recht schlank war. Meine Freundinnen meinen auch sie sehen die 10 kg nicht, weil es nur beim Bauch ist.
Was aber so nicht ganz stimmt, weil ich an den Hüften und v.a. an den Oberschenkel stark zugenommen habe :-( ich frage mich nur warum es nicht verteilter ist?
Hat das was mit den Hormonen zutun?

Die ersten 15 Wochen hab ich mich zugegebenermaßen nicht getraut Sport zu machen, und ich war auch nur müde durch Arbeit.
Aber jetzt habe ich wieder angefangen am Ergometer, Yoga und ab dieser Woche möchte ich auch schwimmen gehen. Ich hoffe dadurch, dass es mir einerseits bei der Geburt helfen wird und ich mein Gewicht überschaubar halten kann :-)
v.a. weil ich jetzt auch sehr motiviert bin und auch die Kraft wieder habe.

Wie geht's euch so mit der Gewichtszunahme?

LG

1

Hey 😊
Ich war am Samstag leicht schockiert, da ich drei kg weniger habe, bin in der 31 ssw. Generell hab ich nix dagegen, da ich nen Haufen Übergewicht habe. Bin gespannt ob das meine Fa nächste Woche auch so sieht. Junior geht es zumindest gut und hat auch zugenommen, da ich letzte Woche erst bei der feindiagnostik war, weiß ich das.
Ich vermute es liegt an dem Verzicht von süßem bei ihr, bekomme von allem Sodbrennen. 😬
Essen tu ich normal, und bewegung hab ich auch, geh mit unserem Hund und einmal die Woche schwimmen.

Liebe Grüße Tina

2

Ich (auch groß (1,85) und schlank) lasse mich nur beim Arzt wiegen, ich will mir da zu Hause überhaupt keinen Stress machen.
Der letzte Termin war in der 25.SSW und das Gewicht lag da etwas mehr als 2kg über dem Startgewicht.
Hatte aber auch über 1kg zum Termin davor abgenommen.
Obwohl ich „normal“ esse. Normal in Anführungszeichen, da jeder normal anders empfindet ;-)
Dafür ereilt es mich dann sicher später mit der großen Zunahme :D

Mach dir keinen Stress, solang Dir dein FA keinen macht :)

3

Hi,

Das Gefühl kenne ich zu gut. Ich bin bei 28+2 und habe bis heute knapp 12,6 kg zugenommen. Auch ich bin relativ groß und man sieht es lt.meinem Freund und Freunden eher am Bauch,obwohl es an den Hüften auch etwas mehr geworden ist. Ich versuche mich viel zu bewegen und auf meine Nahrung gut zu achten. Ich werde auch mal fix schauen,dass ich zum Schwangerenyoga gehe.
Da unser Kleiner bereits ziemlich weit unten liegt, darf ich nicht mehr so viel spazieren gehen,wie ich möchte. Also ein Tagesausflug in Berlin ist eher ungünstig. Normale Spaziergänge gehen natürlich klar :-).

Ich bin sehr gespannt,was in den letzten 11 1/2Wochen noch an Gewicht dazukommt. Hauptsache dem Kleinen geht es weiterhin gut :-)!

Sei lieb gegrüßt

4

Huhu,
Ich bin in der 27. Ssw und habe derzeit 9 kg plus ... glücklich bin ich darüber auch nicht, aber es verteilt such anscheinend zum Glück gut, wurde zumindest noch nie auf meine Figur angesprochen ... Werde aber auch jetzt wieder etwas mehr Sport treiben und schwimmen gehen.

LG schuppinella mit Babyboy 27. SSW

5

Du wirst doch zu jeder Vorsorge-Untersuchung gewogen, die 10 kg sind doch nicht in den letzten 4 Wochen dazu gekommen oder? :-)

6

Ich lasse mich seit Beginn der Schwangerschaft nur beim Arzt wiegen.
Startgewicht war 73/1,81m und in der 20.Ssw hatte ich 78.

Ich denke dass wir Alle unterschiedlich viel Wasser einlagern. Ich ernähre mich schon seit Jahren vollwertig und bewege mich einigermaßen viel.

7

Hallo,

ich bin Ende der 31. SSW und habe momentan plus 5,5 Kilogramm. Zu Beginn habe ich durch starke Übelkeit und Erbrechen aber auch erstmal 6 Kilogramm abgenommen. Da das zum Teil noch immer so ist, kann ich mich leider auch nicht so "vollfressen" wie ich es manchmal wollen würde. Bei mir sieht man bis auf den Bauch keine Veränderungen an der Figur. Mein Mann sagt immer von hinten sehe ich nicht schwanger aus.. 😅

Wenn du vor der Schwangerschaft sehr schlank warst, ist es nicht unnormal schneller an Gewicht zuzulegen. Der Körper schafft sich Reserven für schlechte Zeiten um dein Baby immer ausreichend versorgen zu können. Solange dein Arzt nichts dazu sagt, dürfte das also vollkommen ok sein.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (30+5)

8

Hey,
ich bin in der 32. SSW und bin schon bei +18kg und das bei 1,63 m :( bin mega Traurig und geschockt. Ich hoffe, dass es nicht mehr allzu viel werden #zitter
Komischerweise sieht man es äußerlich nicht so wirklich aber habe schon eine Mega Kugel und ganz schön Wassereinlagerungen in den Beinen was mir zu schaffen macht. Morgen muss ich den größeren Zuckertest machen weil sie beim letzten mal zu viel Zucker im Urin festgestellt haben.

13

Hallo Jeta,

mich würde interessieren, was bei dem großen Zuckertest bei dir rauskam?

Wieviel war der Zucker im Urin erhöht? Bei mir mal 4 fach.

Kannst auch gerne per PN schreiben.

LG

9

Ich bin genau in der gleichen Situation 29 ssw und +11 kg. In der letzten Ss war es genau so..am Ende +20 auf der Waage. Habe aber alles in ca 6 -8 Monaten wieder abgenommen ohne was dafür getan zu haben. Ich bin zwar jetzt traurig, weil es anscheind wieder so viel wird, aber was solls ))) ich esse alles was ich will und mache kein Sport.