Schwiegereltern !!!

Meine Lieben Schwiegereltern sind soweit in Ordnung, denken manchmal nur von a nach b und können Entscheidungen von anderen nur schlecht akzeptieren. Ich bin aktuel bei 10+2 und wir freuen uns sehr auf unser zweites Wunder. Meine erste Schwangerschaft verlief bis zum Blasensprung bei 23+4 super, leider musste nur ein Tag später unser Sohn per Kaiserschnitt geholt werden. Eine FG erlitt ich zuvor auch. Wir haben die Großeltern recht schnell informiert, mit der Bitte die Schwangerschaft für sich zu behalten ... bis wir das GO geben aber auf gar keinen Fall vor der 13SSW. Am Samstag waren wir da, und es kam raus, dass sie schon einigen Freunden und bekannten davon erzählt haben, obwohl noch nicht einmal meine Geschwister davon wissen. Sie haben unsere Entscheidung nicht akzeptiert und ich bin wirklich wütend und laut geworden. Sie meinten, es wären Leute, die sie gerne haben und sie würden auch gerne drüber reden. Ich war fassungslos. Zudem ich vor 1,5 Wochen Blutungen aufgrund eines Hämatoms hatte. Ich bin so enttäuscht und verletzt und wenn es nicht gut geht, wissen es so viele. Gerade bei unserer Geschichte finde ich es einfach nur rücksichtslos. Mein Mann und ich haben uns entscheiden erstmal auf Abstand zu gehen und auch bis zur Geburt kein Geschlecht und keinen Namen bekanntzugeben...

1

Hey
Also da kann ich dich absolut verstehen da wäre ich auch stinksauer gewesen ... wann es verkündet wird etc ist eure Entscheidung und deine Schwiegereltern können mit euch oder sich selbst über die frohe Botschaft sprechen nicht mit anderen! Das ist ein massiver Vertrauensbeuch und ich denke ich würde das ähnlich handhaben und Informationen nicht mehr so leichtfertig an Sie herausgeben ..natürlich freuen sie die Großeltern und wollen darüber sprechen .. und am liebsten sollen alle Bescheid wissen und sich mit freuen.. das kann ich ja auch verstehen aber ihr seid die Eltern und diese Enrscheidung liegt allein bei euch..
Ich hoffe für euch dass sich das wieder einpendelt und deine Schwiegereltern ihren Fehler vielleicht sogar einsehen 🤔
Weiterhin alles gute mit eurem kleinen Wunder:)
Lg hibbeline25+1

2

Deine Reaktion finde ich richtig, auch ich wäre auf Abstand gegangen, keine Besuche, kein Geschlecht, kein Name...

So ein Verhalten von denen ist unterste Schublade, wenn überhaupt...gerade mit eurer Vorgeschichte

3

Ich kann dich gut verstehen: dass die Schwiegereltern euren Wunsch nicht respektiert haben ist natürlich nicht in Ordnung und wirklich schade.

Allerdings würde ich persönlich deshalb wohl nicht gleich auf Abstand gehen. Ich denke, du hast klar gemacht, dass du enttäuscht von ihnen bist.
Ich würde auch wirklich zweimal überlegen, was du ihnen in Zukunft erzählst und was du eben erstmal für dich behältst.
Allerdings haben sie es sicher nicht mit böser Absicht getan - sie haben sich einfach nicht so viel dabei gedacht. Nicht schön, aber manche Menschen sind eben einfach so.
Aber das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen, rückgängig machen könnt weder ihr das noch die Schwiegereltern. Ich persönlich würde nicht wollen, dass diese Situation unser Verhältnis zerrüttet...

4

Dass deine Schwiegereltern eure Entscheidungen nicht akzeptieren finde ich auch wirklich nicht in Ordnung. Aber wenn das Problem bekannt ist, würde ich einfach im Vorfeld nichts sagen.
Aber wo ist denn das Problem, dass es irgendwelche anderen Leute wissen? Was würde denn schlimmes passieren im Fall des Falles? Ich finde Fehlgeburten werden viel zu viel tabuisiert. Mir hat es immer geholfen, dass Leute von meinen Fehlgeburten wussten. Ich finde es besser mit allem offen umzugehen.
Ganz abgesehen davon, dass auch nach der 12. Woche noch was schief gehen kann.

5

Warum habt ihr die Großeltern vorab informiert?

Das lese ich hier gefühlt jeden zweiten Tag. Das es Ärger gibt, weil die es nicht für sich behalten konnten. Meine Devise wäre... alle oder keiner. Also erst anfangen die Leute die Leute zu informieren, wenn es auch alle wissen dürfen, oder... wenn es wirklich unübersehbar ist und verheimlichen nur noch peinlich wirkt.

6

Ich würde genauso reagieren wie du.

Meinen Schwiegereltern könnte ich auch nicht erzählen das ich schwanger bin da meine Schwiegermutter auch nicht den Mund halten kann und alles weiter erzählt von daher darf man mit ihr nur über belangloses reden. Dieses Mal werden sie auch erst spät von meine Schwangerschaft erfahren. Meine Eltern sind dagegen ganz anderst Ihnen habe ich es in der 7. SSW erzählt und sie tragen nix nach draußen weiter 😊...so sollte es auch sein

7

Ich kann halt auch verstehen, dass man enttäuscht ist... wäre ja schöner, wenn man den Menschen auch wichtige Dinge anvertrauen könnte.

8

Hallo

Starkes Stück was sich deine Schwiegereltern da erlauben. Ich kann dich vollstens verstehen.
Uns ging es nämlich sehr ähnlich. Kurz zu mir:
Ich war 2015 schwanger mit Zwillingen. In der 38 SSW wurde ein NotSectio gemacht, weil bei einem Kind plötzlich die Herztöne weg waren. Leider zu spät, unser Mädchen starb! Meine Schwiegermutter hat sich damals schon ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt aber darauf will ich nicht näher eingehen!

Nun bin ich wieder schwanger in der 34SSW wir haben es ihnen in der 11ssw gesagt aber auch gesagt dass sie es bitte noch für sich behalten sollen.
Ihre Reaktion war damals..."War dass denn geplant?" Und mehr nicht!
Tage später wusste es quasi der ganze Ort dass ich schwanger bin!
Ich war so sauer! Ich dachte einfach nur mit so einer Vorgeschichte kann man doch etwas Mitgefühl erwarten vorallem von den eigenen Schwiegereltern.
Naja der Kontakt ist seit dem echt sehr wenig!

Ich finde schon, dass sie ruhig merken dürfen dass es für dich Oder euch nicht in Ordnung ist solche Dinge einfach auszutratschen!
Es ist schließlich euer Ding wie ihr damit umgehen wollt vorallem mit so einer Vorgeschichte!!!

Ich wünsch dir alles Liebe!