Nehmt ihr Vitaminpräparate "einfach so"?

Hallo.

Nehmt ihr zusätzliche Vitamine neben folsäure ein? Wurden bei euch, vor dem verschreiben eines Präparate vom Arzt, Bluttests gemacht um ggf einen Mangel an bestimmten Vitaminen festzustellen?
Ich habe heute gesehen, dass bei Öko-Test fast alle vitaminpräparate schlecht abgeschnitten haben, weil sie teilweise zu überdosiert waren. Bin jetzt irgendwie ein bisschen verunsichert.

1

Hallo,

ich nehme neben Folsäure noch Magnesium, Eisen und Omega 3 ein. Magnesium gegen das Ziehen der Mutterbänder, Eisen weil mein Hb in der Schwangerschaft ordentlich abgesackt ist und Omega 3 weil ich keinen Fisch bzw keine anderen Omega-3-haltigen Lebensmittel in ausreichender Menge esse. Die restlichen Vitamine werden über die Ernährung abgedeckt (oder auch nicht), da nehme ich zumindest nichts zusätzlich ein.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (30+4)

2

Ja, nehme ich, aber irgendwie ‘ungern’. Ich nehme Femibion auf Anraten der Ärztin - ohne Bluttest. Argument war, man könne die Menge an Vitaminen, die man in der frühschwangerschaft braucht, sonst gar nicht reinbekommen.

Ich weiß nicht, ob es richtig/ nötig ist. Ist meine erste SSW und alle schwangeren Freundinnen haben auch irgendwelche Dinge eingenommen... eine hat von ihrem FA sogar ein Paket bekommen, das irgendwie 150€ für 3 Monate gekostet hat....

Mich würde wirklich mal interessieren, wie man es richtig macht. Evtl. reicht ausgewogene Ernährung aus?! Ich bin überfragt!

Bin gespannt auf die anderen Meinungen 😊☀️

10

Leider machen die Ärzte gerne Werbung für Produkte, aber es ist unnötig. Und vergiss nicht: Sie verdienen daran manchmal auch!
Wenn du dich ausgewogen ernährst, reicht es absolut, wenn man Folsäure zu sich nimmt. Da gibt es ja Präparate, welche um einiges günstiger sind. Ich nehme Folio Forte und das reicht absolut aus!
Wenn mir mal zurückdenken, was unsere Vorfahren damals in der SS genommen haben... da gab es all das Zeugs noch nicht. Leider steckt da immer viel Marketing dahinter und uns wird gerne vorgegaukelt, das wir ja sooo viel brauchen. Aber wenn du regelmäßig Obst und Gemüse isst und dein FA keine Mängel festgestellt hat, lass dir da nichts andrehen. Spar das Geld lieber und gönn dir was schönes. :)

3

Laut meinem Arzt reicht eine ausgewogene Ernährung allemal aus.

Und er rät generell von diesen Mischpräparaten ab, eben weil die so unausgewogen dosiert sind.

Ich habe Vitamin D testen lassen und habe das zusätzlich genommen und nehme es jetzt, wo ich nicht mehr schwanger bin, auch weiter durch den Winter.

Sonst hab ich nur Folsäure und bei Bedarf Magnesium genommen. Omega 3 brauche ich nicht.

4

Ich nehme auf Anraten der Ärztin Folio Forte. Das hat ja nur Folsäure, Vitamin B12, Vitamin D3 und Jod. Das D3 würde ich sonst anderweitig eh einnehmen, so ist es jetzt einfach nur praktischer. Die ganzen extrem vollgestopften Präparate lehne ich auch prinzipiell ab. Dienstag habe ich einen Termin zur Blutabnahme bei meiner Hausärztin, um die Schilddrüsenwerte prüfen zu lassen - da werde ich auch nochmal fragen, was sie denkt. Aufgrund meiner Schilddrüse ist es mir bei Hormonen, Vitaminen usw. lieber, wenn sie als Internistin letztlich entscheidet. Meine FA meinte auch schon, sie würde da keine weitere Empfehlungen außer dem Folio Forte geben, um der Kollegin nicht reinzuquatschen ;-)

11

Folio nehme ich auch und bin absolut zufrieden.

5

Ich nehme nur Folio und Eisen ein.
Das Eisen allerdings erst seit ein erheblicher Mangel festgestellr wurde (im Laufe der SS durch Blutuntersuchung).

Ansonsten nehme ich nichts ein. Bei einer ausgewogenen Ernährung braucht man das aber auch nicht.

6

Hi ich nehme seid Anfang an folsäure und Vitamin d zusätzlich und dann noch ab und zu Magnesium.
Da ich chronisch krank bin und meine Medikamente nicht in der ss nehmen darf ich aber trotzdem Schutz brauche damit es nicht stetig weiter fort schreitet, muss ich Vitamin d nehmen und zwar sehr hoch dosiert. Seitdem ich weiß das ich schwanger bin nehme ich es aber nur noch in gering hohen Dosen. So wie es laut einer Studie erlaubt und nicht schädlich ist.
Sonst esse ich viele Nüsse und Fisch und halt Obst und Gemüse damit ich nicht noch dafür Medikamente nehmen muss.

7

Guten Abend,

Vor der SS (nach 2 FG) habe ich Folsäure vom folio bekommen (Phase 1) als ich positiv getestet habe, habe ich mir von DM die tetesept femibaby geholt da hast du ausreichend Vitamine + omega3/6 kapseln drin und mein FA meinte das wären bisher auch die besten freiverkäuflichen SS Vitamine die man nehmen kann... Alles was dein Körper oder das kleine nicht braucht wird deponiert oder ausgeschieden was aber definitiv nie genug vorhanden ist, ist Magnesium das muss der Arzt aber bestimmen wieviel du da zusätzlich noch dazu nehmen solltest ich bin jetzt bei 600mg das Eisen wird im blut selbst festgestellt wenn da etwa zu niedrig ist sagt der FA bescheid. Liebe Grüße

8

Morgen,
ich nehme Femibion 1 ohne Jod (habe SD Unterfunktion), Magnesium ca 400mg täglich und Omega-3 1-2 Kapseln tgl. Dazu nehme ich das Medikament L-Thyroxin 75 täglich wegen meiner SD Unterfunktion.

9

Ich nehme noch Magnesium, Eisen und Omega-3 ein.
Ich habe es bei meiner Ärztin einfach nur erwähnt. Der Bedarf ist sicherlich da - auch wenn ich sehr viel Wert auf gute Ernährung lege.