Wochenend Geburtsvorbereitungskurs in der 24. SSW zu früh???

Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade mit meinem ersten Kind Schwanger und will deswegen jetzt auch einen Geburtsvorbereitungskurs mit meinem Mann besuchen.

Eigentlich sind wir bei meiner Hebamme bereits für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, der wäre in der 33. SSW der Nachteil daran ist eben nur das genau an dem Sonntag an dem der Kurs wäre mein Patenkind Kommunion hat. Jetzt haben wir es so gelöst das ich dann eben nur kurz Nachmittags bei ihm vorbei kommen würde.

Jetzt hätte ich aber spontan die Möglichkeit bekommen bereits in einen früheren Kurs mit meinem Mann zu gehen. Allerdings ist der bereits in der 24. SSW.

Nun bin ich ganz hin und her gerissen was ich machen soll, einerseits würde ich wirklich gern zur Kommunion von meinem Patenkind gehen würde, gerade weil wir eine enge Beziehung haben. Aber ist ein Geburtsvorbereitungskurs in der 24. SSW, gerade weil es ja nur ein Wochenendkurs ist, nicht noch zu früh?

Weis jetzt echt nicht mehr was ich tun soll #heul

LG Andrea
mit kleinem Bauchzwerg 20+1

1

Der Wochenendkurs meist mit Männern ist mehr zur Information. Das wirst du so schnell nicht vergessen, was dort erzählt wird. Die Übungen kannst du ja später zuhause nochmal wiederholen. Ich würde die Kommunion deswegen nicht sausen lassen. Das ist es nicht wert.
Viele zahlen den Wochenendkurs übrigens aus eigener Tasche und machen ab etwa der 28. Woche einen Kurs für Frauen ohne Partner. Da werden dann Atem- und entspannungsübungen und Beckenbodenübungen (zuerst eher ein leichtes Training und dann lösenden Übungen) gemacht. Solche Kurse sind über mehrere Wochen bis recht nahe an den Geburtstermin verteilt.
Viele aus meinem Geburtsvorbereitungskurs fanden diese Kurse auch besser und den Wochenendkurs haben sie mehr für den werdenden Papa gemacht.

3

Ja eigentlich hätte ich auch noch einen Kurs allein gemacht, aber die waren alle schon voll, bzw. der einzige den ich sonst machen könnte wäre so spät das es sich dann sogar mit dem Entbindungstermin überschneiden würde, bringt ja dann leider auch nicht viel.

Aber das ist auf jeden Fall super zu wissen.
Danke :-D

5

Dem Kurs über mehrere Wochen fand ich hilfreicher. Was alles dort gezeigt, besprochen und geübt wurde, lässt sich nicht an einem Wochenende abhandeln. Es waren in der Zeit Termine mit Partner aber auch ohne.

weitere Kommentare laden
2

Hey, ich selbst mache auch einen Wochenendkurs, da bin ich dann Anfang 26. SSW. . Spätere waren leider schon alle belegt oder wären mit dem errechneten ET zu knapp gewesen .
Hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht, dass es zu früh wäre . Denke das ist vollkommen in Ordnung. Ich selbst sehe da kein Problem mit dem Zeitpunkt. Hätte eigentlich gern einen andern Kurs genommen und keinen Wochenendkurs , aber leider nicht möglich.

4

Hey,
Mir persönlich wäre die Kommunion wichtiger als der Kurs und würde daher den früheren Kurs wählen.

LG

6

Uch fand den Geburtsvorbereitungskurs soooooo überflüssig. Nichts war da relevant für die eigentliche Geburt. Deshalb würde ich sagen: Egal, wann ihr den Kurs macht - wichtig ist der eh nicht :)

9

Hallo Andrea,

mein Mann und ich haben den Crashkurs in der 27.SSW besucht. Für uns war das prima!
Zum einen sind wir beide beruflich (noch) sehr stark eingespannt, so dass wir es in der Woche einfach nicht geschafft hätten. Zum anderen zelebrieren wir das Thema Geburt auch nicht so sehr wie teilweise andere. Uns ging es hauptsächlich um Informationen, die wir alle bekommen haben. Besonders für meinen Mann war es sehr wichtig, daran teilzunehmen. Er hatte nämlich den festen Plan im Kopf, dass ich spätestens 4 Wochen nach der Geburt wieder topfit bin und arbeiten gehen kann. 😏 Die Hebamme hat ihm dann ausführlich erklärt, warum man unbedingt 8 Wochen zu Hause bleiben sollte. Das hat mir doch einige Diskussionen erspart. 👍

Zu den anderen Paaren haben wir nun (nach 4 Wochen) keinen Kontakt. Wobei ich dazu sagen muss, dass wir uns mit allen gut austauschen konnten und eine sehr lockere Atmosphäre herrschte. Jedoch war da kein Paar dabei, das auf unserer Wellenlänge lag. Daran hätten auch regelmäßigere Treffen nichts geändert.

Wie haben bestimmte Atemübungen gemacht, die wir nun zuhause weiter trainieren sollen. Mir hilft es da, dass ich noch viel Zeit hab zur Geburt. Dem Baby tut die Erfrischungsatmung nämlich spürbar gut und ich mache es wirklich jeden Abend. Er wird dann immer ganz aktiv und ich freu mich über seine Tritte. 🥰

Ich würde also auf jeden Fall den ersten Termin wählen und zur Kommunion gehen. Nimm dir Zettel und Stift mit und notiere dir alle wichtigen Infos, dann geht es auch im Zeitverlauf nicht unter.

Liebe Grüße
Gomera