Definitiv schleimpfropf verloren, 30.ssw, muss ich mir sorgen machen?

Hallo, ihr lieben. Frage steht schon oben.
Es ist meine dritte ss und ichv weiß definitiv, wie ein schleimpfropf ausschaut.
Habe ihn bei der ersten ss am abend vor der geburt bei 40+3 verloren und bei der zweiten auch kurz vorher so nach und nach in der 38.ssw,sie kam dann bei 38+3.

Jetzt habe ich schon letzte woche, dann gestern und jetzt heute dann den größten Teil verloren, diesmal war es auch ganz klar und zäh. Wir hatten die tage auch häufiger gv, ich hoffe, dass das nicht geschadet hat :(. Hatte die ganze zeit keine lust und hab meinen armen mann immer abgewiesen. Jetzt hab ich es so genossen, dass ich endlich wieder lust habe.
Wir waren heute ausgiebig spazieren und ich hatte schon starken druck nach unten, aber bisher nur drei oder vier kontraktionen.
Jetzt nach dem abgang vor ner stunde nochmals drei, seitdem ist ruhe.

Mein gbh wurde das letzte mal vor 6 Wochen kontrolliert, da war er bei 5,5 cm.

Denkt ihr, sowas muss eilends untersucht werden? Ich habe keine blutung und am Mittwoch einen Termin zur Vorsorge.

Ich hab schonmal im frühchenforum angefragt, weil ich wissen will, ob sowas zu einer frühgeburt führt oder es bei mehgrgebärenden schonmal vorkommen kann. Nun auch eure meinungen, weil hierbdch mehr frauen unterwegs sind.

Habe leider keine Hebamme :(

Lg und vielen vielen Dank für eure Antworten

1

Nochveine Ergänzung. Sorry, dass ich das so beschreibe, aber ich will so genau wie möglich sein, damit man sicb ein bild machen kann. Die ersten teile, waren gelblich feste stuecke, dann fester schleim und diesmal dann geleeartig und groß.
Ich habe auch ein stechen bzw. komisches ziehen, aber nur dezent.
Ich hab noch zwei kinder daheim und will mir nicht unnötig die nacht in der notaufnahme rumschlagen, wenn es unnötig ist.... Bitte verurteilt mich nicht, ich will nur vernuenftig entscheiden.

Lg

3

Vorweg: ich kenne mich da üüüüüberhaupt nicht aus, da in meiner 1.Schwangerschaft nie ein Schleimpropf abging, bzw. ich es nicht bemerkt habe.

Aber ich persönlich, wenn ich an deiner Stelle wäre, würde in der Geburtsstation deines Krankenhauses anrufen und nachfragen, ob du kommen sollst.

Ich denke mal, dass man lieber mal nachsehen lassen sollte....

2

Ich würde vielleicht schon ins Krankenhaus fahren, sicher ist sicher. Grade wenn du auch ein ziehen hast und immer mal wieder Kontraktion, 30 ssw ist ja schon noch sehr früh..
Oder du rufst mal im Kreißsaal an und fragst dort nach, sie werden dir dann denke ich schon sagen ob du vorbeikommen sollst oder nicht.

4

Also der Abgang des Schleimpfropfs heißt nicht grundsätzlich, dass es dann auch bald losgeht. Bei mehrgebärenden kann es durchaus ein Zeichen für den startenden Geburtsvorgang sein, muss aber nicht.
Alles in allem, heißt das erstmal nur, dass du jetzt anfälliger für Infektionen wärst.


Ich würde also ohne Wehen nicht ins Kh fahren. Ich denke, wenn du weiterhin keine Wehen hast und dein Gbmh vor kurzer Zeit noch so lang war (was ja auch nichts heißt), würde ich den Mittwoch abwarten.
Sollte es dir aber unruhige Nächte bereiten, gerade wegen dem Druck nach unten, würde ich morgen früh einfach den FA anrufen und schauen, was der sagt.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

5

Schwierige Entscheidung, ich wäre auch hin und her gerissen.
Ich würde abwarten. Dann ruf morgen früh bei FA an, frag, ob du kommen kannst.

Solltest du heute Nacht doch noch (regelmäßige) Wehen bekommen, fahrt ins KH.

Aber für den Moment würde ich noch entspannt bleiben. Und zur größten Not: du bist weit genug gekommen, dass es dem Baby auch draußen gut gehen würde.

6

Wenn der schleimpfropf angeht bedeutet das ja eigentlich nur, dass der äußere Muttermund sich etwas geöffnet hat. Ich habe schon öfter gehört, dass Frauen wochenlang mit offenem Muttermund rumlaufen und würde mir da erstmal keine Riesen Gedanken machen.
Wenn ich du wäre, würde ich mich die nächsten zwei Tage schonen (soweit möglich mit zwei Kids) und wenn keine wegen dazu kommen, bis Mittwoch warten.
Viel Glück! ☀️

7

Erstmal danke für alle antworten und euer Verständnis.
Habe momentan keine wehen. Malsehen, wenn novh irgendwas auf geburt hindeutet, werde ich aif jeden Fall im Kreißsaal hier in der Nähe vorbeifahren. Ansonsten bleib ich erstmal zu Hause. Es ist immer sone sache. Meinem Mann habe ich die Sache gar nicht gesagt, er hat keine Ahnung, was ein schleimpfropf ist. Nachher macht er sich noch Vorwürfe, weil er denkt, er ist schuld, weil wir miteinander geschlafen haben. Will die Pferde nicht scheu machen.
Falls ich doch noch fahre, geb ich rueckmeldung. Ich finde es immer schade, wenn man von solchen posts später nichts mehr hört, hat man doch anteil genommen.

Die atemnot, die Ic so stark hatte (hab davon vor einiger zeit berichtet), hat sich übrigens als schwerer eisenmangel herausgestellt. Habe jetzt zwei infusionen bekommen, da mein körper das eisen ueber tabletten nicht gemug aufgenommen hat. Jetzt geht's mir um laengen besser. Vielleicht hilft das ja der einen oder anderen.

Lg

8

Hey wegen deiner Atemnot ich bin 7+4 ssw und mir fällt das Atmen sehr schwer so das ich immer herzrasen bekomme und nach Luft schnappen muss sobald ich merke es ist grad wieder schwer zu atmen muss ich immer bewusst tief ein und aus atmen durch den Mund habe das Gefühl es kommt zu wenig Luft in mir war das bei dir auch so ? Lg