Wie häufig benutzt ihr euren Fetal Doppler?

Hallo zusammen,

ich war am Freitag bei der Hebamme und habe dort schon die Herztöne abgehört. Irgendwie habe ich heute einen so starken Drang den Sonoline zu benutzen. Denkt ihr das ist gefährlich? Wie häufig nutzt ihr ihn denn?

LG,
Julchen (14+4)

1

Gefährlich fürs Baby nein. Nur für dich und dein Wohlbefinden wenn Du die Herztöne nicht finden kannst.
Das kann arg verrückt machen.
Ich spüre Krümel schon arg und da ich an hyperemesis gravidarum leide gibt es Tage wo er sich zurück zieht. Da höre ich dann schonmal in mich rein.
Lg alles gute

2

Ich habe bei meiner letzten Schwangerschaft auch mindestens einmal am Tag den Sonoline benutzt. Hab das mit meinem FA besprochen der ebenfalls so ein Gerät in der Praxis rumliegen hatte.

Er meinte, dass es schon ok ist. Wenn man CTG schreibt, dann tut man das 30 Minuten und den sonoline verwendet man in der Regel nur kurz. Das Prinzip sei das selbe.

Also wenn du einmal am Tag reinhören möchtest, denke ich, dass es kein Problem darstellt.

3

Hab mir heute dieses Teil zugelegt und es hat tatsächlich geklappt...ich denke ich werde es nicht jeden Tag benutzen...aber so einmal die Woche oder kurz vorm fa Termin um ruhiger dort hin zu gehen.

LG 😁

4

Solche Geräte sind schädlich für die Gehirnentwicklung und werden demnächst verboten, siehe Fachartikel, der hier kursierte. Aber jeder wie er mag, gell!

6

Wo hast du das denn gelesen dass das schädlich für die Gehirnentwicklung sein soll ?

7

Kannst du eine seriöse Studie über Doppler für den Hausgebrauch die das belegt vorlegen?

weitere Kommentare laden
5

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein kurzes reinhören was ausmacht. Man soll es einfach nicht übertreiben und täglich Stunden davor sitzen. Wenn dein Arzt sagt es ist ok, dann denk ich ist es auch ok. Bevor ich mir einen zugelegt habe, habe ich mich auch erkundigt. Viele warnen davor, denn einen Herzschlag zu hören bedeutet ja nicht automatisch, dass es dem Kind gut geht. Daher sollte man halt immer etwas vorsichtig sein und wenn du das Gefühl hast dem Krümel gehts nicht gut, lieber zum Arzt gehen und nicht auf den Doppler vertrauen.

14

Und warum ist es dann demnächst verboten??

15

Ich hatte einen Angel Sound und er wurde nur 3 oder 4 mal in den 10 Monat genutzt und eigentlich nur damit mein Mann Kontakt zum Baby aufnehmen kann, sozusagen.
Lediglich einen Tag nach einem Sturz auf den Bauch habe ich selber alle paar Stunden mal reingehört.

Top Diskussionen anzeigen