BV auf Grund vorheriger Komplikationen?

Ich bin noch ganz am Anfang meiner 2. Schwangerschaft.
Bei der ersten lag ich in der 23. Woche im Krankenhaus weil mein Muttermund 4cm offen war. Es gab die Lungenreife und mir wurde strikte Ruhe verordnet. Es wurde keine Infektion festgestellt aber mein Stütz und Bindegewebe ist wohl sehr schlecht.
Zum Glück kam mein kleiner nur 2 Wochen früher.
Wird nun in der 2. Ss erstmal abgewartet oder gleich ein BV ausgesprochen um auf Nummer sicher zu gehen.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen
Liebe Grüße

2

Eigentlich nicht, da es ja hoffentlich nicht wieder passiert und nicht durch die Arbeit ausgelöst wurde.

1

Hallo Blume,
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Andere Komplikationen als du, hatte ein schweres Hellp was sich früh bemerkbar macht. Und bin jetzt in der 2 ss gleich ins BV gekommen bzw ab 10 ssw. Vorher war ich krank geschrieben
Alles gute dir

3

Guten Morgen,

Nein das ist keine Begründung für ein erneutes Beschäftigungsverbot, jedoch ist es von Frauenarzt zu Frauenarzt anders.
Ich hatte in der 1. ss ab 19ssw einen offen Muttermund mit Trichterbildung und Gebärmutterhals verstrichen, gelte zwar als Risikoschwangere aber habe deswegen kein BV bekommen.

Ganz liebe Grüße und alles liebe zur 2 Schwangerschaft 🤰🏼

4

Darf ich fragen wo du arbeitest. Was hat das für Konsequenzen für dich dass du jetzt also Risikoschwangere eingestuft wurdest.

7

Ich arbeite als Krankenschwester.
Mh ich spüre von der Einstufung nicht viel, jedoch ist meine Gynäkologin sehr gründlich und ich habe von gleich Progesteron verschrieben bekommen. Das

5

Wieso es ist doch eine ganz andere Schwangerschaft . Nur weil du es damals hättest , heißt es nicht das es wieder passiert

6

Es ist doch nur eine Frage. Nicht gleich so schnippisch.:-D
Man wird auch aus verschiedenen Gründen in BV geschickt wenn es in den vorherigen Ss Komplikationen gab.

8

Ich hatte in der ersten ss ab der 23 Woche bettruhe. War stationär und wurde auf die drohende frühgeburt vorbereitet. Cerclage bekam ich in der 28. Ssw.

Mein Kind kam eine Woche vor Termin.

In der jetzigen ss wurde gewartet, in der 16. Woche der gmh vermessen und alles io. Daher kein bv aufgrund vorheriger Probleme. Diesmal lief alles normal.

Lg und alles gute

9

Hey, ich hatte in der ersten ss einen verkürzten gbmh und später offenen muttermund usw und lag deshalb auch stationär. Meine Frauenärztin schickt mich diesmal gleich ins bv weil sie meint sicher ist sicher. Da beim ersten mal keine Ursache gefunden wurde liegt der Verdacht einer generellen Schwäche vor und sie meint dass auszutesten sei zu riskant. Is der muttermund auf geht er nicht mehr zu. Und mit kleinkind is man eh mehr belastet.

10

Wenn es keine erkennbaren Gründe für deine Beschwerden gab und somit nicht mit einer Wiederholung zu rechnen ist, wird abgewartet.
Alles andere wäre ehrlich gesagt auch Blödsinn.

Ich hatte in der ersten auch das volle Programm. Blutungen, Vorzeitige Wehen, Wehenhemmer, Frühgeburt.
In der 2. hatte ich außer den üblichen Wehwehchen keinerlei Probleme. Habe sogar übertragen. Wäre ich im BV gewesen, wäre das total sinnlos gewesen.