Große Reise nach Amerika in der Schwangerschaft

Guten Morgen,
Ich bin heute 14+4 und mein Mann möchte unbedingt noch eine Rundreise in Amerika mit mir machen. Ich bin mir unsicher, zum einen weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Rundreisen in fernen Ländern und Kontinente anstrengend ist, außerdem weiß ich nicht, wie sich das mit einem Langstreckenflug in der Schwangerschaft verhält.
Hat jemand Erfahrungen, Tips, Ratschläge oder dergleichen?

1

Wenn du keine gesundheitlichen Probleme hast, spricht gegen einer Reise nichts!
Im Gegenteil! Genießt es...
Du kannst dir für den Flug Thrombosestrümpfe und Heparinspritzen holen (so hab ich das gemacht).
Außerdem ist ein Langstreckenflug meist bequemer als Kurzstrecke, da die Flieger einfach komfortabeler sind.
Bei der Rundreise selbst machst du ja immer wieder Zwischenstopps wo du dir die Beine vertreten kannst.
In Amerika solltest du nur gucken wie lange man einreisen darf als Schwangere. Also bis zu einer bestimmten SSW. Aber mit einem riesen Bauch möchte man dann doch nicht mehr so viele Strapazen auf sich nehmen.

2

Hey.
Meine Mama ist vor 30 Jahren im 6. Monat mit meinem Bruder schwanger auch in die USA geflogen. Mein großer Bruder und ich waren da knapp 7 und 5. Waren mot dem Wohnmobil ungerwegs.. Gute 4 Wochen.
War wohl kein Problem für sie ... Aber ab einer bestimmten Woche nimmt dich keine fluggesellschaft mehr mit und eine Rundreise sollte gut geplant sein... Wenn ich innerhalb der nächsten 2-3 Monate fliegt und 3-4 Wochen bleibt, ist das sicher machbar.

3

Ich habe zwar keine Erfahrung, aber bin gerade in der 22.Woche und diese Schwangerschaft ist leider sehr voller Wehwechen, die ich niemals in eknem fremden Land auf Reisen durchstehen würde.
Ich persönlich könnte keine so große Reise machen.

Ich mache mit mwinem Mann nun noch mehrere kleine und die große Reise heben wir uns nun als Familienreise mit Kindern auf...
Früher war es mir wichtig, viel Zweizeit mit meinem Mann zu verbringen, aber ich merke nun, dass Zweizeit auch als Familienzeit wundervoll ist und wir haben trotzdem unsere Momente zu Zweit. Später machen wir dann such wieder Urlaube allein (wenn unser Kleiner 2 Jahre alt ist)

4

Hallo,
ich war in meiner ersten SS noch in New York in der 25 SSW.
Fliegen ist kein Problem, mein Arzt riet mir zu Thrombose Spritzen zur Vorbeugung, da Thrombosen wirklich gefährlich werden könnten und bei einem 8-9 h Flug ist die Gefahr natürlich höher.
Für die täglichen Ausflüge habe ich mir Magnesium mitgenommen, das hat gut funktioniert und mit ausreichend Pausen zwischen durch, war das alles kein Problem.
Auf dem Hinflug hatte ich die Spritze und hatte 0 Probleme, auf dem Rückflug habe ich die Spritze leider im Koffer vergessen und hatte extrem dicke Beine nach dem Flug, trotz regelmäßiger Bewegung.
Dann solltest du während des Fluges noch ausreichend Wasser trinken. Ich glaube so ein halber Liter pro Stunde, da müsstest du nochmal nachlesen.

Grundsätzlich war es aber so, wenn mit der SS alles ok ist, dürfte es keine Probleme bei so einer Urlaubsreise geben.
Alles Gute 🍀

5

Meine Meinung- wenn man sich gesundheitlich gut fühlt unbedingt machen!!! Ich war in der 13. und 14. Woche als wir noch eine Rundreise in Schottland gemacht haben- mit Mietauto auf eigene Faust. Ich fühlte mich noch so fit dass ich auch noch ganz gut wandern konnte und es war großartig, quasi der letzte Urlaub zu zweit (obwohl Baby ja indirekt schon dabei war hihi :-)), also ich bin froh dass wir das noch gemacht haben - der Flug selber war nicht so lang, aber da gibt es eben diese strümpfe- die sind bestimmt kein Fehler. Alles Liebe und genießt es.

6

Huhu,
Wenn du mit Amerika die USA meinst: ich hab's vor kurzem schonmal empfohlen zusätzlich zu dem was die anderen gesagt haben: eine verdammt gute Reisekrankenversicherung die auch am besten eine Direktabrechnung mit dem Krankenhaus anbietet (inklusive sinnvollem Rücktransport ins Heimatland). Krankenhausrechnungen in den USA sind sehr schnell mal einige Tausend Euro und das hat kaum jemand an Kreditkartenlimit.
Auch wenn man natürlich hofft sie nicht zu brauchen finde ich die extrem wichtig.
Empfehlungen konkret habe ich leider keine welche gut ist...
VG

8

Oh ja sehr guter Tipp! Ein Bekannter musste ein MRT dort machen lassen, das hat 10.000 € gekostet.

9

Ja ich kenne keine konkreten Zahlen bzgl Behandlungskosten aber 10 000€ überstiege z.B. mein Kreditkartenlimit.🤷‍♀️

7

Erkundigt Euch bitte vorher noch beim Auswärtigen Amt wo zurzeit das Zika Virus in den USA aktiv ist und bespreche am besten mit dem FA ob du prophylaktisch Spritzen sollst wegen dem Langstreckenflug.

Ich persönlich würde mich nicht dazu überreden lassen können, ich würde sowas immer in der Elternzeit machen. Freunde von mir sind gerade ein Monat durch die USA getourt mit ihrem Baby und das war komplikationslos. Schwanger würde ich mich nicht in den Flieger (auch keine Kurzstrecke mehr) setzen.


Alles Liebe für euch!

10

Guten Morgen,

Wir haben als Hochzeitsreise eine Rundreise durch Amerika gemacht. Von New York bis Los Angeles. Das war wirklich einer der schönsten Urlaube überhaupt und Amerika ist ein tolles Land. Allerdings war das schon wirklich anstrengend, gerade die langen Flüge hin 9 Stunden und zurück 12 Stunden. Dann noch die Zeitumstellung. Ich persönlich würde das in meiner Schwangerschaft momentan nicht nochmal machen. Sondern mich auf Länder beschränken, die nicht ganz soweit weg sind.

Liebe Grüße

11

Meine Ärztin meinte zu mir, Flugreisen innerhalb Europas sind kein Problem. Auf Langsteckenflüge sollte ich jedoch u.a. wegen der Strahlung, dem Thromboserisiko usw. verzichten.

Ein Flug in die USA entspricht mehreren kleinen Röntgenuntersuchungen (je nachdem wohin man in den USA fliegt). Für sich genommen also vermutlich eher unbedenklich, wenn man nicht gerade zu den Vielfliegern zählt. Dennoch würde man sich in der Schwangerschaft aufgrund des Risikos nicht ohne zwingend medizinischen Grund röntgen lassen.

Ob man in der Schwangerschaft fliegt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ich für mich habe entschieden in der Schwangerschaft aus Sicherheitsgründen Reisen ausschließlich in Europa zu machen. Hier gibt es auch wundervolle Orte an denen ich zuvor noch nicht war.