Mutterpass ausgestellt bei "7+1" ohne Herzschlag zu prüfen, normal???

Thumbnail

Hallo Mädels,

ich bin ganz neu hier bin aber schon seit etwa 2 Jahren fleissig am Mitlesen.

Die Frage steht ja quasi schon oben.

Ich war am 14.02. beim FA - sie hat sofort die SS bestätigt mir ein US Bild in die Hand gedrückt, zur Blutabnahme geschickt und sagte ich soll am Dienstag kommen um den Mutterpass abzuholen.
Ich habe sie gefragt, ob denn ein Herzschlag vorhanden sei oder zumindest ein Embryo zu sehen ist - man hat ganz deutlich nur den Dottersack gesehen - sie hat irgendwas gesagt, von wegen nicht jetzt hat mir aber lauter Päckchen in die Hand gedrückt mit "Geschenken" und Info Material.

Während ich mich umgezogen habe hat die FA meinem Mann erklärt wie ich das Utrogest einnehmen soll (3 × 2 v.)

Jetzt bin ich total verwirrt ich habe das ganze Internet nach ähnlichen Fällen durchsucht und nix gefunden!

Hat jemand sowas Ähnliches erlebt?

Ich hätte letztes Jahr bereits 3 Frühabgänge, bin daher ganz schön verunsichert.

Sorry für den langen Text - ist mein erster Eintrag....

Hoffe auf baldige Antworten (US Bild im Anhang)

LG an alle Mamis
Rini

1

Huhu,

ich habe meinen Mutterpass auch vor dem Herzschlag bekommen. Das handhabt jeder FA etwas.anders.
Bei mir sah man sogar nur eine kleine leere Fruchthöhle. War so früh da, weil ich direkt ins BV gegangen bin und dabei habe ich dann auch den Pass bekommen.

Lg

2

Bei mir sah es so aus:

6. SSW: Feststellung SS, leere Fruchthöhle
7. SSW: Embryo mit Herzschlag
9. SSW: Embryo zeitgerecht entwickelt + Herzschlag und da gab es den Mutterpass.

Machen wohl alle anders, aber MuPa vorm Herzschlag habe ich hisher noch nicht gehört.

5

Eben- das habe ich auch noch nie gehört 🤔 einerseits beruhigend andrerseits total beängstigend!

3

Wann hast du denn deinen nächsten Fa Termin?? Hast du deinen es bestimmt??

6

Am Dienstag 19.02 soll ich den MuPa abholen kommen nachdem die Blutergebnisse da sind.
Laut FA bin ich 7+1 - jetzt 7+3 (ohne die obligatorischen 2 Wochen ab 1 Tag der letzten Periode) d.h. der ES müsste um den 21. Dezember gewesen sein - laut FA.

Ich gehe aber eher vom 17. Januar aus, das kommt eher hin, da ich Anfang Januar noch die Mens hatte...

Kann sich die Ärztin vllt. verrechnet haben?

4

Ich habe den Mutterpass damals erst nach der 12ssw erhalten. Finde das etwas arg „abgespeist“ zumindest nach deiner Beschreibung.

7

Ja so fühle ich mich ehrlichgesagt auch - dachte schon da ich Privat versichert bin, wollte sie mich einfach schnell an die Praxis binden musste so viele Blätter unterschreiben....
Habe daraufhin in einer anderen Praxis angerufen, sie wollten natürlich nicht die "Kollegin" kritisieren - sagten nur ich soll die Blutwerte abwarten, jeder verfährt da anders usw...also bin ich genauso schlau wie davor 🙄

8

Hey, also ich habe den Mutterpass erst nach sichtbarem Herzschlag bekommen. Bei meinem Großen war das bei 6+4.
Ich finde deine FA klingt ziemlich merkwürdig. Ist die immer so? Also wenn sie nie auf Fragen eingeht und dich so abspeist würde ich über einen Wechsel nachdenken. Du hast eine wichtige Frage gestellt und sie ignoriert das total? 🤔

9

Ja die ist ehrlichgesagt etwas seltsam, ist auch 3ine ältere aber flotte Dame, ich war halt schon als 14 Jährige bei ihr da ich jetzt aber in der Schweiz lebe werde ich sowieso ab der 12 Woche zu Schweizer Ärzten wechseln da hier die Versorgung für alle Ärzte kostenfrei ist und auch die Kliniken sind sehr gut. Geht aber eben erst ab der 12 SSW sobald die SS wirklich stabil ist...Am Dienstag weiss ich mehr 🙄

10

Hallöchen

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch ganz früh den Pass bekommen

Und jetzt in der zweiten Schwangerschaft relativ spät. erst 11 Woche

ich glaube der Arzt stellt den dann aus, wenn er sich "sicher" ist das alles gut sitzt

in der zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an Blutungen und vermutlich hatte es auch was mit meiner Vorgeschichte der ersten Schwangerschaft zu tun

11

Meine FÄ gab mir immer einen Mutterpass von Anfang an, habe 4 Kinder mit ihrer Begleitung bekommen. Also schon vor dem Herzschlag. Ihr genügte quasi der positive Urintest.....beim 1. Mal war ich so früh das man nur eine aufgebaute SH sah, trotzdem wurde das direkt eingetragen. Die anderen 3 Male sah man eine Mini FH beim 1. US.

Meine 1., 2., und 3. FG habe ich schon bevor ich bei ihr war "entdeckt" da ich da immer zuerst im KH war.....da war ich dann erst danach bei ihr. Da gab sie mir keinen MuPa da ja schon das HCG nicht stimmte oder sank.

Bei meiner SS mit den Zwillingen war ich so spät beim FÄ das bereits die Herzen schlugen, da gab es auch direkt den Mupa. (verlor leider beide in der 12.SSW)

Dann folgte wieder ein Frühabgang, da war ich nicht beim FA und jetzt bin ich wieder schwanger, man sah nur eine FH aber sie trug bereits alles in den Mupa ein.

Du siehst meine macht das so. ABER ich finde es sogar gut. Denn ich bin schwanger, auch wenn es nicht gut geht....so ist es schon ein Kind von mir. So sehe ich das. Finde also ihre Vorgehensweise gut.

12

Oh das tut mir wirklich leid mit deinen Zwillies aber auch danke das hat mich jetzt etwas beruhigt - bin einfach immer davon ausgegangen, dass es den MuPa erst gibt wenn quasi "nix" mehr passieren kann (ich weiss kann immer was passieren, du weiss was ich meine denk ich)

Jedenfalls vielen Dank! Ich werde am Dienstag auf jeden Fall insistieren , dass Sie sich diesmal mehr Zeit nimmt!

Alles Liebe!!!

13

Ich hab meinen Mutterpass auch jeweils nach Herzschlag bekommen, nach einer Fehlgeburt in der elften Schwangerschaftswoche beim letzten Mal sogar erst in der 14. Woche. Ich wollte ihn aber auch diesmal nicht früher haben.

14

Ja das kann ich nachvollziehen. Tut mir sehr leid, hatte auch bereits 3 Abgänge dieses Jahr....immerhin ganz früh.

15

Das macht jeder FA und jede Hebamme anders... Es gibt keine Richtlinien.
Meine Hebamme hat nir z.b. An 4+3 den Mutterpass ausgestellt, Blut genommen usw. Die Schwangerschaft zuvor hatte ich ihn schon, da es mein zweites Kind war. Beim 1. Kind hatte ich ihn beim 2. Termin mitbekommen.. 9. Woche oder so, da sie nur alle 3-4 Wochen einbestellt und kein hcg wahn betreibt... Ausser es gibt ne Vorgeschichte.

Bei dir besteht eine Schwangerschaft, also ist der Mutterpass bereits "gerechtfertigt". Sollte die Natur anders entscheiden, so wird diese Schwangerschaft dennoch mitgezählt.

Meine Hebamme geht grundsätzlich von einer intakten Ss aus BIS es Gründe gibt, die dagegen sprechen ..und das macht Mut ubd keine Verunsicherung. Mir tat die Ansicht immer sehr gut... Und durfte mit ihr zeei Kinder entspannt zuhause gebären


Alles Gute dir ♥

16

Wow ja so habe ich das nicht betrachtet bis jetzt, hast mich wirklich total beruhigt! Klare Ansage - ich danke dir!!! 😉

17

Schön, das freut mich ♥
Es lohnt sich positiv zu bleiben und nicht nach all dem zu suchen was evtl irgendwann mal sein könnte.. Das verunsichert nur und macht es nicht einfach zu genießen.
So lange es kein Grund zum zweifeln gibt ist alles wie es sein soll und so soll es hoffentlich auch bleiben :-) und wenn es anders kommen sollte, könnt ihr euch DANN darum kümmern, wenn es soweit ist..nicht jetzt schon ohne Grund zur Sorge zu haben.
Im Moment ist alles gut, also freu dich, entspann dich und vertrau auf dich, deine Bohne und die Natur. ♥