Frage zu Ergebnissen Toxoplasmose Test

Thumbnail Zoom

Liebe alle,

da ich es erst heute bemerkt habe, frage ich mich, was "Graubereich" beim IgG Wert meines Taxoplasmosetests bedeutet. Könnte mir das jemand erklären? Danke und liebe Grüße!

1

Bis zu einem gewissen Wert ist der Test definitiv negativ … dann gibt es eine kleine Spanne, in der man nicht sicher ist und es ausschließen muss (Graubereich) und dann gibt es die Werte, bei denen eine Infektion definitiv bestand und es keinen Zweifel gibt.

Bsp:

Wert 1-9: negativ
Wert 10-12: Graubereich (könnte sein, muss aber nicht)
Wert: 12 - unendlich: Es bestand definitiv eine Infektion

Aber dein IgM hat ja negativ gezeigt :-) Also ist alles gut... wobei … bei Toxoplasmose hab ich mich tierisch gefreut, dass ich in der SS schon positiv war und somit weniger aufpassen musste #rofl

2

Danke für die Antwort. Habe ich das richtig verstanden? Das "negativ" beschreibt, dass ich mich derzeit nicht angesteckt habe und der Graubereich" Wert zeigt an, dass es nicht deutlich ist, ob ich Antikörper habe?

3

Ganz genau. Aber da dein IgM negativ ist besteht eben keine Infektion.
D.h. du solltest weiterhin darauf achten die Gefahr einer Infektion zu Minimieren.
Bsp. Kein Katzenklo reinigen oder wenn dann nur mit Handschuhen und Hände waschen, Obst und Gemüse besonders gründlich waschen, Gartenarbeit auf jeden Fall mit Handschuhen, Fleisch wirklich ganz durchbraten etc etc.

Top Diskussionen anzeigen