Was ist dran? Rücken schlafen gefährlich?

Hallöchen

Ich habe schon oft gelesen, dass Rücken schlafen aufgrund der Hohlvene gefährlich sein soll.
Ich schlafe am besten am Rücken. Ich versuche anders einzuschlafen aber wache immer am Rücken auf.
Auch wenn viele sagen, man würde es merken wenn es einem nicht mehr gut geht.
in meiner ersten Schwangerschaft habe ich immer bis zur 28 Woche (weiter ging es leider nicht) gut geschlafen und nichts mitbekommen. wenn ich schlafe, dann schlafe ich zu gut

Nun ist meine Angst, dass ich durch das Rücken schlafen etwas falsch mache.

Ist da was wahres dran, dass es gefährlich ist?

1

Wegen aufm Rücken schlafen, ist sicher noch keinem Kind etwas passiert,
es geht um die Durchblutung und soo, weil das Gewicht drauf drückt..
Ich merke, dass ich aufm Rücken zum Beispiel schlechter Luft bekomme 🤷🏻‍♀️

2

Belies dich einfach zum Vena Carva Kompressionssyndrom 😉

3

Na ja, was willst du denn dagegen machen? 😅 Du kannst dich ja schlecht ans Bett fesseln, damit du dich nicht im Schlaf auf den Rücken drehst.
Wenn der Bauch erstmal richtig schwer ist, wird dein Körper das schon von ganz alleine regeln. Ich hab mich wohl auch noch lange auf den Rücken gedreht im Schlaf. Jetzt geht das nicht mehr (38. Ssw).

4

Hey,

wenn was ist, dann wird dein Körper dir das signalisieren. ;-) In meiner ersten Schwangerschaft war das z.B. um die 30. Woche herum beim 3. Screening der Fall. Mitten drin wurde mir ganz komisch und speiübel und ich musste erbrechen. Meine Ärztin hat mich sofort in Seitenlage verbannt und hat auch nur noch so weiter geschallt. Damit ging es dann wieder.

In den anderen Schwangerschaften ähnlich, entweder wacht man davon auf oder dreht sich unbewusst im Schlaf.

Du kannst also grundsätzlich so liegen, wie es dir gut tut, alles weitere regelt im Falle der Fälle (Vena-Cava-Kompressionssyndrom) dein Körper.

#winke

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (12+2)

6

Wow! Das ist ja ein richtiger Alptraum! Erbrechen in der Untersuchung...hoffe, die Fa konnte sich noch rechtzeitig retten😱🙈

7

Das war ein Erlebnis, sagen wir mal so. #hicks Wenn auch nicht das schönste... Meine Ärztin hat glücklicherweise sehr schnell reagieren können und so wurde auch nichts eingesaut. Aber puh, da ich bis dahin keine Probleme hatte, war das schon eine ordentliche Überraschung. #schwitz

5

Also wenn dein Körper ein Problem damit hätte, dann würdest du wach werden, dich im Schlaf drehen oder ohnmächtig werden und versterben (im unwahrscheinlichsten und schlimmsten fall).
Ich konnte teilweise nicht mal sitzen, oder wenn die Hose am Bauch drückte bekam ich schon Kreislaufprobleme. Bei mir war das extrem ausgeprägt. Schon ab Woche 25.
Aber dein Körper scheint damit nicht so Probleme zu haben. Jeder Mensch ist anders gebaut.