MIP bzw Harmony Test?

Hallo ihr lieben,

Ich habe von der Frauenärztin eine Telefonnummer bekommen um mich hier in einer Praxis über einen MIP Test zu informieren. Bin aktuell in der 7. Woche. Es geht um die Untersuchung auf trisomie 18, 21 etc. Ich bin verunsichert. Die Fruchtwasser Untersuchung wollen wir in keinem Fall machen lassen. Durch mein alter 37) und meiner Auto immun Erkrankung gehöre ich sicher so odee so zur Risiko Gruppe. Habe also Angst das nach dem Test eine Gefährdung raus kommt und wir genötigt werden die Fruchtwasser Untersuchung machen zu lassen. Wisst ihr wie ich das meine? Wer hat Erfahrungen? Was wird beim harmony Test alles gemacht und was kostet das eigentlich? Danke euch!

1

Die NIPT (nicht-invasive pränatalen Test), die zum Beispiel der Harmony, Panorama oder Fetalis-Test funktionieren alle glich: Durch eine Blutsbnahme der Mutter (+ausführlichem Ultraschall) kann kindliche DNA gewonnen werden.
Anhand der DNA kann dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine trisomie 13,18 oder 21 identifiziert oder ausgeschlossen werden.

Eine 100% Sicherheit bekommt man nicht!

Ob eine anschließende Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt wird, entscheiden die Eltern.
Sollte ein Schwangerschaftsabbruch erfolgen, dann ist nach der 14. ssw immer eine Fruchtwasseruntersuchung erforderlich, da nur diese als Diagnostik zugelassen ist.

Die Kosten sind sehr unterschiedlich, da z.B. eine gleichzeitige Bestimmung des Geschlechts extra kostet.

Für den Fetalistest haben wir bezahlt:
269,-€ für das Labor
120,-€ für die Leistungen der Gyn-Praxis
Die Preise findest du aber auch auf den jeweiligen Homepages.

2

Hallo.
Ich habe bei meiner Tochter den Harmony Test machen lassen und werde ihn jetzt wieder beim zweiten Kind machen lassen. Es hat mich 309€ gekostet und beinhaltete Trisomie 13,18&21 und Geschlechtschromosomale Störungen. Mittlerweile wird auch noch für 35€ die Testung auf das Di-Geroge-Syndrom angeboten. Wohl nach Trisomie 21 am häufigsten und auch öfter einhergehend mit Herzfehlern.
Es wurden drei grosse Röhrchen Blut abgenommen und vorher nochmal ein US gemacht. Ich musste das Blut dann selber zum Labor bringen. Ob das jetzt überall so ist, weiss ich nicht. Nach 3 Tagen hatte ich das Ergebnis und ab der 14. Woche wurde mir dann das Geschlecht mitgeteilt( ab der 14. Damit man nicht aufgrund von Wunschgeschlecht abtreibt)

Meine Tochter hat einen schweren Herzfehler. Als wir den Test damals in der 12. Ssw machen ließen, wussten wir noch nichts davon. Im Nachhinein waren wir froh, dass wir ihn gemacht haben. So musste ich keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Natürlich kann mittels FU noch mehr getestet werden, aber ich nahm den test zur Beruhigung es nicht machen zu lassen. Einfach weil ich angst hatte, dass etwas passiert (hatten schon einen Eingriff im mutterleib wegen dem Herzfehler, daher die Angst).

Hoffe, ich konnte dir ein paar Infos geben.

Lg lizzbeth mit kleiner Kämpferin Enna (4 Monate) auf dem Arm und Pombärchen (9+4) im Bauch #verliebt

3

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen!

Dann alles gute für dich! Wir überlegen was wir machen werden