2. Geburt - grosse Angst! Erfahrungen...

Hallo!
In ca 6 Wochen ist es so weit und ich werde unsere zweite Tochter gebären... Die Grösse ist dann 20 Monate..

Ich habe dieses Mal so Angst vor Geburt... Und das obwohl die erste mit 3, 5 Stunden echt kurz war und ich es eigentlich als zwar heftige aber wunderschöne Geburt erlebt habe.. Hatte keine Schmerzmittel und ich hatte auch keine Geburtsverletzungen oder sonstige Komplikationen...
Irgendwie befürchte ich dass man so ein Glück nicht auch mich ein zweites Mal erleben darf...

Habe Angst vor den Schmerzen, vor Komplikationen, Angst um das Kind.. Ich fühle mich nicht bereit für die Geburt

Und meine Grosse tut mir auch irgendwie Leid, weil sie bald nicht mehr die einzige sein wird... Mache mir Sorgen wie sie wohl das Ganze, von der Geburt bis zur ersten Zeit mit kleiner Schwester wegstecken wird...

1

Angst ist natürlich nicht so gut für eine bevorstehende Geburt. Ich hab zuletzt einen interessanten Artikel zum Thema Hypnobirthding gelesen. Selber hab ich mich noch nicht damit befasst, wollte ich aber noch machen. Aber das soll eine gute Sache für kleine Angsthasen sein 😁.

Vielleicht ist das was für dich?
Vielleicht hilft dir auch, dir vorzustellen, wie der erste Moment mit Baby wird...

2

Huhu,

mir geht es wie Dir. Ich habe in 5 Wochen Termin und auch furchtbare Angst. Mein Sohn ist dann 18 Monate. Die erste Geburt war lange über Tage, aber ich würde sie auf keinen Fall als schrecklich bezeichnen. Komischerweise habe ich jetzt immer eher Angst , es könnte zu schnell gehen oder ganz furchtbar werden. Keine Ahnung warum das so ist. Hormone?

Dir alles Liebe!

3

Hi, ich glaube das ist ein Stück weit normal Angst vor der Geburt zu haben. Ich hatte vor der zweiten Geburt mehr Angst wie vor der ersten, wahrscheinlich weil man weiß was kommt ;-)
Ich hatte auch eine recht schöne erste Geburt (dachte ich bevor ich mein zweites Kind bekam) dauerte ca 8 Stunden nach Einleitung, also für die erste Geburt doch eigentlich ok.
Aber es ist halt mit Schmerzen verbunden und Angst um das Kind war bei mir genau so.
Ich kann nur sagen meine zweite Geburt war wirklich toll weil ich einfach schon wusste wie der Hase läuft. Hab keine Angst es wirs alles gut verlaufen und du wirst dich gern an dieses unglaubliche Erlebnis zurück erinnern 😍 ich wünsche Dir eine schöne Restschwangerschaft und eine tolle Geburt!

4

Hi! Ich habe zwar noch 12 Wochen vor mir, kann deine Gedanken aber so gut nachvollziehen. Ich habe mich schon mehrfach gefragt warum das so ist und ich glaube es liegt daran, dass man diese einzigartige Erfahrung der Geburt bereits erlebt hat. Man geht nicht mehr so unbedarft in den Kreißsaal. Geht mir absolut genauso. Ich habe in dieser Schwangerschaft beispielsweise große Angst, dass mir plötzlich, viel zu früh, die Fruchtblase platzt. Keine Ahnung wieso. Da habe ich in der ersten Schwangerschaft überhaupt nicht daran gedacht.
Und die Gedanken ums Erstgeborene machen sich sicher auch alle Mütter. Ich habe Tage, da denke ich es wird unserem Sohn gut tun und dann bricht plötzlich wieder Panik aus.
Rede einfach darüber. Ich glaube es gibt kein besseres Mittel.
Alles Gute!

6

Das mit der Fruchtblase habe ich auch 🙈
Hab ich mir in der ersten Schwangerschaft gar keine Gedanken gemacht und nun irgendwie ständig..🙄

5

Hallo,

bei mir ist es diesesmal komischerweise auch so.. bei meiner großen (wird Anfang April 3 Jahre alt) war ich vor der Geburt und auch währenddessen total gelassen. Hab mir immer gedacht dass andere Frauen da auch schon durchgegangen sind und es geschafft haben. Und es war für mich auch wirklich eine Traumgeburt, es fing mit einem Blasensprung an und 6 Stunden später hielt ich unsere wunderschöne Tochter in den Armen.

Ich dachte immer beim 2. Kind ist man da nochmal gelassener, macht sich wahrscheinlich 0 Gedanken um die Geburt, aber Pustekuchen, eher im Gegenteil. Ich weiß nicht, warum das so ist. Was mir aber sehr dabei hilft, ist mit meinem Mann über meine Ängste zu sprechen. So konnte er mich auch sehr beruhigen, als ich letzte Woche etwas schlimmes in den Medien gelesen habe. Seither ist es mit der Angst wirklich besser geworden und ich mach mir so gut wie keine Gedanken mehr drum 👌

Liebe Grüße

Anna mit Josefine an der Hand und Julina (31.ssw) im Bauch 💕

7

Mir gehts genau so..
Bin ab heute in der 40.Woche und ich hab sooo eine Angst vor Schmerzen ..vor allem was auf mich zu kommt ...Meine erste Geburt ist 12 Jahre her ...

8

Hallo!
„Die zweiten sind die besten!“ O-Ton meiner hebamme nach meiner zweiten Geburt.

Wenn deine erste Geburt schon schnell und komplikationslos verlaufen ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es wieder so wird.

Ich wünsche dir alles Gute!