Spätzle im Restaurant

Hi, wir sind zum Essen in ein Brauhaus eingeladen und außer Spätzle mit Linsen und Seidenwürstchen habe ich nichts gefunden was ich essen könnte. Maultaschen in Brühe evtl. noch.

Meint ihr das ich Spätzle theoretisch essen könnte? Weil die ja mit rohen Eiern gemacht werden und nicht lange gekocht werden.
:/
Ich bin da noch nicht so fit was ich darf und was nicht weil ich erst in der 6 Woche bin.

6

Mal abgesehen davon, dass du Spätzle essen darfst wären bei rohen Eiern das schlimmste die Salmonellen. Und die schaden deinem Baby nicht, nur wäre es für dich eine ziemlich unschöne Sache.

1

Ja, kannst du essen.

2

Aber warum kannst du all das andere nicht essen
?

Sauerkraut oder Leberkäse oder oder oder

4

Da es die Abendkarte ist, ist die Auswahl recht klein.

5

Ja aber du darfst ja alles essen. Nur solltest bei rohen Sachen aufpassen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es nichts anderes für dich gibt.

weitere Kommentare laden
3

Das Spätzle Wasser ist über 70 C erhitzt , also die Keime sterben schnell ab und 3 min sind die sicher im Wasser .

Also ich würde mir da nicht so ein Kopf machen sonst brauchst ja nichts essen . Mach dir nicht so den Kopf .

Ich esse auch mal sonntags ein weich gekochtes Ei und bei mir ist alles gut , bin 20 ssw

11

Hallo du!

Spätzle sind unproblematisch, weil Listerien innerhalb Sekunden bei über 70 Grad absterben und Spätzle ja in kochendem Wasser (also bei etwa 100 Grad) zubereitet werden,gleiches gilt für Salmonellen.
Damit da aber überhaupt keine im Ei sein könnten, müssten die erstmal auf der Schale sein und das Ei müsste mindestens drei Wochen irgendwo rumgestanden haben.
Denn Eier haben einen natürlichen Keimschutz, der die Zeit abdeckt, in dem das Ei normalerweise bebrütet würde,wäre das nicht so, würde es keine Vögel geben, denn dann würden die Eier salopp gesagt vergammeln bis das Küken schlüpft.

Soviel erstmal dazu.

Ansonsten kannst du alles essen, was gekocht, gebraten, gebacken oder frittiert ist.

Bei Salat scheiden sich die Geister, ich finde das ganz ehrlich unsinnig und übertrieben und esse auch in Restaurants Salat in der Schwangerschaft.

Wichtig ist halt kein rohes oder halbrohes Fleisch oder Fisch, keine rohmilch Produkte und natürlich kein Alkohol und sonstige Drogen.

Lg waldfee

18

Ich glaub jeder Koch dem du erzählen würdest das du die Spätzle nicht essen kannst weil die ja nicht durch sind, würde dir die Spätzle um die Ohren hauen. 🤦‍♀️

Es ist doch eigentlich gar nicht so schwierig. Meide Alkohol und rohe Sachen... also rohes Fleisch, rohen Fisch, Rohmilchkäse, rohen Eier ( wer ist die schon roh, außer du bist Bodybuilderin). Spätzle sind nicht roh!!! Guten Appetit.

22

Im Ernst???