Ging es bei euch beim zweiten Kind genauso wie beim ersten los?

Guten Abend an alle :-)

Ich wollte mal die Mehrfachmamis fragen, ob der Geburtsbeginn vom zweiten Kind gleich oder ähnlich im Vergleich zum ersten war oder total anders? :-) wenn ihr z.b. beim ersten Kind einen Blasensprung als Geburtsankündigung hattet, hattet ihr das beim zweiten genauso?

Und wann kamen eure ersten Kinder und wann eure zweiten, dritten usw?

Ich bin jetzt in der 38. Woche mit unserem zweiten Kind und frage mich, ob es wieder genauso wird wie bei unserem Sohn.

Er kam damals erst bei 41+1. Beginn waren Wehen am Nachmittag, die sich zum Abend hin steigerten, bis wir dann nachts ins KH fuhren und früh war er dann da.

Ich frage mich, ob ich davon ausgehen kann, dass ich tendenziell wieder übertrage und es wieder mit Wehen losgeht.

Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht! :-)

Liebste Grüße! :-)

1

Hey,

der Vorbefund war recht ähnlich bei Kind 1 und 2.

Bei beiden hieß es 2 Tage vor Geburt, der Muttermund wäre 3-4 cm geöffnet. Nur beim zweiten auch noch eine pralle Fruchtblase, das würde keine 2 Tage mehr dauern (ich war überzeugt, dass das Kind 2 Tage später kommt und so war es auch).

Am Tag der Geburt bin ich beim ersten mit fiesen Rückenschmerzen aufgewacht, die immer mal kurz gingen und wieder kamen. Recht schnell hat mein Mann erkannt, dass das alle 2-3 Minuten der Fall ist. Badewannentest, Hebamme kontaktiert und los ging es. 9 Stunden später war unser Sohn da, aus 2-3 Minuten wurden recht schnell kurze Abstände, nach der Hälfte der Zeit fast pausenlos, der Schmerz war von Anfang an schon recht stark, nahm aber noch zu. War schon recht knackig...


Beim zweiten bin ich aufgewacht und war enttäuscht. Geht nicht los. Toll, ich sollte dann meine Hebamme anrufen, die schauen wollte, ob wir das mal bisschen unterstützen. Etwa eine Stunde nach dem aufstehen zog es leicht in den Rücken. Und das passierte alle 4-9 Minuten. Mit der Zeit zog es etwas stärker, aber gut auszuhalten. Nach etwa 4 Stunden war es doch recht unangenehm, so dass wir den Aufbruch in die Wege geleitet haben. Und dann war der Schmerz fast weg. Die Intensität nahm mit paar Hilfsmittelchen der Hebamme wieder zu, die Unregelmäßigkeit blieb (nur eben nicht mehr 4-9 Minuten). Vom ersten ziepen bis zum ersten Schrei sind 14 Stunden vergangen.

Einmal knackiger Start, einmal sanfter Start. ;-)

Geboren wurden sie 38+5 und 39+0.

Ja und auch die anderen beiden haben jeweils anders losgelegt. Alle vier Geburten waren einzigartig und keine wie die anderen. #herzlich

Kind 3 kam am 2. Einleitungstag 41+4 nach insgesamt 3,5 Stunden Wehen. Die erste war noch gut auszuhalten, ein paar wenige Wehen später hieß es schon veratmen. Ging alles recht zügig, sowohl die kürzer werdenden Abstände als auch die Intensität. Und bei Kind 4 habe ich am späteren Abend des Vortages immer mal längeres ziehen im Unterleib (sogar im Bauch, das hatte ich nie!) gemerkt, was aber nicht stärker wurde, so dass ich auch noch schlafen konnte, wenn auch mit Unterbrechungen, ehe dann morgens gegen 7:15 Uhr klar war, dass es loszugehen scheint. Dann hat sich auch langsam die Stärke verändert und nachdem meine Hebamme nochmal kontrolliert hat, um Fehlalarm zu vermeiden, hatte ich das Gefühl, dass es jederzeit ganz schnell gehen könnte. Wäre es auch, wenn die Fruchtblase alleine geplatzt wäre.

Geburtsverletzungen waren bei jedem anders (oder gar nicht da), erbrechen musste ich bei dreien von vieren unter der Geburt. Fruchtblase öffnen bei dreien von vieren, bei Kind 2 ist sie 20 Minuten vor dem ersten Schrei leicht gerissen. Ja doch, jeder hat so sein eigenes Ding daraus gemacht. #huepf

#winke

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (12+0)

2

Bei mir war der Zeitpunkt ähnlich (39+6 und 39+1) aber der Geburtsbeginn total unterschiedlich:
1.) Wehen begannen um 7Uhr morgens, Fruchtblase platzte in der folgenden Nacht um 4Uhr mit lautem Knall, Geburt um 11uhr.
2.) Wehen begannen um 5Uhr morgens, gleichzeitig tröpfelte Fruchtwasser raus, das ich wegen der geringen Menge erst nicht als solches erkannte. Geburt um 9Uhr.

Beide Schwangerschaften waren total ähnlich (beide BEL) , Kinder hatten auch nur 70g Gewichtsunterschied, trotzdem total andere Geburten und total andere Kinder.
Mir hat die Hebamme gesagt dass die Fruchtblase ja aus der DNA des Kindes besteht und darum auch bei jedem Kind anders ist, also ganz unterschiedlich früh/spät platzen kann.

3

Mein 1. Kind kam bei 36+4 nachdem die FB geplatzt ist
Er wollte aber schon viel früher raus und bekam ein Ring am mumu eingesetzt und kurz darauf bräuchte ich sogar die Lungenreife weil das KH dachte er kommt viel zu früh
Beim 2. Kind fing es mit wehen an bei 39+0
Beim 3. Bei 37+4 mit teilweise immer wieder fw Abgang
Beim 4. Kind habe ich nur tropfenweise fw verloren sodass im KH erst Mal zwei Tests gemacht wurden um zu schauen ob es wirklich fw ist und es war es
Nach 14std hab ich dann die ersten Tabletten bekommen damit wehen kommen aber erst bei der zweiten habe ,vier Std nach der ersten,kamen wehen

4

Huhu,

Nr. 1 kam an 39+5. Angekündigt hat sich die Geburt mit Wehen, direkt im Abstand von 5 Minuten. Die Fruchtblase ist erst kurz vor den Presswehen gesprengt worden. Die hatte ich dann über eine Stunde. Da er aber leider nicht runterrutschen wollte, wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Insgesamt 8,5 Stunden ab der ersten schmerzhaften Wehe.

Nr. 2 kam 37+3. Die Geburt hat sich mit einem Blasensprung angekündigt. Regelmäßige, schmerzhafte Wehen hatte ich zwei Stunden später. Ab schmerzhafter Wehe, bis zur Geburt vergingen 6,5 Stunden. Diesmal konnte ich natürlich entbinden.😊

Nr. 3 kam 38+4. Gebuftsbeginn wieder mit Blasensprung und sofort heftigste Wehen im Abstand (Beginn-Beginn) von 3 Minuten. Dazwischen also grad mal höchstens ne Minute Wehenpause. 12 Minuten vor der Geburt sind wir im Kreißsaal angekommen. Da hatte ich noch 8 Minuten Presswehen. Ab schmerzhafter Wehe, bis zur Geburt, keine 1,5 Stunden.

Tendenziell neige ich nicht zum übertragen. Meine Hebamme meinge dass man das, natürlich mit Ausnahmen, ab dem zweiten erkennen könnte.
Die Geburt des Zweiten begann und verlief ganz anders. Der Verlauf lag aber sicherlich nicht zuletzt an mir selbst, weil ich einfach älter, entspannter und ruhiger war.
Es ist also möglich dass es bei dir erstmal mit einem Blasensprung beginnt. 😊

Liebe Grüße und alles Gute für die anstehenden Geburt. ❤️

5

Guten Morgen :-)
Die erste Geburt startete bei mir mit einem Blasensprung an, als ich gerade am Abend ins Bett gehen wollte. Eine Stunde darauf kam die erste Wehe und nach insgesamt (vom Blasensprung bis zum Kind) dauerte es 10,5 Stunden, genau am ET. Alles perfekt.
Die zweite begann nach sechsstündiger Einleitung in Ssw 40+2 mit Wehen, und als die Fruchtblase sprang, wurden die Wehen dann so richtig ernst. Das zweite Kind war nach drei Stunden da (diesen Vorgang verstehe ich bis heute nicht: 2,5 Stunden davon war keine nennenswerte Öffnung des MuMus feststellbar, er blieb bei 3cm, und eine halbe Stunde später war mein Sohn auf der Welt. Man darf sich nicht entmutigen lassen).

6

Achja. Alle Kinder sind morgens geboren. 7:06, 8:46 und 6:42. Die Jungs Sonntags, das Mädchen Montags. Bei mir ging es also immer nachts, bzw. morgens los. 😊

7

Hallo liebe Mamivonj
Also meine erste Geburt war sehr entspannt. Schritt für Schritt wurden die wehen stärker und wir hatten genug Zeit um ins kkh zu fahren. 2 einhalb Std hat sie gebraucht. Bei meiner 2. Kamen die wehen plötzlich stark und sofort in einen Abstand von 2 min. Wir mussten also fix ins kkh. 15 min später war sie da 😊 die 3. Unsere Stille Geburt wurde eingeleitet mit Tropf und auch sie kam trotzdem innerhalb von 3 Std. Nun beim 4.sind wir auch sehr gespannt wie schnell es geht.

8

Hallo,
bei meinen beiden ersten Kindern lief es tatsächlich recht ähnlich ab.

Nr.1: Bei 36+3 kamen erst ab und zu, dann allmählich immer häufiger und immer stärker Wehen, die Fruchtblase platzte erst während einer der letzten Presswehen. Geburtsdauer ab Wehenbeginn: 36h

Nr.2: Auch hier bei 38+4 allmählich stärker und häufiger werdende Wehen, Fruchtblase platzte bei der vorletzten Presswehe. Geburtsdauer ca 12h

Nr.3: Hier hatte ich bei 37+3 nachts einen hohen Blasenriss, anfangs bemerkte ich das Fruchtwasser gar nicht bzw hielt es für vermehrten normalen Aufluss. Ab und zu kam mal eine leichte Wehe, ca alle 45min eine. Hätten auch Senkwehen sein können... Nach etlichen Stunden ging es dann von jetzt auf gleich los mit heftigen Wehen alle 2-3min, dann lief auch das Fruchtwasser immer stärker. Geburtsdauer (ab Start der heftigen Wehen) 4h

LG