Hebamme?

Guten Abend zusammen,

leider gestaltet sich die Hebammen-Suche in Nürnberg recht schwierig. Daher meine Frage: gibt es unter Euch Mädels welche, die keine Hebamme haben? Vielleicht auch bewusst keine? Ich bin mir nicht sicher, ob ich nun alles auf den Kopf stellen soll, um eine Hebamme zu finden, oder ob es auch ohne geht?!

Danke Euch und liebe Grüße 🦋

1

Ist in Hamburg genauso. Ich will nicht drauf verzichten und habe zum Glück eine gefunden, nachdem ich etliche Anfragen verschickt habe. Es gibt für Hamburg zb eine Seite, auf der kurzfristig Hebammen mit freien Kapazitäten aufgelistet werden. Vielleicht gibt es so was bei euch auch? Ansonsten mal beim Frauenarzt und der Krankenkasse fragen. Habe auch bei einigen gelesen, dass sie erst im Laufe der Schwangerschaft jemanden gefunden haben.

2

Ich habe inzwischen von einigen aus Nürnberg gehört, dass sie bis zu 20 Hebammen angerufen haben, bis sie eine gefunden haben. Also bleib hartnäckig, du schaffst das!
Grüße aus Erlangen :)

3

Hallo!
Ich hatte hier auch schonmal diese Frage gestellt, da ich auch keine Hebamme gefunden habe.
Und da haben auch einige geantwortet, denen es genauso geht.

Mich würde aber auch interessieren ob denn eine Hebamme unbedingt wichtig ist? Und wofür haben andere die gebraucht? So aus Erfahrungen.

Ich hab jetzt eine offene Hebammensprechstunde in einer Praxis gefunden, zu der Mütter ohne Hebamme gehen können, das mache ich dann und find das jetzt auch OK.

Viele Grüße!

4

Ich persönlich habe auch eine und bin auch froh darüber. Sicher geht es auch ohne. Aber man hat auf Wunsch doch jemand an seiner Seite, der einem etwas mit Rat und Tat zur Seite steht.

Hatte auch sehr Schwierigkeiten eine zu finden und kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Oft findet man im Laufe der Zeit noch eine.
Mir wurde auch der Tipp gegeben, ich soll mich wenigstens schonmal in einem Geburtsvorbereitungskurs anmelden, denn dann hat man bei einer schonmal „den ersten Fuß in der Tür“ und Chancen für eine Wochenbettbetreuung nachzurücken.
Vielleicht kommst du so tatsächlich noch an eine ran?

5

Guten Abend,

Meine Freundin würde sagen geht auch ohne, hatte bei beiden Schwangerschaften keine.

Ich bin jetzt das dritte Mal schwanger und hatte alle drei Schwangerschaften eine, die auch bei der Entbindung mit ins KH geht, diesmal fahren wir deshalb von Dortmund nach Witten zum entbinden, da sie nur dort mit kann als Beleghebamme. Sie begleitet uns nun schon die ganze Schwangerschaft und macht auch im Wechsel mit dem Frauenarzt die Vorsorge. Ich persönlich sie nicht missen wollen. Aber diesmal haben wir auch lange suchen müssen, da die meisten Hebammen nicht mehr mit Entbindung machen. Suchst du denn nur zur Nachsorge? Dann kann ich auch nur den Tipp Kontakt über einen Vorbereitungskurs zu suchen.

Drücke dir ganz fest die Daumen, daß ihr fündig werdet.

LG

Sabine 39 +3 und schon zwei großen Jungs 11 und 12 Jahre

6

Hallo ich habe meine erste ss total ohne hebamme durchgezogen da meine kleine in der 30. Ssw per sectio in nbg hallerwiese geholt wurde. Hebammen sind in der Klinik wenn nicht dauerhaft dann wenigstens auf ruf Bereitschaft d.h. Wenn du dich nicht ganz "blöd" anstellst brauchst du keine hebamme für die nachsorge. Die Untersuchung muss sowieso ein Arzt vornehmen und naja alles andere geht irgendwie automatisch. Wünsche dir trotzdem viel glück

7

Ich hatte beim Großen eine, die ich letzendlich gar nicht gebraucht habe.
Beim Krümel hatte ich keine, hätte aber eine gebraucht.
Wir mussten wegen vielen Kleinigkeiten zum Arzt mit teilweise langen Wartezeiten, wo eine Hebamme noch nach Hause gekommen wäre.
Z.b. Probleme mit der Heilung von Nabel, Neugeborenen Akne, Schnupfen beim Krümel und ich Probleme mit der Kaiserschnittnarbe.

Dieses mal habe ich wieder eine Hebamme, aber hab sie auch quasi direkt nach positiven Test angerufen.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo ein Jahr und kleine Raupe 25+0

8

Hey 👋🏻👋🏻👋🏻
also ich hatte in meiner ersten Ss keine Hebamme und werde auch diesesmal keine suchen, solang keine Komplikationen in der Ss auftreten.
Im KH wurde mir ja auch alles wichtige erklärt, z.B. wie die Nabelschnurwunde versorgt. Das Stillen hat für mich ohne Hebamme besser funktioniert und die erste Begegnung war für mich der blanke Horror. Sie kommt ins Zimmer und sagt, so jetzt probieren wir das stillen, schmiert ihre Hände und meine Brustwarze ohne Vorwarnung mit Desinfektionsmittel voll und schiebt den Kopf meiner kleinen Maus sehr unsanft drauf. Die kleine hat angefangen zu weinen und es hat natürlich nicht geklappt. Diese Begegnung war für mich einfach nur schrecklich und meine kleine tat mir richtig leid, dass sie das eklige Desinfektionsmittel in den Mund bekommen hat. Als die blöde Kuh dann wieder weg war, bin ich mit meiner Maus ein paar runden durch die Station gelaufen, wieder zurück ins Zimmer und hab es auf meine Art versucht und vorallem ohne Desinfektionsmittel 🤮
Und siehe da, es hat wunderbar geklappt.
Sind bestimmt nicht alle Hebammen so aber der erste Eindruck hat mir einfach gereicht.

Und ich hab mich auch nicht auf die Suche gemacht, weil ich mir sicher war, dass ich es selber schaffe und wenn was ist kann ich ja jederzeit zum Kinderarzt was aber nie vorkam.

Sorry für den langen Text 🙈😅