Thorax zu klein, Baby sehr leicht

Hallo miteinander,

ich bin in der 33 SSW und habe diese Schwangerschaft leider kein Glück. Schon in der 24 SSW hat sich mein Gebärmutterhals verkürzt, bleibt bei konstanter Schonung aber konstant. Seit 3 Wochen muss ich auch noch dauernd zum Ultraschall, da der Au Wert vom Baby deutlich zu klein ist. Ich war bereits im Krankenhaus zum Doppler- Ultraschall (30 SSW), dieser war gut und auch noch genügend Fruchtwasser vorhanden. Der Au- wert wurde auf 24,04 cm geschätzt. Die Ärztin meinte es sei alles ok, da sich der Wert noch im Normbereich befindet.

Dann eine Woche später wieder beim Frauenarzt nur noch knapp auf 23 cm :( und damit deutlich außerhalb des Normbereichs. Trotzdem wollte sie mich erst in 2 Wochen (also jetzt in einer) wieder sehen.

Alle anderen Werte sind ok, das Gewicht aufgrund des kleinem Thorax im unteren Normbereich.

Ging es anderen auch noch so? Und wie ging es aus?
Kann es eine Unterversorgung trotz guter Dopplerwerte sein?

lg Lattemacciato3 mit #ei

1

Mein 2. Kind hatte zu 40+0 30,96 cm an Brustumfang. Und lag in der Wochenschätzung bei diesem Wert 6 Wochen hinterher. Ich hab kein Vergleich zu deiner Woche aber 6 Wochen hinterher ist auch einiges. Mein Sohn kam dann mit 51cm und 3000 g zur Welt. Angeblich hätte sich auch der Kopfumfang zwischen der 37. Ssw und der 40+0 verringert was medizinisch unmöglich ist. Genau wie das dein Kind eher unwahrscheinlich im Brustumfang abgenommen hat.

2

klingt auf jeden fall mal beruhigend. Was meinten die Ärzte denn zu dem kleinen Bauchumfang? haben sie das auch einfach so hingenommen ? ne kleiner wird er wohl nicht geworden sein!!!!

3

Ach das selbe wie beim großen. "Ein großer oder gar schwerer Bub wird's wohl eher nicht." Schob aber hinterher "bei so einem zierlichen persönchen an Mama, wäre ein Riesenbaby auch irgendwie ungewöhnlich" wichtig ist lediglich das die Versorgung gut ist und gesamtheitlich ein Wachstum zu erkennen ist. Das manche Kinder extrem aus der Skala raus fallen ist aber nix unübliches.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Dein Beitrag hätte von mir sein können! Bin momentan in der 32. Woche und seit der 23. Woche ist der Bauch sehr schmal bzw nur knapp über der 5. Perzentile und das Gewicht dadruch eher niedrig geschätzt. Alle anderen Werte sind gut. Ich war auch schon mehrmals beim Doppler, aber das ist bisher alles unauffällig. Ich bin alle 2-4 Wochen zum genaueren Ultraschall, um zu schauen ob die Versorgung gut bleibt und das Baby insgesamt weiter wächst. Bisher gibt es aber keinen Hinweis auf eine Stagnation oder eine Unterversorgung.
Aber ich hatte zwischendurch auch schon vorzeitige Wehen und einen verkürzten GBMH (27. Woche). Von daher haben wir wohl ein ähnliches Schicksal :)
Liebe Grüße

6

ohje, dann geht's dir genauso wie mir. Ich mache mir so sorgen (aber wahrscheinlich hauptsächlich weil ich den ganzen Tag zu Hause sitze und keine Ablenkung habe)

Wie ist denn bei dir der Au wert?

Was sagt deine Ärztin dazu?

7

Meine normale Gyn ist eigentlich relativ entspannt. Ich bin aber auch nicht so oft bei ihr, da ich regelmäßiger an der Uniklinik zur Kontrolle bin. Dort sagen sie aber auch, dass es nicht so schlimm ist, solange die Entwicklung weitergeht und das Intervallwachstum gut ist. Wir hatten letzte Woche bei 30+3 eine Gewichtsschätzung von ca 1380 g und einen AU von 237 mm. Eine Woche zuvor lag das Gewicht bei 1200 g und der AU bei 230 mm. Also schon eine ganz gute Entwicklung. Die nächste Kontrolle hab ich aber erst wieder in 2 Wochen. Ist es bei dir jetzt erst aufgefallen oder schon eher?

weitere Kommentare laden
10

Für alle (zukünftigen) Schwangeren mit einem ähnlichen Problem. Das Baby kam gesund und und munter mir 3090 Gramm zur Welt.