Wie berechnet man die Schwangerschaftswoche mit einem unregelmäßigen Zyklus?

Hallo
Wie rechnet man die Schwangerschaftswochen mit einem unregelmäßigen Zyklus?
Normal sagt man ja der erste Tag der letzten Periode. Allerdings schwankt meine zykluslänge immer zwsichen 40-50 Tage.
Mein Eisprung war am 26.1.19 und die letzte Periode war am 2 - 6.1.19
Clearblue hat gestern schwanger 2-3 angezeigt.

1

du kannst bei Urbia in dem Wochenrechner auch anklicken "Datum war Tag des Eisprungs" und dann eben den 26.01.2019 eintragen und dann rechnet er korrekt.

2

Meinst du jetzt wie du sie berechnest oder der Arzt? Du kannst es anhand deines ES berechnen. Ich selbst habe auch einen langen Zyklus und habe das meinem FA gesagt. Für den ET wurde dann Wert, den das Ultraschallgerät angegeben hat genommen.

3

Wie der Arzt das berechnet

4

Da die Mens in einem gesunden Zyklus immer 12 bis 14 Tage Nach dem ES kommt, kann man den NMT als 4+0 rechnen, oder eben den ES als 2+0, wenn man den kennt.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo du.

Wenn du den Tag des ES weißt, rechnest du zu dem Datum einfach zwei Wochen dazu und dann hast du deine aktuelle Ssw.

Bei der Berechnung beim Frauenarzt wird ja von einem 28 Tage Zyklus mit es an Tag 14 ausgegangen.

Lg waldfee

7

Deinem Eisprung nach bist du heute 4+4.

8

Ich hatte das selbe Problem. Du berechnest sie gar nicht. Der fa Mist den Embryo aus und bestimmt so die Woche:)

9

Man nimmt immer den ersten Tag der letzten Periode wenn der Eisprung nicht genau bestimmt wurde. Das Ultraschall gerät korrigiert dann meist die Woche nochmal

10

Ein guter Frauenarzt geht nicht nach dem 1. Tag der letzten Periode weil dieses Datum enorm störanfällig und ungenau ist. Denn die wenigsten haben exakt 28 Tage Zyklen.

Das was ein jeder vernünftige Arzt in den Fokus nimmt, ist der mutmaßliche Zeitpunkt der Konzeption.. sprich der Empfängnis. Ist das Datum anfangs falsch berechnet, führt das oft zu zwängen und Druck wenn man den Mittelwert für die Entbindung überschreitet. Gemein hin als ET bezeichnet und oft so getan als wäre dieses Datum eine Art MHD der Schwangerschaft.

Zur genauen Ermittlungen sollte man zwischen der 6. Und spätestens 10. Woche der mutmaßlichen Empfängnis zum FA zur Feststellung. Nur in der Zeit ist der Ultraschall genau auswertbar. Ab der 11. Woche wird ein Ultraschall zur Messung der SSW ungenau.

Wenn du überschaubar häufig GV hattest und weißt wann dein SST positiv ausgefallen ist (abgenommen das du nicht erst sehr spät getestet hast sondern ungefähr um die Zeit der vermuteten Periode) kannst du zurückrechnen.

Ich hab auch unregelmäßige Zyklen und ab dem 50. ZT alle 2 Tage getestet (zu der Zeit herum hatte ich erst den Eisprung und 2 Tage vorher zuletzt GV, davor 2 Wochen vorher)... am 14.5. War mein Test sehr schwach positiv, das war ja 14 Tage nachdem ich mit testen begonnen hab. Also war logisch das nur der GV am 28.4. Dazu geführt haben konnte. Und da der Rest am 14.5. Erst sehr schwach war (und das waren früheste keine normalen) war mir schon klar das der Eisprung 2-4 Tage nach dem GV stattgefunden haben musste. Was anhand des Ultraschalls auch meine Ärztin bestätigt hat.

1. Tag der letzten Periode wäre bei mir der 24.12.18 gewesen.

Mutmaßliche Konzeption ist der 22.1.19 gewesen und geboren wurde er am 25.1.19.

LG Küken