10

Du jammerst auf hohem Niveau. und für mich hast du keinen Grund dazu. Es ist nicht selbstverständlich, dass sie so lang pro Woche auf die Kleine aufpassen, damit du arbeiten gehen kannst. Sie hätten genauso sagen können, dass du sie in der Kita anmelden sollst oder dir eine Tagesmutter nehmen könntest.

Meine Eltern wohnen nebenan und die 2 Jüngsten sind jeden Donnerstag Nachmittag dort, weil ich arbeiten muß. Ab und zu auch mal sonntags, bevor wir alle zu meiner Oma fahren.

Ich wohne mit 4 Kindern allein, Nummer 5 ist unterwegs und gehe auch mindestens 20 Stunden pro Woche arbeiten. Dazu kommt, dass wir in 2 Wochen umziehen und in der neuen Wohnung noch alles gestrichen werden muß, außerdem müssen hier alle Sachen gepackt und alles rund um den Umzug organisiert werden. Ich glaube, ich dürfte eher jammmern als du - mache ich aber nicht, weil es eine absehbare Zeit ist und wir danach mehr Platz als jetzt haben. Natürlich hab ich mir ab nächster Woche Urlaub genommen, aber am Tag vorm Umzug muß ich zB trotzdem arbeiten, weil wir eine große Deko haben, die meine Kollegin und meine Chefin allein nicht schaffen.

23

Habe mir nicht alles durchgelesen,aber in meinem Text wird nicht ersichtlich,dass ich MEISTENS Freitag-Sonntag arbeite.Sprich wenn mein Mann für sie da ist.Wenn es hochkommt ist meine Tochter 3 Stunden in 2 Wochen bei meinen Eltern und 1-1,5 Stunden bei Schwiegereltern auch innerhalb von 2 Wochen!

11

Es tut mir wirklich leid, aber für mich klingt das auch nach unnötigem Jammern!

Ich erzähle nur kurz unsere Situation:

Mein Mann arbeitet Vollzeit, ich aktuell 25 Std. die Woche und ich bin in der 23. Woche schwanger.
Der Kleine (15 Monate) geht zur Tagesmutter, für die ich monatlich ca 420 Euro zahlen muss, WEIL: Großeltern ca 90km weit weg wohnen und wir niemanden sonst für die Betreuung haben.
Wir kommunizieren über WhatsApp, Telefon und besuchen uns so ca 2-3 Mal im Monat.

Ich finde man darf da nicht so viel erwarten... Du hast Luxus. Würde dir ständiges geheucheltes Gefrage nach den Kindern irgendwie weiterhelfen? Wenn, dann muss es von ihnen selbst kommen und nicht nur, weil du es dir wünscht.

Krönchen richten und weiter geht's... Deine Eltern und Schwiegereltern haben auch noch Termine und sind sicher froh, Zeit für sich zu haben.

Viele Grüße, Sabrinchen86 (die morgen ihren Sohn mit zum Arzttermin nimmt, weil's eben nicht anders geht 😉 und oh Wunder, auch das wird klappen)

30

Weitet oben erkläre ich nochmal die richtige Lage...kam aus meinem Post nicht richtig hervor

12

Geht es dir noch gut! Die is über 20 Stunden die Woche bei denen und mehr ..und du WILLST mehr? ??? Da frage ich mich warum du überhaupt ein Kind hast und schon wieder schwanger 🤔sorry aber das ist wirklich unnötiges gejammere! 🙄sei dankbar lieber und Reis dich zusammen ..manche müssen voll arbeiten und irgendwie die Kinder unterkriegen und ohne Hilfe!!!
Und dein Mann kommt auch nach 15 Uhr nach Hause ...der hat ja nen halben Tag zu Hause und das reicht auch nicht! 🥴du liebe Güte ..

24

Oh man so viele Kommetare weil ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe....steht nochmal weiter oben bei einer Userin,wie es wirklich ist

13

Hallo,

du jammerst auf sehr hohem Niveau.
Was erwartest du? Mehr sollen und können Großeltern nicht leisten. Du solltest ein bisschen dankbarer sein. Ohne sie könntest du in deiner Situation gar nicht arbeiten. Oder dein Kind müsste in die Kita. Den Großeltern steht auch Freizeit zu. Es ist euer Kind und nicht das der Großeltern.

Ich habe zwei Enkelkinder. Eines wohnt 250 km entfernt. Dort sind gar keine Großeltern und es muss alles selbst gestemmt werden. Die Eltern arbeiten beide und schaffen das großartig. Ich kümmere mich ab und zu mal über ein verlängertes Wochenende, wenn die beiden mal zwei Tage was für sich machen. Das mache ich sehr gerne, aber mehr ist nicht drin. Ich bin auch voll berufstätig.

Mein anderes Enkelkind wohnt im Ort, dieses habe ich einmal die Woche für 3 Stunden, wenn die Mutter nachmittags arbeiten muss und die Kita geschlossen ist. Für mehr reicht meine Zeit nicht.

Aber meine Kinder sind dafür sehr dankbar und freuen sich darüber.

Die Arbeitszeit deines Mannes sind mehr als moderat. Jeden Tag 15 Uhr Feierabend. Ein Traum. Er hat alle Zeit der Welt, sich um seine Familie zu kümmern.

Ich wünsche dir für die anstehende Neuorganisation deines Lebens alles Gute. Hella

14

Hey
Also die nehmen dir die kleine ab wenn du arbeiten gehst , und du willst noch das die ihre Freizeit noch mehr dazu Opfern um sich mit „deinem“ Kind zu beschäftigen ? Irgendwie erwartest du glaube ich zu viel . Das ist schließlich dein Kind .
Ich finde du hast super Eltern und Schwiegereltern.
23 Stunde die Woche sind ganz schön viel
Viele Grüße

25

Nein sie ist keine 23 Stunden da sondern 3 Stunden in 2 Wochen.Habe mich falsch ausgedrückt...weiter oben bei einer userin steht es nochmal genauer drin

15

hallo!
sowas liebe ich immer....kinder in die welt setzen und sie dann bei den eltern oder schwiegereltern abladen zur betreuung und sich dann beschweren,wenn die eltern noch ein eigenes leben haben und ihre eigenen kinder aufgezogen haben.ich hab zwei kinder,mit zwei jahren abstand,habe keine eltern mehr,der rest der familie wohnt über 300 kilometer entfernt und mein mann arbeitet auch von morgens bis abends.ich betreue unsere kinder auch selbst nach kiga und schule.nehmt euch eine tagesmutter und dann haben die eltern/schwiegereltern auch mal lust,die kleine mal so zu nehmen und nicht auch noch zusätzlich!!!!das sollte man sich vor dem kinderkriegen überlegen und nicht noch ein zweites kind bekommen,die arbeit wird nicht weniger und die eltern nicht jünger!

26

Oben bei einer userin habe ich es nochmal richtig erklärt.sie ist da nicht 23 stunden die woche,sondern lediglich 3 in 2 wochen

16

Hi,

leider muss ich meinen Vorrednerinnen Recht geben. Du jammerst auf hohem Niveau.

Mein Mann arbeitet im Schichtdienst 38 Stunden die Woche, ich arbeite 40 Stunden die Woche. Meine Eltern wohnen gute 400 km weit weg, Schwiegermutter ist verstorben und Schwiegervater ein Pflegefall.
Der große geht in die Kita und wenn irgendwas ist, so wie ein Kita-Streik wie heute, muss ich halt einen Tag Urlaub nehmen. Wenn es Termine gibt, wo der Zwerg nicht mit kann, müssen wir schauen, ob er mal zu einem Freund gehen kann.

Auch deine Eltern/Schwiegereltern haben ein Leben und sich wahrscheinlich gefreut als ihre Kinder groß und aus dem Haus waren, es ist nicht ihre Aufgabe deine Kinder zu erziehen und zu betreuen, freu dich dass sie das so schon übernehmen, denn es ist keine Selbstverständlichkeit.

Ich frage auch nicht ständig wie es jmd geht, wenn ich ihn regelmäßig sehe, ich habe Augen im Kopf und sehe es.

Vielleicht wäre mit 3 jetzt auch mal ein Kita Platz angebracht, einfach auch für die Sozialisierung des Kindes und ich gebe dir Brief und Siegel, wenn die Großeltern das Kind nicht ständig haben, werden sie sich auch erkundigen, wie es euch geht.
Klingt hart ist aber so.

27

Weiter oben bei einer userin habe ich geschrieben wie ich es meinte.Kam aus meinem Text nicht richtig raus

31

Mädels, ich glaube ihr habt da alle was falsch verstanden (Was die TE ja hier z.T. auch schon selbst korrigiert hat). :)

Es geht hier nicht um Betreuungszeiten und dass Oma und Opa noch mehr aufs Kind aufpassen sollen, sondern dass das EIGENE Verhältnis zu den Eltern irgendwie abgekühlt (?) ist und man sich zumindest für die Tochter ein besseres Oma-Opa-Enkel-Verhältnis wünscht.

Es ist ja wirklich wünschenswert, wenn die Kinder später erzählen können "weißt du noch, hier sind wir mit Oma und Opa immer spazieren gegangen und dann haben wir die Fische gefüttert" oder sowas. Was ja schon möglich wäre, wenn die Eltern schon so in der Nähe wohnen.

Meine Geschwister und ich waren nicht so gerne bei Oma und Opa. Es war langweilig, sie hatte nur wenig und mega altes Spielzeug, von dem die Hälfte fehlte. Gar nicht Kindgerecht. Sie hat sich auch nicht mit uns beschäftigt, sondern war nur mit Hausarbeit beschäftigt. Und wir haben Mama immer angefleht, sie möge uns vor dem Mittagessen wieder abholen, wenn wir dort übernachtet haben, weil wir Omas essen nicht mochten. Also ihr merkt schon: Bomben Verhältnis! Das Ende vom Lied ist, dass man jetzt manchmal bemerkt, dass man sagt "Wir müssen mal Oma besuchen." Also mehr Pflicht als Freude.

Meine Eltern bemühen sich auch nicht wirklich um ein inniges und freundschaftliches Verhältnis, dabei arbeitet meine Ma nur ein paar Stunden in der Woche und hätte Zeit soziale Kontakte zu pflegen. Wenn mein Mann nicht dabei ist, spricht mein Vater kaum mit mir, da wir gar keine Themen haben. Total schade, aber es ändert sich nicht viel, auch wenn ich mich bemühe.

Liebe Julitraum, korrigiere mich bitte, wenn es anders gemeint war :)

Das macht mich jetzt nicht depressiv oder so, aber wenn dann die eigenen Kinder schlüpfen, will man es irgendwie besser machen. Ich glaube das ist hier das Problem.

Ich habe aber auch keine richtige Lösung dafür. Man will die Eltern ja auch nicht "zwingen" mit den Enkeln spazieren zu gehen. Man wünscht sich, sie täten das aus freien Stücken von sich aus.

33

danke!!!DANKE DANKE! GENAU DAS IST ES.Das geht schwer aus meinem Text hervor und gleich werde ich als Mutter bombadiert,die kein Bock auf ihr Kind hat.Ich wünsche mir lediglich ein besseres Verhältnis.Und klar wäre es schön,wenn es nicht immer “jetzt müsst ihr auf das Kind aufpassen,weil ich arbeiten gehen muss“ sondern “wollt ihr vielleicht eine Stunde mit eurer Enkeltochter auf den Spielplatz“?Ich gehe ja täglich mit ihr spazieren,auch mal schwimmen,Indoorapielplatz,zu anderen gleichaltrigen Kindern usw...aber so langsam wird es schwer für mich,weil ich halt noch 8 Wochen bis zur Geburt habe und meine 2' Tochter so toll und tief im Becken liegt,dass mir das Laufen etwas schwer fällt.Zudem laufe ich bis zu 10 km auf der Arbeit...da ist man schonmal etwas ausgelaugt

41

Okay acht Wochen sind noch einiges, aber vielleicht muss deine Kleine dann ein paar Wochen auf High Life Spiele Spaß verzichten. Oder dein Mann geht mal mit ihr allein zum Spielplatz, dann kannst du dich ausruhen.
Oder habt ihr vielleicht einen Babysitter, der auch tagsüber mal Zeit hat?

weitere Kommentare laden
32

Hallo

Ich muss den anderen auch zustimmen. Es ist egal, ob deine Familie 20 oder 3 Stunden die Woche aufpassen. Du solltest dankbar für jede Hilfe sein.

Ich und mein Partner arbeiten beide vollzeit und Großeltern wohnen 400km weg. Ich bin jedes Mal total dankbar wenn meine Mutter vorbei kommt oder wir zu Besuch sind und sie ihren Enkel nehmen.
Es ist nicht selbstverständlich.

34

Ich bin dankbar,dass sie da sind.Sie wohnen hier um die Ecke und erkundigen sich nicht mal wie es uns geht....wie es mir geht.Es scheint,als würde es sie nicht einmal interessieren

35

Und du kannst 400km nicht mit 50Metern vergleichen,sorry

weitere Kommentare laden
36

Nochmal als verständlichen Anhang....sonst bekomme ich keine Antworten auf mein Anliegen...kommt etwas doof rüber

Ich arbeite meistens Freitag-Sonntag 23 Stunden.Manchmal auch mal ein Tag in der Woche,sodass meine Tochter dann etwa 3 Stunden bei meinen Eltern ist (etwa 1 mal in 2 Wochen kommt das vor) aber es ist even ein “muss aufpassen“ und nicht ein “ wir würden gern mal mit unserer Enkeltochter einen Spaziergang machen oder was unternehmen“. Wenn ich frei habe,Urlaub habe usw...melden sie sich nicht.Sie kommen vielleicht 1 Mal in 2 Wochen für 15 Minuten rein und gehen wieder.Sie kommen nicht auf die Idee zu fragen,ob sie mit ihr was unternehmen können. Dieses Verhältnis ist absolut nicht schön! Ich habe sie sonst wirklich durchgehend und wir unternehmen jeden Tag was.Ich will ,dass sie Spaß hat und sich an eine tolle Kindheit erinnern kann. Nur 8 Wochen vor der Geburt ist mir alles etwas viel geworden....ich laufe auf der Arbeit bis zu 10 km und stehe viel.Es ist nunmal nicht so einfach.Wir haben ein großes Haus,da muss ich auch alles machen,mein Mann macht seine Meisterausbildung und muss die Zeit nach der Arbeit zum Lernen nutzen....

52

So ist die Sachlage natürlich eine ganz andere. Schwierig. Ich verstehe, dass dich das traurig macht, weil anscheinend kein bzw. Nur wenig Interesse an der Enkelin gezeigt wird. Wenn du das schon häufiger angesprochen hast, dann würde ich da vlt noch ein letztes Mal einen Versuch starten in Richtung "Hey, wenn Nr.2 da ist, wäre es für Nr.1 sicher schön, wenn sie exklusiv-Zeit bei euch hat. Einmal die Woche drei Stunden? Das würde sie sicher sehr freuen!" Vielleicht gehen sie darauf ein - wenn nicht, dann würde ich nicht weiter meine Zeit darauf verwenden. Ist zwar sehr schade, aber ehrliches Interesse wirst du dann nicht erzwingen können.
Das wird jetzt für die nächsten Wochen dann auch noch hart, aber wenn ihr sonst keine Möglichkeiten habt, wohl die einzige Möglichkeit.
Was das Melden und Erkundigen angeht - bei uns wird sich so ein mal die Woche gemeldet. Man sieht sich aber zwischendrin auch hin und wieder, da entfällt das gerne. Was passiert, wenn du dich überhaupt nicht mehr meldest? Mal so als spiegeln des Verhaltens. Vielleicht denken deine (Schwieger)Eltern, dass sie sich ja nicht melden brauchen, weil du dich sonst meldest...

54

Danke für deine Antwort...ja das habe ich schon einige Male getan und dann riefen sie an und fragten,ob alles gut sei und warum ich denen ihr Enkelkind enthalte....darauf habe ich geantwortet,dass wir gleich nebenan wohnen und nochmal unsere Adresse mitgeteilt.Sie kamen dann halt für 15 Minuten vorbei und gingen wieder...also mit sie meine ich nur meine Mutter.Mein Vater war seitdem wir hier wohnen(fast 2 Jahre) nicht ein einziges Mal von sich aus hier

weiteren Kommentar laden