Frage an eine Volksschullehrerin aus Österreich

Vielleicht gibt es ja hier eine schwangere Kollegin, die mir helfen kann.
Darf ich Bewegung und Sport unterrichten, wenn ich schwanger bin?
Hab heute positiv getestet und werde noch warten, bis ich es melde!

Danke!!

1

Blöd gesagt: meine volksschullehrerin hat nie was mitgemacht was sie uns angeschafft hat 😂 also daher denke ich schon 😅
Keine ahnung wie das in deiner schule ist, ob du die ganze stunde mitmachst usw.

2

In meinem Bundesland darf man
.) kein Bewegung und Sport unterrichten
.) keine Supplierungen
.) keine Mehrdienstleistungen
.) keine mehrtägigen Schulveranstaltungen

Lg

3

Und eigentlich müsstest du es ab Bekanntwerden der Schwangerschaft über den Dienstweg und mit einer Bestätigung der Frauenärztin mit Angabe des voraussichtlichen Geburtstermins melden.

4

Bin zwar keine Lehrerin, aber ich denke warum nicht?

Du wirst wahrscheinlich keinen rückwärts Salto vorzeigen müssen. Und ein bisschen herum hüpfen und laufen hält ein Baby oder wie in deinem Fall ein Haufen Zellen ganz bestimmt aus.

Wenn du dir unsicher bist ruf beim Gynäkologen an und frag nach 😊

Glückwunsch und weiterhin alles Gute 😊

5

Es geht primär um die Verletzungsgefahr. Ab und an bekommt man schon einen Ball oder ähnliches ab die Gefahr, den Bauch zu treffen besteht immer. Zudem ist das Sichern und Unterstützen beim Sportunterricht oft ein Kraftaufwand, zum Beispiel unsportlich Schülerinnen und Schüler, die an den Ringen helfen beim Vorwärtsdrehen zu unterstützen und nicht alle Volkschüler haben 20 kg.

6

*unsportliche *an den Ringen hängen

weiteren Kommentar laden
8

Danke an alle Antworterinnen ;)

Eben, ich habe gelesen, dass ich gar nicht Sport unterrichten darf. Die Gründe dafür wurden eh schon genannt.
Ich gebe die Schwangerschaft erst bekannt, wenn ich das Herzchen höre! Meine Direktorin ist nämlich nicht diskret und ich will da noch warten! Danke euch!