Schwangerschaften nicht mehr wie damals?

Hi meine lieben,

wollte eine Thema ansprechen weil ich seh das viele Frauen Angst haben, wegen einer fg oder Herzschlag usw. meine Mutter hat mir immer erzählt das es früher sowas gar nicht gab mit Ultraschall Untersuchungen oder Fotos vom Baby Geschlecht man hat einfach auf sich vertraut das alles ok ist und postiv gedacht. Heute sehe ich das gar nicht mehr man rennt direkt zum fa man möchte Herzschlag hören, obwohl man weiß wie schädlich das fürs Baby ist. Ich meine die ganzen Geräte usw denke mal das es nicht so gesund ist fürs Baby, wieso sind wir immer so Ängstlich wieso, lassen wir einfach nicht die Natur alles erledigen.Ich finde wie machen uns viel zu verrückt damit 😘😘😘😊sorry für den langen Text
Was meint ihr dazu???

1

Was für ein Quatsch, meinst Du früher hatten die Frauen keine Angst vor einer Fehlgeburt? Die Mutter einer Freundin hatte 8 (!!) Stück vor 40 Jahren bevor dann meine Freundin zur Welt kam, meinst Du nicht sie hatte vielleicht auch Sorgen?!
Das können nur Leute sagen die problemlos schwanger geworden sind und keine Komplikationen hatten...

4

😂😂😂😂😂ok alles klar vlt zu sehr reingesteigert in den Text ???

45

Damals war es aber eher üblich ängstlich zu werden, wenn man solche Erfahrungen selbst schon gemacht hat und ist nicht von den Erfahrungen anderer von ausgegangen selbst plötzlich besonders gefährdet zu sein.

Damals gab's auch keine künstliche Befruchtung. Somit fällt die hauptgruppe der ängstlichen schwangeren von Haus aus weg. Früher wurde man nur natürlich schwanger oder gar nicht. Ich merk schon das die ängstlichen sehr oft die sind, mit langen ÜZs oder unterstützten Kinderwunsch. Aber auch tatsächlich zunehmend viele die ohne negativen persönlichen Erfahrungen und die problemlos schwanger würde, in jeder regung ihres Körpers völlig irrationale Schlussfolgerungen ziehen und dann in Foren fragen, ob ihnen jetzt ne FG oder schaden am Kind droht, weil sie ne Grapefruit gegessen haben oder ihrem Partner ein Sandwich mit Salami belegt haben und jetzt vom hautkontakt Sorge vor Toxoplasmose haben. Wenn ich mir manchmal die Posts anschau, hab ich schon das Gefühl das manche plötzlich schon Ängste bekommen wenn sich ihre Atemfrequenz verändert vom Treppen steigen.

Ich versteh wirklich jeden der einen Kinderwunschmarathon hinter sich hat oder ggf vorher mal ein oder gar mehrfach eine FG. Aber man merkt wirklich die Zunahme an nicht nachvollziehbaren Ängsten.

2

Ja und nein 😊
Die heutigen technischen Möglichkeiten bringen Vorteile (frühe medizinische Erkennung) und eben auch „Nachteile“.
Sie decken sehr viel auf und machen viel möglich, wodurch man sich verrückt machen kann.

Meine erste Schwangerschaft war einerseits von Hiobsbotschaften durchlaufen, die damals nie aufgefallen wären (möglicher Herzfehler, IUGR Diagnose, etc.?.
Auf der anderen seite musste aufgrund einer Unteeversorgung tatsächlich eingeleitet werden. So war mein Kleiner zwar ein spätes Frühchen- aber gesund .

Liebe Grüße

5

Ich finde deine Aussage sehr treffend. Die moderne Technik und Medizin ist manchmal Fluch und Segen zugleich. Wie das eben bei allem so ist, jede neue Technik hat auch seine Schattenseiten.

Fest steht: keiner möchte in deine Situation kommen und seinem Kind damit einer Gefahr aussetzen. An diesem Punkt können wir sehr froh sein, dass es heute ist wie es ist.

50

Danke für deine liebe Antwort.

Liebe Grüße

3

Ich sehe das grundsätzlich schon auch so wie du. Früher gab es bestimmt genauso viele fehlgeburten wie heute, Kinder kamen mit Arten der Behinderung zur Welt, ohne das man es wusste, meine Oma hat nach der Geburt des einen Kindes erfahren, dass da tatsächlich noch eins nachkommt 🤣

Die permanente Überwachung und Information die man erhält verunsichert viele. Das fängt bei Schwangerschaft an und wird noch schlimmer wenn das Kind erstmal da ist. Es gibt Frauen, die Vertrauen lieber auf irgendwelche Ratgeber als auf ihre Intuition und ihr Bauchgefühl zu vertrauen. Man verliert schon ein bisschen das Gefühl für sich, seinen Körper und im Endeffekt auch für seine Kinder.

Damit jetzt niemand meckert: selbstverständlich ist meine Aussage nicht pauschal zu betrachten sondern spiegelt lediglich meine eigene Meinung wieder. Mit Sicherheit gibt es Frauen, bei denen es anders ist 😊

6

Nicht dass ich mich intensiv darüber erkundigt hätte, aber woher kommen immer diese aussagen, dass die geräte so gefährlich fürs baby sind?? Wenn es so gefährlich ist dürfte man es ja nicht machen, oder seh das nur ich so? 🤔

Natürlich war es früher anderst. Früher gab es das alles auch nicht oder nur vereinzelt mal. Wenn es diese geräte in dem ausmaß mit den heutigen funktionen damals gegeben hätte, dann hätte man das früher bestimmt auch so gemacht.
Vielleicht werden in 30 jahren virtuelle figuren von den fötussen so projiziert dass man mit denen reden kann und dann werden wir auch sagen „was! Sowas hats früher aber nicht gegeben!“ 😄😄 (soll nur ein beispiel sein)

Das beste ist natürlich trotzdem, wenn man auf sich und den körper vertraut 😉 alle zwei wochen zum US rennen ist ja auch nicht sinnvoll da bin ich gabz bei dir 👍🏼 aber so ganz ohne untersuchungen geht halt auch nicht. So ist das heut zu tage nunmal. Man erkennt krankheiten usw. viel eher und kann sich drauf vorbereiten. Ist doch schön, dass die medizinische technik heute so weit ist und wir keine unsummen dafür zahlen müssen um zu wissen, dass alles gut ist. (Oder eben nicht) 😉

11

Es gibt künftig nur noch die 3 großen Ultraschall... mehr nicht. Ab 2020 meine ich.

Eben weil es nicht so ungefährlich ist

15

2021 🤗

weitere Kommentare laden
7

Schwachsinn.. meine Mutter hat 3 Kinder durch Fehlgeburten verloren und mich nur bekommen, weil sie eine Cerclage bekommen und die halbe Schwangerschaft gelegen hat. Das War vor 45-35 Jahren. Meine Mutter war amals U30.

12

Hallo ich will nur damit sagen das auch wenn es fg gab ,war es nicht wie jetzt. Wo man sich im Kopf verrückt macht usw. meine Mama hatte 4 fg und sie war immer über 5monate schwanger aber sie hat es hingenommen und weiter gemacht sie hat mir immer gesagt sei nicht traurig es geht weiter die Natur hat seine Gründe wieso es passiert ist also bitte verschont mich bitte mit Anschuldigungen als ob es früher keine fg gab ich möchte nur sagen das wir durch die ganze Technik uns verrückt machen und wen mal das Baby behindert war dann was es so und wenn es eine fg gab ist man nicht in ein Loch gefallen die Frauen von früher sind meine Meinung nach sehr stark gewesen körperlich und seelisch ich finde wir heulen viel zu sehr rum.😊😊😊

28

Darauf antworte ich gar nicht mehr....#augen

weitere Kommentare laden
8

Ich weiß schon, was du meinst. Für meine Mutter waren Fehlgeburten auch eine fremde Welt - bis zu dem Zeitpunkt, wo ich eine hatte. Sie selbst hat das nie erlebt und auch von ihren Freundinnen keine, wobei ich immer nicht recht weiß, ob sowas nicht auch eher damals verschwiegen wurde.
Mir fällt auch auf, dass viele Frauen hier sehr lange testen, also nach dem positiven Test immer wieder einen machen. Auf die Idee wäre ich trotz meiner zwei Fehlgeburten nie gekommen, weil ich denke, dass ein positiver Test reichen sollte und es bei vielen frisch Schwangeren auch eher zu Verunsicherung führt - genauso wie der frühe Frauenarztbesuch und das viele HCG testen. Manche Frauen müssen ja aus gesundheitlichen Gründen früh zum Frauenarzt, weil zusätzlich medizinische Maßnahmen eingeleitet werden müssen. Generell bin ich selbst immer erst in der 8.Woche zum Frauenarzt gegangen, wenn ich sicher war, dass man auch schon einen Embryo und einen Herzschlag sehen kann. Alles andere birgt natürlich auch die Gefahr der Verunsicherung, wenn man schon bei 4+ losgeht und dann nichts zu sehen ist...
Liebe Grüße
Fluribum mit Emil (3 Jahre) und Babyboy inside (31+0)

9

Ich bin auch eher ein ängstlicher Mensch, zumal ich leider einen frühen Abgang durchmachen musste und mich das für die jetzige SS sehr geprägt hat. Ich konnte mich nicht mehr so unbefangen freuen, wie beim ersten positiven Test. Aber das kommt denke ich auch sehr auf den Menschen an sich an. Es gibt bestimmt andere, die es lockerer sehen und besser auf ihren Körper vertrauen können. Trotz allem versuche ich positiv zu denken und ruhig zu bleiben. Ich finde auch zu viele (eigentlich unnötige) Ultraschalluntersuchungen oder die Geräte für daheim kritisch, da immer wieder diskutiert wird, inwiefern das schädlich für das Baby sein kann. Aber auch das muss jeder selbst entscheiden.

10

Die Untersuchungen sind tatsächlich nicht so unproblematisch wie viele denken. Deshalb gibt es ja ab 2020 die ganzen wahlultraschall und Flatrate etc nicht mehr....

Ich hab auch immer Sorge gehabt aber mal ehrlich. Der Ultraschall bringt genau in der einen Sekunde Gewissheit...und dann.. bist du draußen auf der Strasse und machst dir wieder Sorgen.

Man muss lernen mit einer gewissen Sorge zu leben. Die bleibt schließlich ein Leben lang wenn man Kinder hat

13

Ich gebe dir zu 90%Recht. Allerdings,wenn eine Frau schon mehrere Fehlgeburten durchgemacht hat,dann ist die Angst da,es könne wieder passieren.Ich selbst habe das Glück 2 gesunde Schwangerschaften erleben zu dürfen.Habe nie Ängste gehabt und nie dran gedacht,es könne was schief gehen.Habe meinem Körper vertraut.Aber wie gesagt,wenn man schon paar Fehlgeburten hatte und sich so sehr ein Baby wünscht,dann kann ich diese Frauen schon verstehen