Ersttrimester Screening unauffällig - Warum schickt FA mich dann zum 2. US zur Pränataldiagnostik?

Hallo Mädels,

eigentlich müsste ich heute voll erleichtert sein. Ich sollte mir heute das Ergebnis des Ersttrimester Screening per Telefon einholen. Das Ergebnis war unauffällig.

T21: < 1:20000
T18/13: 1:14000

Jetzt hat er mich am Telefon gefragt, ob wir schon einen Termin für den 2. großen Ultraschall gemacht haben. Und ich soll doch bei Dr. Chaoui Facharzt für Pränataldiagnostik anrufen und mir einen Termin um die 22. SSW geben lassen.

Hab dann die Schwester nochmal gefragt, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt. Die sagte aber nur, dass sie das manchmal so machen es aber keinen Grund zur Sorge gibt.

Bei meiner 1. SS vor 6 Jahren hatte ich das nicht und jetzt grübel ich natürlich. Ist das normal? Ich möchte mich doch eigentlich nur freuen und nun bin ich wieder nur besorgt #kratz

Vielleicht könnt ihr mir ja mal berichten.

#danke

LG -.sunshine.-

1

Ich denke dein FA meint es gut und will dir die Untersuchung "schenken", da du sie ohne Überweisung selbst zahlen musst. Manche Ärzte überweisen praktisch jede ängstliche Schwangere, da es ja ein zusätzlicher großer US ist und viele das gern möchten. Andere FA überweisen nur, wenn tatsächlich auch etwas vorliegt

2

Ich würde mir da jetzt auch keine Sorgen machen. Als ich positiv getestet habe, hatte ich starks unterleibsziehen...daraufhin sollte ich sofort kommen, bekam für sie Folge Woche eine Überweisung ( mein Fa hatte 2 Wochen Urlaub) und durfte heute wiefer bei ihm antanzen...

D.h 3 Ultraschall bis heute 7+5 und in zwei Wochen wieder kommen. Dabei ist alles in bester Ordnung. Ich hatte/habe aber aufgrund eines kranken Bruders wirklich bittere Angst und bin ihm sehr dankbar dafür! Ich kann mich entspannen und fühle mich gut versorgt...

Also versuch dich zu freuen, dass du einen tollen Arzt hast, der auf Nummer sicher gehen will

Alles gute

3

Hallo Sunshine,

der Termin in der 22.SSW hat nichts mit dem Ersttrimesterscreening zu tun. Das ist die sogenannte Feinsonographie bei der sich die Organe genau angeschaut werden. Das Ersttrimesterscreening um due 13. SSW hat ja eher was mit Trisomien zu tun.
Wenn man es Dir anbietet, dann nimm den Termin in der 22.SSW wahr.
Der Arztname bzw. der Name der Ärztin kommt mir sehr bekannt vor. Du meinst nicht zufällig ein Krankenhaus in Halle ( Saale )? Falls ja, kannst Du mir gern eine PN schreiben. Ich hab beides dort machen lassen.
Toll zur Feinsono war z.B. auch der 4D Live Ultraschall.

LG

4

Hallo,

Meine Gyn schickt fast jede Schwangere zum FeinUS. Sie sagt, dass so einfach jemand mit gutem Gerät und täglicher Routine alle Organe anschauen sollte, damit auch kleine Probleme erkannt werden können und ggf. die richtige Enrbindungsklinik gewählt werden kann.
Ist Philosophie in meiner Praxis 😊

LG
Bella mit 4⭐, ❤ an der Hand +💙 20. SSW

5

Hallo Bella,

ich bin da doch völlig bei Dir...habe lediglich erklärt warum der Arzt gesagt hat Sie soll in der 22.SSW nochmal kommen und das das ein ganz anderer US ist und nichts mit dem Ersttrimesterscreening zu tun hat. Alles gut.
Das US Gerät bei mir in der Klinik ist auch um Meilen besser. Wie gesagt, sogar mit 4D Live US.

LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo Liebes,
Ich denke, da musst du dir wirklich keine Gedanken machen. Wenn etwas auffällig gewesen wäre, wärst du direkt informiert worden, und man hätte die eher einen Harmonytest oder Fruchtwasseruntersuchung nahe gelegt.
Ich glaube, bei der Feindiagnostik geht es eher um die Organe und die Fuktionalität. Ich habe auch überlegt, diese Untersuchung machen zu lassen. Fühl dich lieb gedrückt 🤗

10

War bei mir recht ähnlich, mein Arzt begründete das dann mit dem 4-Augen-Prinzip. (Allerdings hatte icu 1,5 Wochen Blutungen ab der 7.ssw)
Er meinte es gäbe keinen Verdacht, auch der Praenatest war unauffällig. Ich hätte mir auch arge Sorgen gemacht wäre nicht kurz vor mir auch eine Schwangere mit der gleichen Überweisung raus.
Also hab ich die Untersuchung dankend mitgenommen, es war alles okay.

11

Hallo!

Unser FA schickt die Patientinnen grundsätzlich zum "großen" Ultraschall zu einem anderen Arzt da sie das selber nicht macht. Vielleicht aus Kostengründen?!
Vielleicht ist das bei dir auch so?

12

Weil du jetzt über 35 Jahre alt bist.
Das ist bei mir auch so.
Ich freue mich drauf. In meiner 2. Schwangerschaft war ich im pränatalen Zentrum, weil ein Verdacht auf eine Besonderheit an der Niere im Raum stand.
Das war wirklich spektakulär toll dort!

Sehr es als ein Geschenk deiner Krankenkasse. Das wird super.

13

Wir haben auch eine pränatalen Test machen lassen, der völlig unauffällig war. Auch ansonsten waren immer alle Untersuchungen tipptopp. Du musst dir ganz sicher keine Sorgen machen.
Blöd nur, dass deine Ärztin dir nicht den Zusammenhang erklärt hat.

14

Also meiner hat mich auch schon 2 mal hingeschickt obwohl es klar war, dass dem Baby nichts fehlt. Nächste Woche kommt auch noch das 3. Mal (37 SSW), Vorgeburtsulzraschall beim Pränataldiagnostiker.