Mutterpasseintrag und Logik

Thumbnail

Hallo ihr lieben,
War heute bei meinem zweiten gyn Termin.
Am 15.01 war ich bei 7+1
Am 11.02. bei 11+3
Soweit so gut. Gemäß Mutterpass Eintrag sollte ich
am 15.01. bei 8+5 sein und
Am 11.02. bei 12+4 sein.
Jedoch hatte ich nie einen 28 Tage Zyklus und darauf sind die Daten wohl berechnet. Schade finde ich nur, dass das nicht korrigiert wurde im Pass... Ich frag das nächste Mal in 4 Wochen nochmals nach. Aber ihr würdet euch auch keine Gedanken machen, oder?

Dann hat man das Baby rumhüpfen sehen, das war sehr süß. Habe mich zum ersten Mal so richtig gefreut und war sofort verliebt. :) Auch der Arzt meinte "es bewegt sich ja fleißig"
Jedoch steht bei Kindsbewegungen im Pass trotzdem nichts. Nur ein Plus bei den Herztönen, das haben wir blubbern sehen. Ist das normal? Oder hat der Arzt das nur vergessen?

Auch beim Ultraschall steht das alles okay ist. Aber bei dem Punkt Konsoliliaruntersuchung veranlasst wurde gar nichts angekreuzt. Gehe halt einfach davon aus das trotzdem alles okay ist... :/
Der Arzt meinte ja auch das alles zeitgerecht und alles soweit gut aussieht. Aber seit neuestem Leg ich echt alles auf die Goldwaage.

So und zum Abschluss noch ein Bild weil ich weder weiß was "p formiert" heißen soll noch "erhalten" falls ich das richtig lese. Könnt ihr das entziffern???

Würde mich über Meinungen, Antworten oder Infos freuen. Bin noch totaler Anfänger und ultra nervös :)

Lieben Dank und liebe Grüße

Changa

1

Nur kurz zu den Terminen: vielleicht wartet er noch den nächsten Termin ab, um die Daten entgültig zu korrigieren.
Mein FA hat das letzte Mal gesagt, dass er nicht jedesmal einen Tag hin oder her korrigiert, sondern ca. in der 14ten Woche die Daten ggf. korrigiert - danach kann man das Kind wohl ohnehin nicht mehr so gut messen und diese Schwankungen fallen weg.

Ich würde also weiterhin davon ausgehen, dass alles gut ist - bei deutet ja auch alles darauf hin: Herztöne, Bewegungen (vll werden diese auch erst später relevant und daher hat er es nicht eingetragen?), Größe.

Ansonsten kann ich dir empfehlen, dich an eine Hebamme zu wenden - wenn du eine haben möchtest, solltest du dich eh langsam drum kümmern. Falls du schon eine hast - umso besser.
Meine ist mit mir am Anfang den Mutterpass durchgegangen und hat mir erklärt, wo was zu stehen hat. Sie kann dir auch zusätzlich zum Arzt bestätigen, dass lt. der eingetragenen Daten alles gut aussieht.
Und Hebammen sind Meisterinnen im Entziffern der Sauklaue von Ärzten und Übersetzen von Einträgen... ;-)

LG und alles Gute!

2

Wenn die Zykluslänge nicht genau bestimmbar ist, wird meistens erst mal von nem 28 Tage Zyklus ausgegangen oder gleich anhand des Ultraschalls datiert. Und dann später ggf korrigiert.
Mein ET wurde nur anhand der ersten zwei Untersuchungen bestimmt und danach nie korrigiert. Laut Mutterpass bin ich heute bei 36+2, laut PC gute 2 Wochen weiter...Das war die ganze Schwangerschaft lang so, wurde aber auch nie korrigiert. Irgendwann ist das auch nicht mehr ganz so relevant, ob man jetzt ne Woche weiter hinten oder vorne ist.
Zu den Kindsbewegungen: da geht's um die Bewegungen, die du spürst, nicht um die, die man sieht. Sprich der FA fragt nach, ob du das Kind spürst, und trägt dann dementsprechend was ein. Das geht natürlich so am Anfang noch nicht.

3

p = portio, also der untere Teil des Gebärmutterhalses. Firmiert und erhalten ist positiv :)