Ab wann Hebamme suchen?

Mich interessiert, ab welcher SSW ihr begonnen habt euch eine Hebamme zu suchen? Sind hier auch schwangere Münchnerinnen, die Erfahrungen berichten können?

1

Der Erfahrung und aktuellen Quoten zufolge am besten sobald du weißt, dass du es bist ;)

2

*SS (böse Autokorrektur...)

3

Am besten sofort 🙈 ich hab bewusst keine weil meine Mama mit im Haus wohnt aber ich hab auch so in der 8. ssw mal geguckt was es hier in der Umgebung gibt und auf alles Seiten stand voll bis in 8monaten oder so .. ich bin froh dass ich so tolle Unterstützung zu Hause hab ..das ist wohl sehr schwierig eine zu finden und die muss ja dann auf noch zu einem passen .. viel Glück 👍

4

Ich wohne zwar nicht (mehr) in München, kenne aber Schwangere und Mütter dort.

Und die sind sich einig: so früh wie irgend möglich!
Viele Münchner Hebammen nehmen wohl nur Mütter in einem bestimmten Umkreis an, also z.B. nur aus bestimmten Stadtteilen. Das schränkt die Auswahl natürlich sehr ein...

Ich wohne mittlerweile auf dem Land, habe in der 9ten Woche angefangen zu suchen und musste ein paar durchtelefonieren, bis ich eine gefunden hatte.
Bei mir speziell lag das aber auch am ET (Ende August = Sommerferien).

LG

5

Auf anraten der FA schon in der 9. Ssw und da war meine Wunschhebamme schon fast voll. Ich wohne zwar nicht in München aber in einer näheren Stadt und daher weiß ich von anderen, dass hier allgemein ein Hebammenmangel herrscht

6

Hallo!

Am besten so früh wie möglich! Ich habe in der 9. SSW angefangen und eine Absage nach der anderen bekommen und wir wohnen in einem ländlichen Gebiet. In den Großstädten ist es noch schlimmer. Eine Freundin hat z.B. in FFM ca. 40 Hebammen angefragt, bevor sie eine gefunden hat.
Es kommt auch etwas darauf an, wann dein ET ist. Meiner liegt genau in den Sommerferien, schon deshalb haben viele abgesagt. Also Ferien und vor allem Weihnachtszeit machen die Sache noch schwerer.

Mittlerweile habe ich eine gefunden, aber Auswahl hatte ich nicht, es war einfach die einzige, die mir überhaupt zugesagt hat.

LG und viel Erfolg bei der Suche!

7

Leider so schnell wie möglich.... Ich hatte in der 20SSW noch keine (lange Geschichte) und es war gar unmöglich noch jemanden zu finden. 🍀🍀🍀 Viel Erfolg dir!

8

Ich habe bis zur 11. SSW gewartet (Hamburg).

9

Hey, ich bin auch schwanger und wohne in München (heute 9+0). Ich habe auch gehört, dass man sich sehr früh kümmern muss. Ich wollte morgen den Arzttermin abwarten (hab bisher noch nichtmal das Herz schlagen gesehen, daher fand ich es komisch zu früh). Aber wenn morgen alles okay ist (ich frage da natürlich auch nochmal nach), dann fange ich mit der Suche an :)
Liebe Grüße!

10

Ich habe angefangen zu suchen nachdem ich einen Herzschlag gesehen habe. Das war in der 7 ssw.
Ich wohne in einer Minikleinstadt. Habe bei einer Hebamme angefragt, die auch noch Kapazität für mich hatte. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Ich denk, das war einfach nur Glück.

Man sollte sich so früh wie möglich nach einer Hebamme umschauen, auch wenn man sie so früh noch gar nicht wirklich braucht.
Wer zuerst kommt, malt zuerst...